Pik 20 E (M 1:2 - Josef Eichstetter): Erfahrungen?

Lieber Michael,
ich danke Dir.
Eine PIK20E im 1er Massstab zu fliegen wäre natürlich mein persönlicher Traum, ganz klar.
Man findet sehr oft auf der deutschen Segelfug Seite immerwieder Occassions Inserate von den PIK's. Bin mal ganz ehrlich. Habe mir diese immer wieder angeschaut und über eine "Machbarkeit" nachgedacht.
Naja, man hat ja nie ausgeträumt. :-)
Aber jetzt wird erst einmal die PIK20E im 1:2er Massstab genossen. Sie soll nicht in der Transportbox verschollen bleiben. Sondern regelmässig abheben und Aufwinde Aufspüren. Für das ist sie ja gemacht.
Ja, das "warten" hat sich auf jedenfall gelohnt. Ganz klar!
Die Bilder und und Erfahrungsberichte werden hier einen Platz finden.
Viele Grüsse aus der Zentralschweiz!
 
Erstflug der PIK20E

Erstflug der PIK20E

Heute war es soweit. Der Tag des Erstfluges der PIK20E durfte ich als ein echt einmaliger Tag abspeichern.
Mit gemischten Gefühlen,
wie das ja vor den meisten Erstflügen eines Flugzeuges ist, fuhr ich zum Platz. Die gemischten Gefühlen beschreibe ich als
reines "nervös sein".
Am Flugplatz angekommen mit der PIK20E in der Transportbox auf dem Autodach.......für mich einfach erstaunlich wie einfach das geht, sie vom Dach runter
zu nehmen. (Mit der einfach genial ausgeklügelten Lösung zweier an der BOX befestigten C-schienen, lässt sich die Eichstetter BOX am Dachträger mit 4 Spanngurten sicher und fest besfestigen)

Die PIK hab ich gewissenhaft zusammengebaut. Alles 2 mal durchgecheckt und da stand sie....bereit für den Flug.
Der Motor lief problemlos an. Vom Hanger zur Startpiste gerollt und Vollgas.
Die PIK20E sah so echt aus, war kaum von der 1:1er zu unterscheiden. Sogar die Beschleunigung ähnelt eher einem Original, als so mancher 1:2er mit Poweraggregat.
Nach der Startphase gings in den Steigflug rüber, auch da ist der Flugweg verglichen mit der originalen PIK, nicht zu unterscheiden.
Auf guter Höhe wurde der Motor abgestellt und das KTW eingefahren. Das geschah problemlos. Während dem Flug versuchte ich die PIK zwei mal zu stallen. Das Abkippen geschieht
nur über die querachse, kein seitliches Abkippen war festzustellen.
Nach diesen zwei Stalls entschloss ich mich die PIK mal ein wenig anzudrücken um das Fluggeräusch zu hören. Ich kann sagen....einfach nur geil!!!
Dann mit leicht erhöhter Geschwindigkeit in den Gegen-, dann in den Endanflug mit Sicherer Höhe. Während der Landeeinteilung war von der PIK nichts mehr zu hören. Beim Setzen der Störklappen,
ertönte sie mit einem klassischen Pfeiffen, wie ich dies von den originalen kenne.
Die Landung wurde korrekt ausgeflärt, auch dabei kein Anzeichen von einem seitlichen Ausbrechversuch......and touchdown.
Meine Emotionen spüre ich jetzt noch in allen Knochen un bin einfach nur begeistert!!
Von meiner Seite her möchte ich erwähnen, dass Josef Eichstetter diese PIK's mit einer Phylosiphie baut, welche für mich einmalig in der Modellbauwelt erscheint!
Ich freue mich jetzt schon die eine oder andere PIK fliegen zu sehen...und vorallem auf noch mehr Flüge......
 
Gratulation

Gratulation

Hallo Josef,

Gratulation !!!

das hast du sehr schön beschrieben und man kann absolut mitfühlen wie spannend und euphorisch so ein
Maiden Flight sein kann.
Ja...bei den Kosten und der Geduld die man für so ein außergewöhnliches "Modell" aufbringen muss,
ist so ein gelungener Erstflug ein besonderer Tag im Modellfliegerleben.

Andererseitz...ich habe bei Dir als Profi-Piloten in Kombination mit einem solchen Profi-Modell auch nichts anderes erwartet...als das dieser Tag problemlos über die Bühne geht. :D

Ich hoffe wir sehen noch ein paar schöne Bilder oder Videos von Deinem gelungenen Erstflug....
und weiterhin natürlich noch viele schöne Fliegerjahre mit der phantastischen PIK 20e. :)

Liebe Grüße
 
Hallo Michael,
vielen herzlichen Dank.
Ja, ich kann nur noch einmal erwähnen, dass die PIK absolut gutmütig ist. Jedem Kritiker des origininal Profils der PIK, kann sich selbst überzeugen lassen.
Es war ein absolut genialer Tag!
Leider gibt es nur ein Video vom Flug infolge Problematik mit der Kamera. Falsche Auflösung...falscher Modus....leidier leider.
Mein Vater wird beim zweiten Flug dabei sein und das ganze richtig Aufnehmen. Bilder und Videos folgen natürlich!
Michael, auch ich verfolge Dein sehr spannendes Projekt mit dem Eichstetter KTW! Die ASK nimmt so richtig Form an! Ein wahres Einzelstück!
Viele Flieger Grüsse und danke nochmals.... :-)
Joe
 
Transportbox 1:2

Transportbox 1:2


Die Transportbox kann so einfach auf- und abgeladen werden.
Ich kann sie echt weiterempfehlen.
Eine Schmutzschleuse kann wärend dem Auf- und Abladevorgang, hinten an der Dachkante bei der Heckklappe gelegt werden, sodass das Auto geschützt bleibt. Und die Box rutscht besser und kann sehr gut kontrolliert werden.

"Jedes Flugzeug hat das Recht auf ein sicheres zu Hause"
 

Peppino1

User
Hallo,
hat jemand Fotos oder weiß einen Link zu farbigen Pik 20? Die soll es original ja außer in gelb auch in silber und grün gegeben haben?!:confused:

Habe da noch einen Rohbau in 1:4 im Keller liegen und weiß ist einfach langweilig .... ;)

Gruß, Frank
 

PIK 20

User
Hallo,
hat jemand Fotos oder weiß einen Link zu farbigen Pik 20? Die soll es original ja außer in gelb auch in silber und grün gegeben haben?!:confused:

Habe da noch einen Rohbau in 1:4 im Keller liegen und weiß ist einfach langweilig .... ;)

Gruß, Frank

Hallo Frank,

ich kenne nur eine grüne PIK 20 E von Wanitschek. Ansonsten nur konservatives Weiß.

Eine Besonderheit der PIK-20 war ihr Herstellungsverfahren: Alle Bauteile wurden aus Epoxydharzen hergestellt, die eine erhöhte Temperaturbeständigkeit aufweisen. Anschließend wurden die Teile in einem Autoklaven getempert. Auch wurde auf das sonst übliche Gelcoat als Lackschicht komplett verzichtet, stattdessen wurden die Teile im Anschluss mit Acryllack lackiert. Durch die erhöhten Temperaturen bei der Temperung können die PIK-20s auch in anderen Farben als Weiß durchgängig lackiert werden, nämlich Chromgelb (RAL 1007), Blutorange (RAL 2002), Enzianblau (5010), Gelbgrün (RAL 6018) oder Weißaluminium (9006). Quelle: Wikipedia

Mit ein paar passenden Decals kannst du aber sicher "entlangweiligen"

Gruß Heinz
 

Peppino1

User
grün, gelb, silber

grün, gelb, silber

Ja, die Infos kenne ich, leider gibts gar keine Fotos einer farbigen originalen Pik 20 (außer gelb). Habe auch schon auf finnischen Segelflugseiten gestöbert, ohne Erfolg.....:(
 

PIK 20

User
Hallo Frank,

dann schreib doch mal Eichstetter Seppi an, der dürfte am besten in der Materie drin stecken.

Gruß Heinz
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@Camaro 67 :


Fertige dir doch ein Seil mit grossen Schlaufen an beiden Enden an, welches du über die Anhängerkupplung und ein Rad der Transportbox hängst welches dann so abgelängt ist , daß es in der Position wie bei 0:18 in deinem Video stramm ist , dann brauchst du nicht so rumtänzeln um das Runterrutschen der Box zu verhindern ;)


Kannst du mir sagen wie schwer die Transportbox ist ?
 

Peppino1

User
.... schreib doch mal Eichstetter Seppi an, der dürfte am besten in der Materie drin stecken.....

Habe ich gemacht, er kennt auch nur die Standard-Farben. Komisch.....:confused::confused::confused:
 

PIK 20

User
Hallo Peppinon1,

da sieht man halt wieder mal den Einheitsgeschmack. Bei mir sind eigentlich auch alle Segler weiß, manchmal tut es mir weh wenn ich auf der Unterseite der Tragflächen Blockstreifen zur besseren Sicht aufklebe.

Die RAL-Töne hast du ja. Mach halt einen Anfang.

Gruß Heinz
 

Peppino1

User
weiß ist ja auch schön, keine Frage. Aber wenn man schon mal die Möglichkeit hätte......

Mein oranger Oldi mit V-Leitwerk sieht aber auch ganz gut aus!

DSC_0139_1_3.jpg

Problem bei der Pik: Ich wüßte eben gerne vorher, wie blau, rot oder silber wirkt, bevor ich das Ding lackiere und mir denke "Shit, das sieht ja grauenhaft aus....." ;)
 

Peppino1

User
grün und orange ;-)

grün und orange ;-)

.....habe heute von einem finnischen Segelflieger bunte Fotos bekommen! Er sagt, er hätte mit einem "designer" (also wohl Entwickler) der originalen Pik 20 gesprochen. Von einer silbernen und blauen gäbe es wohl keine Farbfotos.

green_Pik-20.jpgYellow_Pik-20.jpgred_Pik-20.jpg

Die Fotos sind zwar nicht super, aber naja, immerhin! :)

Grüße, Frank
 

Peppino1

User
bunt vs. weiß

bunt vs. weiß

Hallo!
Ich kenne glaube alle Pik Fotos im Netz.....:)
Eben weil ich bunte gesucht habe, aber nur weiße gefunden habe.

Aber das ist ja jetzt anders, gelle ;)

Schönen Abend,

Frank
 

PIK 20

User
Nun habe ich noch mal gegoogled und eine gelbe gefunden, siehe unten

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • Gelbe PIK20D.jpg
    Gelbe PIK20D.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 175
Hallo miteinander,
Ich durfte miterfahren, dass bereits wieder einige PIK's die LTB Eichstetter verlassen haben.
Es wäre schön wenn wieder ein paar Erfahrungsberichte / Flugberichte hier den Platz finden würden.
Nach wie vor, ich bin echt nur begeistert von der PIK20E. Im Flugbuch sind jetzt schon neun einfach geile Flüge festgehalten.
Anbei allen noch einen schönen Saisons Abschluss.
Grüsse, Joe
 
pik 20 Treffen in Colmar

pik 20 Treffen in Colmar

Hallo Zusammen, meine Pik20 E hat jetzt auch wieder die Werft bei Josef Eichstetter verlassen (2 Jahre reparatur nach totalschaden) aber sie schaut jetzt besser aus als Zuvor!!!

Wir werden sie kommendes Wochenende auf dem Fschlepp Treffen in Colmar einfliegen. Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere Pik Besitzer vorbeikommen würde, es wäre mir ein Vergnügen.

Grüße David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten