Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

komar96

User
@Klopfer

@Klopfer

Hallo Alfred, ich hatte dir mal ein PN geschickt wg des Fahrwerks. Ich wäre durchaus interessiert. Meld dich mal!!!
Gruß
Wolfgang
 
Maßstab

Maßstab

Hi,

Orginal hat eine Spannweite von 9,108m ergibt bei der Phönix einen Maßstab vom 5,11.

Ich habe beispielsweise Decals im Maßstab von 5,5 auf meiner PC21.

Gruß, Uwe.
 
Massstab Ergänzung

Massstab Ergänzung

Hallo,

die original Maschine ist 11,23m lang der Massstab der Phoenix PC ist also ca. 1:5,6.
Kann aber je nach verwendetem Spinner auch etwas abweichen.
Somit sind die Abmessungen (Länge/Spannweite) der Phoenix PC-21 nicht zu 100% scale.
Aber aussehen tut sie trotzdem gut. :p :D

Gruß
Jürgen
 
Maßstab

Maßstab

Ok. nochmal,

Hi Jürgen,

och möchte nicht Oberlehrerhaft dastehen, aber ich habe die Spannweite angegeben.
Meine ist sehr genau mit Ramoserspinner 2m lang. Da ergibt sich dann Dein Maßstab.

Gruß, Uwe.
 

leebkh

User
Soundmodul

Soundmodul

Hallo Diego

würde mich auch für ein soundmodul für meine PC interessieren, welches wäre gut und wo kann man es bekommen

LG KH
 
Massstab

Massstab

Hallo Uwe,

Deine Angaben zum Massstab (bezogen auf die Spannweite) waren und sind natürlich vollkommen richtig, wollte Dich auch nicht korrigieren sondern nur ergänzend den Massstab bezogen auf die Länge hinzufügen.
War wohl von mir nicht ganz eindeutig formuliert... ;)

@Diegoe
Da wirst Du wohl die Decals für den Rumpf in 1:5,6 und für die Flächen in 1:5,1 bestellen müssen... :D
Spässle gmacht. :p
Nein im ernst, wenn Du die Decals beim Ralle Schneider (tailormadedecals) bestellen willst dann schreib ihm einfach eine Mail wo drinnsteht um welches Modell es sich handelt dann bekommst Du in jedem Fall die richtigen.
Hab ich auch so gemacht. :)

Viele Grüsse
Jürgen
 

komar96

User
@Klopfer

@Klopfer

HI,
schau mal in deinen PN nach, da ist eine Nachricht von mir.

LG
Wolfgang
 

Klopfer

User
Wolfgang, ruf mich an 023########




~~~~~~~~~~~~~~~

Bitte keine Telefonnummern online stellen, ;)

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phoenix Pilatus PC 21

Phoenix Pilatus PC 21

Salut Zusammen !

Die Phoenix Pilatus PC-21 hatte es mir angetan.
Da dies mein erster Holzflieger werden sollte und ich zuvor nur (halb-)fertig Schaumstoffware geflogen bin, habe ich mich von einem erfahrenen Modellbau-Profi beraten lassen und alles über ihn gekauft.

Ausstattung:
Empfänger Spektrum AR 12120
Servos Graupner SJ, 9 Stück mit je ca. 16kg Stellkraft
Regler Hacker-Jeti Opto Basic 90A
Stromversorgung für Servos und Empfänger Hacker-Jeti 42V auf 6V
Motor Hacker A6-22S 215kV
Halterung mit Rücklagerung von Hacker
Propeller Holz 17/12 3Blatt (Der mitgelieferte Spinner ist nun Scale, aber für 3-Blatt Propeller)
2 x 5s 5000mAh LiPo in Serie mit 20C (reicht bei 90A)

Zur Balancierung habe ich in der Heck-Servoabdeckung 330g Ballast eingeklebt.

Verschiedene Stellen im Flieger wurden mit Uhu Endfest verstärkt.
Die Nylonschrauben mussten etwas gekürzt werden, damit man nicht ewig am einschrauben ist.
Für die Höhenruder verwende ich extra Unterlagsscheiben damit das Höhenleitwerk nicht am Rumpf scheuert.

Was das pneumatische Fahrwerk betrifft, so ist der Federmechanismus meines Erachtens am falschen Ort angesetzt noch für das Vorgängermodell, welches noch kein geschlepptes Vorderrad hat. Hier haben einerseits Unterlagsscheiben, sowie eine zusätzliche weiche Feder geholfen und nun funktioniert alles perfekt.

Für den Motor habe ich zuerst den Aufsatz angepasst und die Montagelöcher neu gesetzt inkl. Versetzen der Schlagmuttern. Danach diesen über den Andern übergestülpt und mit Endfest geklebt.

Damit das Modell nicht beim Transport beschädigt wird, wurde noch ein Transportsarg mit Rädern gebaut.


Gestern war Erstflug. Habe mir einen extrem erfahrenen Piloten als Beistand geholt.
Erster Startversuch mit Abbruch weil der Flieger links ausbrach. Er rollte dann durch matschigen Boden bis in den Acker. Das Fahrwerk hat es problemlos ausgehalten.
Dann der Start mit leichtem Seitenzug nach rechts. Unmittelbar nach Abheben kippt das Modell nach links, was sich zum Glück auffangen liess, dennoch den Puls hochjagte. Im Flug rollte das Modell nach rechts, was mit einer Trimmung nach links ausgeglichen werden konnte. Dann folgten bei genügend Höhe Strömingsabriss-Tests. Die PC-21 ist hier extrem gutmütig.
Danach weit ausgeholt für den Landeanflug und mit ca. 30 Grad Flaps in flachem Gleitwinkel gelandet. Das Modell rollte bis zum Ende des Feldes an den Rand des benachbarten Ackers aus.
Da ich, um mich zu beruhigen zu Beginn lange Kurven flog, betrug die Flugzeit knapp unter 5 Minuten mit noch 14% Restladung auf den Akkus.

Weiteres
Die Phoenix Pilatus PC-21 flog wie eine Rakete gefühlt wahnsinnig schnell.
Was Ruderausschläge betrifft, so sind die Angaben in der Anleitung grosszügig und man sollte kräftig Expo und/oder eine Dual Rate Umstellung benutzen.
In der Luft flog das Modell nach der Querruder-Trimmung wie auf Schienen.
Die Vorderrad Anlenkung werde ich nochmals prüfen und vielleicht einen kleinen Zacken nach rechts trimmen.
Längerfristig ist ein Umstieg auf 5-Blatt Propeller (Ramoser) vorgesehen.

Das Modell wird nun von den Schlammspritzern gereinigt, geprüft und wieder Einsatzbereit gemacht.
 
Da hast du ja ein ordentliches Setup verbaut ;)
Hast Du das Modell mal gewogen, Dein Abfluggewicht würde mich interessieren.
Ich hatte mit meinen 10S4000 und recht leichtem Scorpion Motor
schon knapp 7,5 KG.

Gruss Thomas
 

buechel2

User
Hallo Beeblebrox

Ich besitze auch eine Phönix PC21, alledrings noch mit dem alten Bugfahrwerk und habe das gleiche Problem mit dem Schliessen der Fahrwerksklappen.
Kannst du ein Foto von deiner Lösung mit der Feder machen? Wo GENAU hast du diese Feder eingehängt ?

Vielen Dank
Gruss Reto
 
Fahrwerksfeder und Abfluggewicht

Fahrwerksfeder und Abfluggewicht

Hier ein Schnappschuss von der Feder, welche sich um das eingeklappte Radgestänge windet.
Die Tür wird so zuverlässig zugezogen.

image.jpg

Ich habe leicht seitlich geknipst und man sieht hier die gedehnte Feder, da das Fahrwerk noch eingezogen ist.

Ich habe mein Modell nur grob gewogen, es müsste um 8kg sein.

Ich werde das Fahrwerk noch genau inspizieren, da die Belastung schon sehr hoch war als es durch den Morast fetzte.

Gruss !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten