Picolario oder Wstech Vario ?

Die Auswahl wird größer!

Die Auswahl wird größer!

Das sieht doch sehr interessant aus... :D
SM-SuperVario.jpg
 
Hallo Tobi,

ich denke mit einem Ohrhörer :D.

Die Hott-Sender haben doch alle einen Ohrhöreranschluß.
Bei M-link gibt es den Souffleur.

und bei den anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus :rolleyes:,
... aber die Sender werden doch sicher auch irgendwie Telemetriedaten aufs Ohr schicken können. :confused:
ist das nicht heute schon Standard ?
 
Interessat wäre, ob das auch mit der WS-Tech BoardUnit kompatibel ist. Muß gelegentlich mal anfragen.

Edit: Habe doch gleich Herrn Schreiner angemailt und prompt die Antwort erhalten (Service top!) Das SM-Teil ist leider mit der BU nicht kompatibel.
Antwort von SM steht noch aus ( Mail noch keine Stunde her.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GPS logger 2 ist ja wirklich sehr interessant. Jetzt wäre noch ein Video hilfreich, in dem man die Genauigkeit sieht und vor allem die Tonqualität bzw Toncharakteristik hört. Als Segelflieger ist es ja letztendlich das, was man die ganze Zeit hört und wenn der Tön sehr nervig ist, bringt mir das beste Vario nichts...

Gruß Martin
 

onki

User
Hallo,

wenn man einen HoTT oder Jeti-Funke sein Eigen nennt, ist das Sache der jeweiligen Senderfirmware.
Hier kann man sich "Kostproben" auf der jeweiligen Website anhören:
Jeti und LinkVario:
http://wstech.de/linkvario_jeti_ex.htm
HoTT und Linkvario:
http://wstech.de/linkvario_hott.htm

Da MPX noch keine sendereigene Sprachausgabe hat, ist hier noch die Groundunit (oder der Vorsager) verantwortlich. Bei den anderen kenn ich mich nicht aus.

Das Pico2 wird gleich klingen, da ja im Sender nur die einkommenden Werte digitalisiert werden, egal von wem sie kommen.
Jeti und Pico2:
http://picolario.de/index.php/pico2-fuer-jeti-ex
Hott und Pico2:
http://picolario.de/index.php/pico2-fuer-hott

Fazit: Die Ausgabe über die Groundunit bzw. LPD ist sicher die Referenz und besser als die Aufbereitung in der Senderfirmware.
Ich selbst hab aber seit gut einem Jahr die integrierte Variante am Start (erst HoTT dann Jeti EX) und hab mich schnell dran gewohnt. Es wird alles nötige angezeigt und der Ton ist recht angenehm, wenn auch nicht ganz so "toll" wie vom LPD früher. Dafür aber ohne Störungen und nervige "Zwischenrufer" (Wanderer mit LPD auf gleichem Kanal etc.). Das ist aber bei der Groundunit auch nicht der Fall, weil der Ton ja in der Groundunit direkt erzeugt wird.
Ich würde mir heut aber keine Groundunit /LPD-Lösung mehr antun, es sei denn ich möchte partout meinen "alten" Modulsender noch einige Jahre nutzen.

Der GPS Logger2 passt nicht so ganz in mein persönliches Beuteschema, da ich als E-Segelflieger eine direkte Anschlussmöglichkeit für einen einfachen Stromsensor vermisse und ein zusätzlicher UniSens-E doppelt gemoppelt ist (Vario doppelt). Zudem brauch ich keine SD-Karte zur Aufzeichnung, weil ich zur Datenauswertung nicht erst das Vario aus dem Flieger pulen möchte. Vielleicht gibt es ja bald einen UniSens-E2 mit verbessertem Vario (und ggf TEK-Anschluß). Das wär mir bei weitem lieber.

Daher bleibt mein Favorit nach wie vor das LinkVario, weil ich die Anschlußvielfalt schätze.

Wenn jemand was kleines, genaues ohne weitere Sensor-Anschlußmöglichkeit sucht, fährt er mit dem Pico2 sehr gut.
Wer ein gutes Vario mit GPS für kleines Geld sucht, nimmt den GPS-Logger2.
Wer noch weniger Geld für ein habhaftes Vario ausgeben möchte tendiert sicher zum VSpeak-Vario.
Elektroflieger ohne große Vario-Ansprüche fliegen mit dem UniSens-E sehr gut.

Soweit meine Einschätzung.

Gruß
Onki
 
GPS-Logger und WsTech GroundUnit mit MLink

GPS-Logger und WsTech GroundUnit mit MLink

Hallo!
Der GPS-Logger 2 scheint ein sehr interessantes Vario zu sein, das gerade durch seine TEK-Fähigkeit in Kombination mit dem GPS-Modul zu dem Preis sehr attraktiv ist. Mit der GroundUnit in MPX-Royal-Sendern müsste es auch funktionieren, da ja auch Die Variofunktionen z. b des Unisense/Unilog angesagt werden. Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, dass die GU nicht alle übertragenen Daten des GPS-Loggers 2 auch ansagen kann, das war bei der Entwicklung nach Aussage von Herrn Schreiner wohl auch nicht geplant. Ein eingeschränkter "Mischbetrieb" von GU mit Fremdsensoren bzw. BU mit z. B. Unilog/Unisense geht schon, man kann sich dann nicht alle Werte ansagen sondern nur anzeigen lassen bzw. die Alarme müssen über den Sender ausgegeben werden. Insgesamt ist man halt nicht ganz so flexibel wie mit dem Souffleur. Trotzdem ist die WsTech-GU m. E. das beste Ansagemodul für Variodaten, und das ist für mich als Segelflieger eben der wichtigste Aspekt. Lassen wir uns also von den ersten Praxisberichten des GPS-Loggers 2 überraschen. Vielleicht wäre es aber auch sinnvoll, wenn für den GPS-Logger 2 ein eigener Thread eröffnet würde. Viele Grüße, Micha
 

Paule

User
GPS Logger

GPS Logger

Ist doch Wurst, jetzt labern wir halt generell über Varios.
Lässt sich doch ordentlich Infos rausholen.
Also ich hab den alten GPS Logger samt Vario in Grbrauch und bin begeistert.
Selbst der alte funktioniert prächtig.
Bin auch mit dem Vario zufrieden, wobei es allerdings nicht mit dem WStech ganz mitkommt, aber das
war ja zu erwarten.
Ansonsten funktioniert das bei mir in Verbindung mit Jeti perfekt, das 2er ist bestimmt nicht schlechter.

Grüssle Paule
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten