Pilatus PC 21 von Phönix Model im Vertrieb bei Derkum

Jey

User
Hi,

wir haben ja damals ne Spinnerform erstellt. Allerdings meine ich mal was gehört zu haben das man bei der "neuen" PC21 von Phönix (gab wohl mal ne neue Version mit leichten Änderungen) den Durchmesser geändert hat ?!

Wie ist denn dieser nun tatsächlich? Unser Spinner hat einen Durchmesser von etwa 98mm bei ca. 150mm Länge.


Gruß Jochen

Spinner.jpg
 
Spinner PC21

Spinner PC21

Guten Morgen,

und danke für die Hinweise.
Also ich habe gleich mal nachgemessen. Der Durchmesser sollte meiner Meinung nach maximal 94mm sein.
Die Spinnerplatte die ich habe hat genau 92mm. Also der Millimeter, der da noch fehlt.....
Sie ist hochwertig gefertigt, läuft absolut rund und ist Gewichtsoptimiert. Kann man auf der Seite von Engel-Modellbau anschauen.
Des Weiteren ist die Spinnerkappenbefestigung für alle Luftschraubenbefestigungen geeignet. An die Platte werden einfach Aluwinkel angebracht um die Kappe zu verschrauben.
Da ich Zweiblatt benutze habe ich drei Winkel verbaut, funktioniert prächtig.

Ich werde mal ein Urmodell fertigen und Euch ein Foto präsentieren. Kann allerdings etwas dauern.

Grüße, Uwe.
 
Achtung! Motorspant kontrollieren !!!

Achtung! Motorspant kontrollieren !!!

Achtung an alle PC 21 flieger,

bitte kontrolliert eure Motorspanten auf festen Sitz, meiner hat sich Heute nach dem Start verabschiedet.
So wie es aussieht war der Spant fast nicht verklebt, wundert mich daß der überhaupt die etwa 10 Flüge
gehalten hat die bis jetzt gemacht habe (10S antrieb).

Heute früh unmittelbar nach dem Start plötzlich ein schnarrendes Geräusch und im nächsten Moment
sehe ich wie mein Spinner mitsamt Propeller und Motorhaube wegfliegt, im nächsten Moment kippt das
Modell aus ca. 10 Meter Höhe ab und verschwindet im hohen Maisfeld.

Glücklicherweise hat der Mais so gut gebremst daß der Flieger keinen Bodenkontakt hatte,
d.h. ausser der Rumpfspitze und der Kabinenverglasung ist eigentlich nichts beschädigt.

Da ich aber kein Holzwurm bin werde ich das Modell mit Fahrwerk und der kompletten Beleuchtung
an Baster verkaufen, schaut bei Interesse einfach mal die nächsten Tage in die Börse.

Anbei mal 2 Bilder vom Spant, ich kann da keinerlei Kleber sehen.
Hoffentlich war das bei mir ein Einzelfall.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 77
  • 010.JPG
    010.JPG
    103 KB · Aufrufe: 75
Cockpit

Cockpit

Carefully cut with a scalpel and then broken out. smoothed, primed, sealed with Sikaflex the seams and then primed.

Gruß Thomas
 
Beleuchtung, Bilder

Beleuchtung, Bilder

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen damit begonnen die Beleuchtung in meine PC eizubauen.

Natürlich gibt es nun auch die versprochenen Bilder dazu :D

Hab mir gedacht ich schreib ein paar Zeilen dazu, vielleicht spielt ja der eine oder andere auch mit dem Gedanken eine Beleuchtung zu verbauen ;)

Zuerst habe ich mir Gedanken gemacht wo die Emitter platziert werden sollen und wie ich die Kabel am besten dort hin bekomme.
Dann habe ich die Position und Größe der Ausschnitte gekennzeichnet und den Kabelbaum mit den Vorwiderständen angefertigt.
Der 3 Watt Emitter für das Landelicht braucht bei Dauerbetrieb einen kleinen Kühlkörper, diesen habe ich als Rohrkühlkörper aus Aluminium (Durchmesser 6mm, Bohrung 4mm) angefertigt und mit Wärmeleitkleber auf den Emitter geklebt.
Natürlich habe ich vor Beginn des Einbaus die Verkabelung und Emitter auf Funktion geprüft.
Vor dem "Zersägen" der Tragfläche habe ich noch die klarsicht Abdeckungen aus einer 0,3mm starken Tiefziehfolie angefertigt (Folie mit dem Heißluftföhn erwärmen und über die entsprechende Stelle ziehen).
Die Abdeckungen für die Blitzer am Randbogen habe ich beim Schweighofer (Elliptisch 25X16) gekauft, diese passen übrigens auch ganz brauchbar für das "Rücklicht" am Rumpfende.
Jetzt habe ich mit der Laubsäge die angezeichneten Ausschnitte ausgesägt und Löcher für die Kabel gebohrt.
Nun werden die Kabel mit Hilfe eines dünnen Drahtes von innen an die entsprechenden Stellen gezogen und die Emitter angelötet.
Als letztes müssen noch die Abdeckungen zurechtgeschnitten und befestigt werden. Die selbst angefertigten Abdeckungen habe ich mit kleinen (1,4mm) selbstschneidenden Schrauben befestigt. Die gekauften Abdeckungen habe ich mit transparentem Pattex aufgeklebt.

Hoffentlich konnte ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken... ;) :D

Und nun noch die versprochenen Bilder dazu, ist glaub ich gar nicht so schlecht geworden :) :p

Beleuchtung PC-21 004.JPGBeleuchtung PC-21 005.JPGBeleuchtung PC-21 006.JPG
 
Beleuchtung

Beleuchtung

Hallo Jürgen
Das sieht ja schon gut aus,die Abdeckungen hast du ja sehr schön hinbekommen.
Bin mal auf die Funktion gespannt,wie schaltest du die Beleuchtung.Rot ,Grün,Blitzer,Landescheinwerfer???
Kommt noch ein Scheinwerfer ans Bugfahrwerg?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Blumen. :)

Dein Cockpit ist aber auch sehr schön geworden, besonders der Kollege im Fliegeranzug macht richtig was her. :cool:

So wie ich das sehe werden sich unsere PC`s einmal sehr ähnlich sehen wenn sie fertig sind. :D :cool: :D
Vielleicht können wir uns ja mal irgendwo treffen und gemeinsam eine Runde fliegen, käme bestimmt ganz gut... :)

Die Beleuchtung werde ich über einen zwei-stufen-Schalter bedienen.
Stufe 0 = Alles aus.
Stufe 1 = Positionslichter (rot, grün, weiß) und Blitzer an.
Stufe 2 = Positionslichter und Blitzer an, zusätzlich Landelichter (Tragflächen) an.

Die zwei Landescheinwerfer am Bugfahrwerk werde ich mit einem eletronischen Schalter gemeinsam mit dem EZF schalten. Fahrwerk eingefahren=Lichter aus, Fahrwerk ausgefahren=Lichter ein.

Du kannst auch gerne nochmal im #333 nachsehen, da hatte ich das eine oder andere über "meine" Beleuchtung geschrieben.
Wie hell die einzelnen LED sind sieht man auf dem Video von Michael (#95).
Ich habe ja alle LED vor dem Einbau auf Funktion geprüft, bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis :D :cool: :D

Wünsche weiterhin "gutes Gelingen". :)

Viele Grüße
Jürgen
 
Beleuchtung

Beleuchtung

Moin Moin
Mensch Jürgen bekommst du das Grinsen überhaupt noch aus dem Gesicht.
Das wird richtig g... . So oder änlich werde ich das bei mir auch verbauen.
Mit dem gemeinsamen Fliegen wäre natürlich der Hammer schaun wir mal.Was macht den der Antrieb hier bin ich mir noch nicht schlüssig werde aber auf jeden Fall 5Blatt verbauen.
Also keine langeweile im Winter aber im Frühjahr muß das Biest in die Luft.

Gruß Thomas
 

komar96

User
Sch.... Fahrwerk!!!

Sch.... Fahrwerk!!!

So liebe Leute,
jetzt melde ich mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort. Tatsächlich schreitet auch meine PC21 langsam aber sicher voran. Ich hab die Fahrweke eingebaut und über ein Jet.Tronic 2 Kreis Ventil angesteuert. Im Prinzip eine tolle Sache. Bei 2 Rädern funktioniert das auch super toll, aber eines will einfach nicht. Es fährt nicht richtig aus und auch nicht mehr vollständig ein. Wer kann mir da mal einen Tip und Rat geben, was die Ursache sein könnte. Was Pneumatikfahrwerke anbelangt, bin halt recht unerfahren.
LG
Wolfgang
 
Hallo Thomas,

mein Antriebskonzept steht ja schon länger fest (#326).
Ob das auch die richtige Entscheidung war wird sich aber erst im nächsten Jahr zeigen wenn die PC "flügge" wird. :D

Bin gespannt wofür Du Dich entscheiden wirst. :p
Bitte weiter berichten. :)

Gruß
Jürgen
 

jetblu

User
Antrieb

Antrieb

So, nach langer Pause bin ich auch wieder da.
Der nächste Winter wird definitiv dazu genutzt, die PC für die nächste Saison klar zu machen...
Vielen Dank an alle für die weiterhin guten tips. Leider hat ja Thomas die negativsten Erfahrungen gemacht. Es bestätigt meinen doch relativ schlechten Gesamteindruck von dem Flieger.
Wenn man den Anschaffungspreis nimmt, relativiert sich das ganze jedoch wieder - dann wird halt kräftigst nachlaminiert.

Habe mir zunächst endlich den Antrieb zugelegt.
Motor: Scorpion SII 5525-210
Regler: Scorpion V6 130amp HV opto
@Dinu: Du hast ja den gleichen Motor. Hast Du schon Werte mit Deinem Prop? Ich möchte mit einem 3-Blatt Prop anfangen und später evtl. auf den 5-Blatt wechseln.
@Jürgen: Du hast mal einen Gewichtsunterschied angesprochen. Was wiegt denn der -195? Der -210 wiegt 704Gramm - das finde ich ganz in Ordnung und deshalb habe ich mich für diese Version entschlossen. Laut Prospekt sollen ja beide gleich sein.

Viele Grüße,
Joachim
 
Hallo Joachim,

schön das Du wieder motiviert bist :D
Mir ging es ganz ähnlich, habe auch nach laaaanger Pause wieder mit dem Bauen an der PC begonnen :)

Mein Motor (SII 5525-195KV) wiegt exakt das Gleiche wie Deiner. Was auch normal ist da sie sich ja nur in der KV (Windungen) unterscheiden ;)
Der von mir angesprochene Gewichtsunterschied bezog sich auf die ältere Serie (S 5525-???KV) gegenüber den neuen (SII 5525-???KV). Ich glaube die ältere Serie war mit ca. 635 Gramm angegeben.

Mir gefällt die neue Serie (SII) auch sehr gut, besonders die deutlich "luftigere" Bauweise sollte einige thermische Vorteile bringen. Zudem sind sie höher belastbar als die älteren....

Wieviel LiPo Zellen willst Du verwenden? Bei 10s und dem Ramoser 5-Blatt mit 16,2 Zoll Durchmesser und angemessener Steigung (ca.15") wirst Du mit dem 210KV schnell über 100 Ampere liegen :eek:

Habe vor meiner Kaufentscheidung ewig mit dem Drive Kalkulator "gespielt" und mich dann für den 195KV entschieden.
Bin gespannt welche Werte bei Dir rauskommen werden, unbedingt berichten wenn es Neuigkeiten gibt :D

Viele Grüße
Jürgen
 

Klopfer

User
komar96
Sch.... Fahrwerk!!!
Meine PC ist leider den Weg alles Irdischen gegangen, d.h. zu langsam im Anflug, obwohl sie schon sehr langsam fliegen kann. Wenn du willst, kannst du mein Fahrwerk bekommen.

Alfred
 

leebkh

User
komar96
Sch.... Fahrwerk!!!
Meine PC ist leider den Weg alles Irdischen gegangen, d.h. zu langsam im Anflug, obwohl sie schon sehr langsam fliegen kann. Wenn du willst, kannst du mein Fahrwerk bekommen.

Alfred

Hallo

Kenn ich, ist mir gleich beim ersten flug so gegangen, hab F3A modell als vergleich genommen, danach hat man mir gesagt, (wie immer) beim ächsten mal mit geschwindigkeit eines jets probieren, funktioniert wirklich, seither kein problem.

lg kh
 
@ leebkh
Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für den Tip mit der nicht zu geringen Geschwindigkeit.
Das wird bestimmt beim Erstflug und überhaupt hilfreich sein.

Wieviel Grad fährst Du eigentlich die Landeklappen bei Start und Landung und benötigt man dabei eine Zumischung des Tiefenruders?
Welches Abfluggewicht hat Deine PC und mit wieviel Zellen fliegst Du sie?

Weiterhin allzeit weiche Landungen... :)

Viele Grüße
Jürgen
 

leebkh

User
Hallo

Hab die Landeklappen noch nie im gebrauch gehabt, da sie auch so super landet, werd sie aber demnächst probieren, hab sie so eingestellt
das sie komplett ausfahren, wenn nötig werd ich hoch od. tief dazumischen.

das Abfluggewicht beträgt 8 kg, flieg einen Axi 5345/14HD mit einer 3 Blatt 20*10 und 10 Zellen, wohlgemerkt noch möchte 11 zellen probieren mit einer 3 Blatt 20*12

wird sich aber voraussichtlich erst nächte Saison ausgehen

LG KH



@ leebkh
Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für den Tip mit der nicht zu geringen Geschwindigkeit.
Das wird bestimmt beim Erstflug und überhaupt hilfreich sein.

Wieviel Grad fährst Du eigentlich die Landeklappen bei Start und Landung und benötigt man dabei eine Zumischung des Tiefenruders?
Welches Abfluggewicht hat Deine PC und mit wieviel Zellen fliegst Du sie?

Weiterhin allzeit weiche Landungen... :)

Viele Grüße
Jürgen
 
Danke für die schnelle Auskunft KH,

gibst Du bitte bescheid wenn Du die Funktion der Landeklappen getestet hast. Interessiert mich :D

Hast Du beim Strom noch soviel Luft das Du noch eine Zelle mehr und dabei sogar noch eine größere Steigung verwenden kannst?
Wenn ich mich recht erinnere wiegt der AXI 5345 ca. 1kg :eek:, wo liegen dann bei Dir die Akkus damit der Schwerpunkt passt? Müsste ja fast über dem Steckungsrohr und somit ganz nah am Schwerpunkt sein.
Welche Kapazität haben eigentlich Deine Akkus und was wiegen sie?
Fliegst Du mit dem angegebenen Schwerpunkt oder hast Du damit schon mal etwas "gespielt"?

Ich weiß Fragen über Fragen, aber es interessiert mich einfach mit welchen Setup`s die anderen PC-21 besitzer an den Start gehen und wie sich diese bewähren. :)
Schreib doch ruhig mal ein paar Sätze wie Du mit dem Antrieb und den Flugleistungen- und Eigenschaften Deiner PC zufrieden bist.

Vielen Dank.

Schöne Grüße aus Bayern.
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten