Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

Diegoe

User
Motor empfehlung

Motor empfehlung

Hallo zusammen,

bin endlich auch im Besitz einer Phönix PC21 :)

Frage brauche eine Motor Empfehlung? möchte viel Leistung also senkrechter steigflug wie das original.

10 oder 12 S

Propeller muss natürlich ein Varioprob 5 Blatt sein.

weiss jemand ob das Fahrwerk von der Lindinger PC21 passt? das sieht etwas Scaler aus.

Danke für die Hilfe
 

Klopfer

User
Die PC senkrecht steigen? Aber wenn du meinst. Ich fliege eine Tucano 8Kg 10S mit einem http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_RotoMax_1_40_Brushless_Outrunner_Motor.html
und einer 4Blatt Aeronaut Klappropeller 15"X13". Im Stand 92A und im Flug bei Vollstrom 72A. Bei meiner PC hatten die Klandeklappen eine enorme Wirkung. Zum Start auf ~20° und zur Landung so weit wie geht. Mindestens 1/3 weniger Landegeschwindigkeit. Nur wie in meinem Fall nicht übertreiben.
 

Diegoe

User
Ja versteht mich nicht falsch habe gerne genug Leistung.

Da ich im Rasen Starte muss schon Power da sein.

Habe mal gerechnet mit meinem Setup komme ich auf 8.5 kg und ein Standschub 10.5 kg das sollte sicher reichen?

Gruss
 

leebkh

User
Hallo

Zu deinen Fragen, der Axi glaub ich wiegt ca. 80dkg, nachzulesen bei der axihomepage, was die akkus wiegen bekommst du bei hobbyking
sind 5S 5000. Die akkus liegen über dem Steckrohr, bin mit dem Schwerpunkt auf dem angegeben Punkt. Da ich von der Verbrennerfraktion übergewechselt bin und kein elektriker bin, kann ich dir bezüglich nur soviel sagen, das ich bei durchschnittlicher Vollgaslast ca 7 min fliege, dabei bleiben ca 25% kap. im akku. In der Praxis schauts dann so aus, beim Start Vollgas, beim vorbeiflug 3/4- 1/2 gas , bei Figuren wie Loopings, Turn, Rückenflug, Rollen hab ich nie das gefühl zuwenig Power zu haben. Bei der Landung kommt einem trotz etwas schnelleren Anflug (ev. Schleppgas od steileren Anflugwinkels)( wie gesagt Jetflieger Bemerkung) die grosse Prop zu gute, um vor dem aufsetzen die geschwindigkeit so einzubremsen das die PC21 langsam ausrollen kann. Was sich wiederum auf das Fahrwerk positiv auswirkt.

So hoffe das ich deine Wissensgier etwas stillen konnte

LG KH



Danke für die schnelle Auskunft KH,

gibst Du bitte bescheid wenn Du die Funktion der Landeklappen getestet hast. Interessiert mich :D

Hast Du beim Strom noch soviel Luft das Du noch eine Zelle mehr und dabei sogar noch eine größere Steigung verwenden kannst?
Wenn ich mich recht erinnere wiegt der AXI 5345 ca. 1kg :eek:, wo liegen dann bei Dir die Akkus damit der Schwerpunkt passt? Müsste ja fast über dem Steckungsrohr und somit ganz nah am Schwerpunkt sein.
Welche Kapazität haben eigentlich Deine Akkus und was wiegen sie?
Fliegst Du mit dem angegebenen Schwerpunkt oder hast Du damit schon mal etwas "gespielt"?

Ich weiß Fragen über Fragen, aber es interessiert mich einfach mit welchen Setup`s die anderen PC-21 besitzer an den Start gehen und wie sich diese bewähren. :)
Schreib doch ruhig mal ein paar Sätze wie Du mit dem Antrieb und den Flugleistungen- und Eigenschaften Deiner PC zufrieden bist.

Vielen Dank.

Schöne Grüße aus Bayern.
Jürgen
 
Hallo KH,

vielen Dank für die bereitwillige Auskunft.
Hoffe Dich nicht all zu sehr genervt zu haben :D
Wünsche Dir noch viele schöne Flüge mit der PC...

Gruß
Jürgen
 
Hallo,
habe mir am SA auf der Mess in Freidrichshafen auch die PC21 zu einem Superpreis mitgenommen.
Kann es sein, dass es mittlerweile eine Version3 gibt? Meine hat keine Fliesscharniere mehr sondern alle Ruder in Hohlkehle mit langen Stahldraht.
Will jetzt auch mal gucken und mich durchs-Forum wurschteln, zwecks Ramoser 5blatt Antrieb mit 10 oder 12 Zellen.
Falls jemand auf Anhieb brauchbare Motorvorschläge dafür hat, wäre ich dankbar.

Danke !

Gruss
MARKUS
 
Version3?

Version3?

Hallo,

hab eben mach nachgeschaut, auch auf der Website von Phönix. Konnte nichts entdecken auf den Bildern.
Wie sieht denn Dein Cockpit aus, sind die Piloten nur als Büsten ausgearbeitet, oder haben die auch untere Gliedmaßen?

Könnte sein, dass Du ein 2010-Modell hast.

Als Antrieb kann ich Dir die Empfehlung von Andy Reisenauer ans Herz legen. Ist zwar "nur" Zweiblatt, aber optimal, mit 6S!
Damit wiegt meine Kiste unter 7kg.
Allerdings schlummert ein Ramoser 5-Blatt Prop schon auf der Werkbank, mal sehen was der so an Energie aufnimmt mit diesem Antrieb und wie die Optik in der Luft (gefühlte Geschwindigkeit)
dann so rüberkommt. Bin mal gespannt.........

Gruß, Uwe.
 
Da ich ja leider meine PC-21 verloren habe sind noch einige unbeschädigte Teile übrig.
Vielleicht braucht ja Jemand das ein-oder andere Teil.
Da wären das Höhenleitwerk komplett, Einziehfahrwerk komplett, nagelneue Kabinenhaube mit Cockpit etc.
Bei Interesse einfach PN an mich, Bilder dann gerne per Mail.

Gruss Thomas
 

Diegoe

User
FAHRWERK

FAHRWERK

Bitte dringende Frage weiss jemand ob das Fahrwerk von der PC21 von Lindiger passt?

Da leider das Fahrwerk von Phönix nicht so schön (scale) ist.

Gruss
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hi,

ob dieses Fahrwerk passt kann ich nicht sagen, aber als Bugfahrwerk würde ein Beotec C36/2 passen.

Grundsätzlich ist das Fahrwerk aus dem Bausatz ok, allerdings sind die Aluteile des Hauptfahrwerks relativ weich.

Grüße, Uwe.
 
Motor Empfehlung

Motor Empfehlung

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, fliege aber die PC 21 schon 2 Jahre
Hatte noch die Variante ohne Piloten, deshalb welche nachgerüstet
Mein Setup
2 x 6S Hacker 5000, Motor Robbe D63-72 Air 250kv an Fiala 3-Blatt 17x12

Strom im Flug bei Vollgas ca. 62 A, Speed noch nicht gemessen, aber optisch "deutlich ausreichend".
Gewicht 6,7 kg- Standschub 8,5kg

Gruss
 

Diegoe

User
:)Hallo Tiefflieger,

danke für deine Infos und willkommen im Forum.

Mein Setup ist jetzt:

Motor Emax GT5345-8 190Kv
Regler Castle Ice 120A HV
Lipos 2x 6S 5000mAh

Propeller Varioprop 5x 16.2/12

Habe laut Programm 11 Kg Schub und 8.2 Kg abfluggewicht.

Sollte also reichen ;) hoffe es
 
Setup

Setup

Hallo Diegoe

wie kommst Du auf das immense Gewicht, dachte immer, ich hätte nen "Bomber"

habe zum bekannten Setup noch eine externe Strromversorgung mit 2S sowie Emotec Beleuchtung mit nochmal 1S
Dazu noch ein Ventil von Jetronic
Woher kommen die 8,5kg?
Hast Du den langen Ramoser Spinner?- aber der kann die Differenz ja nicht sein?
Hast Du Deinen Speed schon mal gemessen?

Gruss
 
Hallo Tieflieger,

zuerst einmal Herzlich Willkommen im Forum. :)

Ich kenne zwar die erste Version der Phoenix PC-21 nicht, aber für mich sieht es so aus als wenn diese doch um einiges leichter gewesen ist als die aktuelle...

Meine PC (aktuelle) ist zwar noch nicht fertiggestellt, habe aber bereits alle benötigten Komponenten bei mir und auch gewogen. Laut meinen Berechnungen wird das Abfluggewicht mit 10s 5000mAh, Ramoser 5-Blatt samt Spinner und einer Beleuchtung bei +/- 7,7kg liegen.
Ich versuche schon so leicht wie möglich zu bleiben aber auf die 6,7kg von Deiner PC kommt man mit der aktuellen Variante nie und nimmer. :cry:
Zumindest nicht mit einem 10 oder 12 Zellen Antrieb.
Ist aber auch nicht so schlimm, so wie ich das bisher gelesen habe fliegt sie auch mit über 8kg noch sehr gut. :D

Gruß
Jürgen
 

Diegoe

User
Hallo Tieflieger,

ja die PC21 ist noch nicht gebaut, das gewicht kommt vom PC Programm aber denke schon das ich auf das Gewicht komme, da ich ein Soundmodul und Licht drin haben werden.

Gruss
 

leebkh

User
Hallo

Flieg meine PC 21 schon eine Saison, würd mich ach für ein Soundmodul interessieren, wo bekommt man so etwas

LG KH




QUOTE=Diegoe;3272376]Hallo Tieflieger,

ja die PC21 ist noch nicht gebaut, das gewicht kommt vom PC Programm aber denke schon das ich auf das Gewicht komme, da ich ein Soundmodul und Licht drin haben werden.

Gruss[/QUOTE]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten