PowerBox Core Erfahrungsberichte

k_wimmer

User
Aus meiner Sicht eher : Nein !
Denn die Sinnhaftigkeit einer BT-Verbindung zum Ohrhörer stellt sich für mich eher als untergeordnet dar.
Das L/S-System so wie es jetzt integriert ist sehe ich eher als Fortschritt gegenüber den anderen Anlagen, da hier ein sehr großer Teil
Fremdfabrikate mit abgedeckt ist.

Bei HOTT gehen noch nicht mal alle HOTT Sender als Schüler Sender, Bei Jeti verliert man die Möglichkeit des 2-Wege HF-Betriebs, und bei beiden dieser Möglichkeiten geht dann L/S NUR mit dem gleichen Fabrikat !

Da ist die Core doch bedeutend weiter.
Jeder Schüler kann jetzt mit seinem Sender und einem Empfänger zu mir kommen und ich kann ihn schulen.
Ich sehe das als großen Fortschritt und bestimmt nicht als Kratzer ;).
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aus meiner Sicht eher : Nein !
Denn die Sinnhaftigkeit einer BT-Verbindung zum Ohrhörer stellt sich für mich eher als untergeordnet dar.
Das L/S-System so wie es jetzt integriert ist sehe ich eher als Fortschritt gegenüber den anderen Anlagen, da hier ein sehr großer Teil
Fremdfabrikate mit abgedeckt ist.
Ich weiß , ist alles eine Auslegungssache.
Mag ja sein das Bluetooth nichts für dich ist, es gibt aber bestimmt viele, die es möchten.
Wäre es integriert, hätten alle was davon.
Wenn du diese "Krücke" mit dem Empfänger, selbst bei gleichen Sendern einen Fortschritt nennst, dann nehme ich das so hin.
Für mich war die L/S Verbindung über Funk, mit der Möglichkeit des Übersteuern des Schüler, ein echter Fortschritt.
Ich schrieb ja schon, alles eine Sache der Auslegung, auch das mit den Kratzern :)
 

k_wimmer

User
Ich weiß , ist alles eine Auslegungssache.

Wenn du diese "Krücke" mit dem Empfänger, selbst bei gleichen Sendern einen Fortschritt nennst, dann nehme ich das so hin.
Für mich war die L/S Verbindung über Funk, mit der Möglichkeit des Übersteuern des Schüler, ein echter Fortschritt.
Ich schrieb ja schon, alles eine Sache der Auslegung, auch das mit den Kratzern :)

Also ich fliege LS über Funk schon seit über 35Jahren.
Damals noch mit einem MPX-Empfänger bei dem am Batterieanschluss das PPM-Signal direkt abzugreifen war.
Das mit dem Übersteuern habe ich mit der Jeti getestet --> Fazit ganz Nett, aber für den Heli-Betrieb z.B. völlig unbrauchbar.

Ist aber wieder Ansichtssache, für mich bedeutet 1-Schalter einfach klare Verhältnisse.
Welche Funktionen übergeben werden wir vor dem Flug mit dem Schüler besprochen.
Aber wie du schreibst, alles Ansichtssache.

Was den Betrieb mit Fremdherstellern angeht:
Was glaubst du in etwa wieviel % der Flugschüler auch eine CORE haben ?
Das dann ins Verhältnis gesetzt wieviel Schüler Fremdhersteller Anlagen nutzen beantwortet diese Nachfrage wohl von selbst, oder?

Aber das gehört eigentlich in einen eigenen Thread über LS-Fliegen und nicht so genau hierhin.
 

Flugass

User gesperrt
Hat alles Vor und Nachteile der Modi beim L/S in Bezug auf Ein / Aus oder Überblenden. Ist mehr Gewohnheit und Geschmack.
Ich wieder finde das L/S so ideal jetzt kann jeder Schüler seinen eigenen Sender nutzen, egal welcher Typ, Hersteller,...Ich muss also NIE mehr einen extra Sender „mitschleppen“ wenn einer L/S mag bringt er seinen mit. Und das ganze System läuft nun schon lang ohne Probleme.
 

husi

User
Moin moin,
an einen S-Busfähigen Empfänger gebunden werden.
S-Bus heißt ja serieller Bus. Die S-Bus Empfängerausgänge der versch. Hersteller sind nicht wirklich untereinander kompatibel, oder doch?
In meinem Fall wäre die Frage, ob ein Multiplex S-Bus Ausgang kompatibel ist. Da ja auch der Core Sender von Multiplex verkauft wird, stellt sich mir die Frage, ob es dann wieder so einen kleinen (MPX-Empfänger) Dongle gibt. Dann bräuchte man das Empfänger "Gebambsel" nicht mehr.
Weiß da jemand etwas?

MPX-LS-Dongle.jpg


Viele Grüße
Mirko
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Multiplex Empfänger geben SRXL Signal aus. Nicht alle, aber zumindest die Normalen und Flexx. Also die ligth nicht (*). Per Default wird auf der B/D Buchse der Zweiempfängerbetrieb signalisiert, man kann dann auch SRXL-V1 und SRXL-V2 umstellen, außer FLEXX (*)
die haben immer SRXL. Das ist ein anderer Bus als S-BUS. Mit einem Konverter, den es z. B. mal von Engel-MT gab ginge es. Wir haben es getestet.
Was meinst du mit Empfänger Gebamsel? Mit M-Link Empfängern geht es ja eh nicht.

(*) Lassen sich nicht mit dem Launcher umstellen. Lediglich beim FLEXX kann man die ID ändern.
 

k_wimmer

User
Hallo Mirko,
ein paar Beiträge vorher wurden Adapter vorgestellt, mit denen man die Servoausgänge oder das PPM Signal in SBus umsetzen kann.
Was ist denn dagegen einzuwenden?
Klar, schön wäre es wenn der Sender mit allen Signalen klar kommen würde, aber noch besser wäre wenn sich alle Hersteller mal wie Früher auf ein Protokoll einigen würden.

Ich nutze jetzt einen solchen Adapter, und hab dadurch gleich mehrere Vorteile:
1. Ich muss nicht mehr 4 Schüler Sender haben um alles abzudecken
2. Meine Schüler können ihr gewohntes Equipment benutzen
3. Kein Kabel und kein Zusatzakku erforderlich

Also für mich ist die Lösung perfekt
 

husi

User
Hallo Kai,

als Nachfolger für meinen MPX Sender finde ich die Core mit M-Link ja schon interessant, aber...
Wenn ich schon die Version mit M-Link kaufe, um all meine Modelle unverändert weiter fliegen zu können, möchte ich auch weiterhin L/S mit anderen MPX Sendern machen können. Die neuen Sender haben einen Empfänger im Sender eingebaut, die einfach den Schülersender binden. Bei meiner alten Kiste muss ich den Funkstick hinten einstecken, das lasse ich mir ja noch gefallen. Aber mit einem dritten Systemanbieter arbeiten zu müssen um zwei Multiplex Sender als L/S zu betreiben, da hört (bei mir) der Spaß dann auf. Sorry

Versteh mich bitte nicht falsch, generell ist die Lösung topp. Aber von einem MPX (Schüler) auf MPX Empfänger, auf Futaba-Übersetzer, in die Core um mit M-Link zu senden, nicht wirklich, oder?

Viele Grüße
Mirko
 

k_wimmer

User
Also ganz ehrlich, mittlerweile hat jeder Anbieter SBus zur Verfügung nur MPX immer noch nicht.
Sogar Jeti und HOTT können SBus.
Aber wenn du dir deswegen selber im Weg stehen willst, gerne.
Ist deine Entscheidung
 
Ich habe das Lehrer / Schüler mit: Futaba, Spektrum und Graupner probiert. Mit einem kleinen Umwandler funktioniert das bestens ! Ich freue mich (auch hier im Forum eines ERFAHRUNGSBERICHTS !!!) sehr, dass dies geht. Es müssten sich einige Schreiber fragen, warum ihr Sender nicht sich so anpassen kann wie die Core es kann. Gerne dann lese ich anstatt immer wieder Gegenargumenten ihre EFRFAHRUNGEN hier ! :-) !!!
Also es geht mit einem "Wandler" dessen Preis unter € 20,- liegt und wenn ich damit alle anderen Sender "verstehen" kann hat die Core was geleistet, das bisher noch niemand gemacht hat ! k_wimmer hat ja sehr gut das Toll (Amazon) beschrieben ! Ich hatte 2 bestellt und nun hier in diesem Forum der ERFAHRUNGEN nun das geschrieben. Wunschzettel sendet man aktuell an das Christkind !
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es müssten sich einige Schreiber fragen, warum ihr Sender nicht sich so anpassen kann wie die Core es kann.
Warum sollte das bei anderen Systemen nicht möglich sein ?
Ohne es wirklich getestet zu haben, glaube ich, dass es mit anderen Systemen auch möglich ist.
Alle anderen Hersteller arbeiten beim L/S mit dem PPM Signal, viele haben dazu einen PPM Ausgang in Form einer DSC Buchse.
Wenn das nicht möglich ist, bleibt immer noch die Variante mit einem RX als Ausgabeeinheit.
PWM->PPM Encoder gibt es für unter 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Hallo Wolfgang,
Interessant, dass du das anmerkst, denn genau der Aufwand mit dem Adapter und dem Empfänger dazu ist doch dass was weiter oben an der Core bemängelt wird.
Genau DAS führt also jede weitere Diskussion ad absurdum.
Also können wir festhalten, dass die Mehrheit der Core-Nutzer (die hier auch schreiben) mit dem System klar kommt und es auch weiter empfiehlt.
Die Hauptkritik daran kommt dann von Leuten die weder eine Core besitzen, in der Hand hatten oder sich jemals eine kaufen würden.
Wenn ich damit falsch liege OK, dann ziehe ich das zurück, ansonsten können wir gerne mit den ECHTEN Erfahrungen mit der Core weitermachen.
 
  • Like
Reaktionen: z06

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,
Interessant, dass du das anmerkst, denn genau der Aufwand mit dem Adapter und dem Empfänger dazu ist doch dass was weiter oben an der Core bemängelt wird.
Hallo Kai,
Ich habe das mit dem Empfänger nur erwähnt, weil w.o. einer der Meinung war, es funktioniert bei anderen Anlagen nicht.
Für dich ist das ein Fortschritt, für mich eben nicht, es gibt halt unterschiedliche Meinungen.
Da nahezu alle Sender eine Schülerbuchse haben, inzwischen auch Jeti, würde ich bei L/S mit Fremdsendern eine reine Kabelverbindung favorisieren.
So, jetzt werde ich deinen Rat befolgen und mich zurückziehen, dann seid ihr wieder unter euch.
 

k_wimmer

User
Hallo Wolfgang,
wegen mir brauchst du dich nicht zurück ziehen.
Ich schätze deine meist sehr sachliche Einschätzung und auch deine Meinung eigentlich sehr.
Ich muss nicht die gleiche haben, und du musst nicht meiner Meinung sein.
Wichtig dabei ist der Level auf dem man sich unterhält.

Und da gibt es halt einige spezielle...
 

justme

User
Wie steht es denn eigentlich um den Gebrauchtmarkt zur Core? Es gibt sie nun schon eine Weile. Wurde sie schon gebraucht weiter verkauft? Schwierig oder ruckzuck? Mit welchen Einbußen ist zu rechnen, wenn ich eine Core kaufe und entscheide mich nach 6Monaten sie wieder abzugeben? Gibt es da schon Erfahrungswerte?
 

k_wimmer

User
Da am Gebrauchtmarkt fast keine Core zu finden ist, wird die Frage schwierig zu beantworten sein.
 

TG

User
Meine bisherige Erfahrung mit dem Core Sender:
Sehr einfache und eigentlich logische Programmierung. Ich musste mich jedoch erstmal vom "alten Denken" befreien, nach dem diese "Knoten" gelöst waren, ....einfach genial.
Meine vorhandenen SM-Sensoren angesteckt und erstmal Überraschung was es alles für Werte gibt und wie schnell ich das anzeigen lassen kann.
Die Sprachausgabe, Wunschtext eingeben, egal was und dann noch eine Stimme auswählen, fertig.

Für mich ist besonders die Ergonomie hervorragend, nicht zu schwer und mit den Alcantara Handauflagen sehr angenehm, nicht heiß oder kalt. Auf den Bildschirm kann man auch unterm fliegen schauen, super lesbar, egal wie die Sonne scheint. Werte können von klein bis groß angezeigt werden, ruckzuck eingestellt.
Die Frage die sich jeder wahrscheinlich mal stellt: "Wie ging das nochmal?" ist bei dem Core kein Thema mehr!
Ich kann den Core ohne Einschränkungen weiterempfehlen! Das Geld ist der wert!
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten