PowerBox Core Erfahrungsberichte

Wolfgang. Bei der 32er ging der Kopfhöhrer mit Bt.. nur war dort die Lautstärke nicht regelbar.. auch unbrauchbar

Die Hightech-Anlage wird immer besser...
 

Flugass

User gesperrt
Für alle die "damals" so sich sehr über die lange Startzeit des Core-Senders überworfen haben:

Ab sofort hat ab Firmware 2.45 ^ der Sender einen Schnellstart "Fast-Start" Option im Menu "Einstellung --> System".
Damit ist das letzte Modell 2sec nach Start fliegbar. Das eignet sich besonders gut zum schnellen ein und ausfahren von Fahrwerken beim Aufbau, oder auch direkt zum losfliegen zum Wettkampfstart.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

aber Achtung! Nur beim Benutzen des letzten Modells vor dem Ausschalten. Muss erst der Speicher gewechselt werden, bitte Pause einplanen.

VG

Volker
 

rcfox

User
SRXL (M-Link) wird jetzt auch im Lehrer/Schüler Betrieb unterstützt und Doorsequencer ist integriert. Feine Sache.
 

Octavian

User
Hallo zusammen,
ich lese hier gelegentlich mit, um die Konzeption des PBS Core RC-Systems für den Fall eines evtl. Systemwechsels zu verstehen.
Übergangsweise würde ich es ohnehin vorziehen, die im Hangar vorhandene M-Link Empfangsperipherie weiter benutzen zu können.

Für den schrittweisen Umstieg auf Core Empfänger, z.B. den PBR-9D, interessiert es mich, ob an dessen Schnittstelle (wäre es dann Einstellung auf SRLX?), die vorhandenen Telemetriesensoren vom SM-Modellbau (Unisens-E oder GPS-Logger 3) und MPX (TEK TAS Vario) benutzt werden könnten; dann bis zu wie vielen Adressen?
Den FastTrack Ausgang würde ich gern als Servoausgang 10 benutzen wollen (richtig gedacht?).

Vorsorglich bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Frage in einem der vorhergehenden #780 Beiträge dieser Diskussion bereits beantwortet sein sollte (ist keine leichte Suche). Dank an alle die hier mithelfen, sich schrittweise in eine neue RC-Materie einarbeiten zu dürfen.

Grüße aus dem We-e-e-sten......
 

Tk7

User
SM kann man an dem PB9D am P2Bus anschließen, die Einstellung muß dann halt auf Core gestellt werden - kein Problem
Bei P2Bus gibt keine signifikante Begrenzung der Sensoradressen, schon ein GPS2/3 würde glaube ich mehr als 10 Sensorwerte liefern

Für OriginalMPXSensoren gibt es einen Adapter, der die Sensorwerte vom MSBFormat in P2Bus umwandelt. Hier gilt dann wie bei MSBBus, maximal 14 Kanäle (2 können nicht genutzt werden)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

und darauf achten, für ein Vario muss der Adapter von MSB auf P2-Bus auch die Funktion Priorität können. Ich habe bis jetzt noch keinen gefunden.

Mein Tip: entweder komplett und gesamt auf CORE wechseln oder CORE/MPX kaufen und dann die Multiplex - Systeme weiter betreiben. Aber nicht mischen. Dann geht es. Aber nicht zu viel erwarten. Die Software ist immer noch nicht fertig. Die Hardware ist gut und wenn eine Parametrierung jobt, kann man immer mit fliegen. Habe noch keinen Ausfall der Flugfunktion gehabt. Telemetrie und Sprachausgaben sind schon mal im Flug ausgefallen, aber das reine Fliegen war nicht betroffen. Hin und wieder startet der Sender nicht richtig, dann muss man eben noch mal ausschalten und wieder einschalten. Dies hat bei mir bis jetzt immer geholfen.


VG

Volker
 

Octavian

User
Danke! Schon wieder gelernt 😇
Habe ich richtig verstanden, dass dann die Beschränkung auf 14 Sensoradressen jedoch nur für die über den Adapter zum P2Bus geführten Sensoren gilt, nicht jedoch für die parallel direkt P2Bus-fähigen Sensoren?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Danke! Schon wieder gelernt 😇
Habe ich richtig verstanden, dass dann die Beschränkung auf 14 Sensoradressen jedoch nur für die über den Adapter zum P2Bus geführten Sensoren gilt, nicht jedoch für die parallel direkt P2Bus-fähigen Sensoren?
Ja, mit dem P2-Bus soll es keine Beschränkung geben, oder zumindest für einen normalen Umfang nicht begrenzt sein. Nur der Adapter MSB auf P2-Bus ist begrenzt auf 14. Zumindest der, den ich habe.


VG

Volker
 

Octavian

User
Kann mir durchaus vorstellen, dass das Mischen von Sensoren im reinen Core-Modus die von Volker beschriebenen Probleme verursacht.
Denn auch umgekehrt beeinflusst z.B. ein PBS-GPS Sensor die M-Link Telemetrie ggf. negativ.
 

Tk7

User
Ich benutze an der Original Core Sensorkomponenten von SM, YGE, RC-Electronics und vspeak direkt am P2Bus, dazu habe ich altisv4, das nur MPXMSB hat, über den Wandler am P2Bus. Bisher läuft es gut.
Die von Volker unterschwellig genannten Probleme und fehlenden Programmteile kann ich so nicht nachvollziehen.
Gegenüber einer PTX und seinem MSB ist die Core jedenfalls deutlich weiter
 

Octavian

User
Frage an Tk7: Welcher P2-Bus Wandler hat sich als kompatibel erwiesen zur MPX M-Link Telemetrie?
 

Tk7

User
Das ist der von d.bubley
Bei mir geht da allerdings kein Vario drüber, hier hat Volker wohl recht mit der Prio
Vario kommt bei mir über Vspeak, sm oder rc-electronics und hier braucht man keine Prio, normale hohe Busgeschwindigkeit
 

Octavian

User
Danke Tk7!
Schon mal gut zu wissen dass die SM Sensoren des Unisens und des GPS Loggers sowie die von YGE (Motormangement) unmittelbar kompatibel sind.
 
Hallo zusammen,

bezüglich unseres MSB-2P2B (MSB zu CORE Telemetrie) Datenkonverter möchte ich noch die folgenden Punkte ergänzen, da die Technik hierzu gerade diskutiert wird

1. Dieses Produkt versteht sich als ein Brückenglied, damit Anwender vorhandene Multiplex MSB Sensoren direkt an der CORE Telemetrie betreiben können. Damit ist ein gleichzeitiger Betrieb von nativen P2 CORE Telemetrie Sensoren und MSB Sensoren möglich.
2. Der MSB-2P2B Konverter unterstützt die bekannten Multiplex Sensorklassen auf den MSB Adressen 1-14
3. Optional kann zusätzlich auch noch ein IAS Staudrucksensor von uns angeschlossen werden. Dies ist auch der Hintergrund weswegen wir nicht alle MSB "Adressfreiräume" ausnutzen. Sicherlich dürften 14 MSB Sensor Werte für viele Fälle ausreichen.
4. Es werden keine ECU Datenkonverter mit Statusmeldungen unterstützt. Dazu haben wir separate direkt CORE kompatible ECU Turbinen Konverter im Angebot.
5. Der MSB-2-P2B unterstützt keine Prio Adresse. Die Umsetzung (Zykluszeit) vom MSB-2-P2B beträgt konstant 250ms für jeder MSB Adresse.
Das bedeutet jeder Messwert wir 4mal / Sekunde bereitgestellt. Zum Vergleich beim nativen MSB an einem MPX Empfänger beträgt dieser Zeitrahmen ca. 80-100ms (ohne Prio).
6. Der MSB-2-P2B bietet eine automatische MSB Sensor Detektion die nur einmal quasi als "Einlesevorgang" durchgeführt werden muss.
7. Die garantierte Anmeldung der Sensoren am CORE Bus übernimmt immer der MSB-2-P2B bei jedem Start.
8. RESET MSB, mit dieser Funktion können akkumulierte Sensorwerte zurück gesetzt werden, z.B ein mAh Kapazitätszähler.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Schöneck
Dirk
CB Elektronics
 
..... Die Software ist immer noch nicht fertig. Die Hardware ist gut und wenn eine Parametrierung jobt, kann man immer mit fliegen. Habe noch keinen Ausfall der Flugfunktion gehabt. Telemetrie und Sprachausgaben sind schon mal im Flug ausgefallen, aber das reine Fliegen war nicht betroffen. Hin und wieder startet der Sender nicht richtig, dann muss man eben noch mal ausschalten und wieder einschalten. Dies hat bei mir bis jetzt immer geholfen.
Servus Gemeinde,
ich habe keine Idee warum, aber Volker macht irgendwie immer negative Stimmung gegen die Core, was bei ihm als Moderator aber grundsätzlich a "Gschmäckle" hat, weil er eben Moderator ist!
Meiner Meinung nach hat jeder Pilot eigene Präferenzen an ein Fernsteuersystem, jeder hat eingefahrene Gewohnheiten und jeder hat quasi eine eigene Einsatzumgebung (Modelle, Komponenten, Sensoren,...), da ist es natürlich schwer, jeden Wunsch zu erfüllen....
Ich kann davon ein Lied singen, bin/war ich doch seit Beginn meines Modellflughobbys MPX-Fan, meine erste war eine gebrauchte Royal 27MHz, dann eine gebrauchte Royal 35 MHZ, diesmal für eine längere Zeit....danach eine Profi 3030, damals eine Revolution in meinen Augen, davor oder zwischendrin hatte ich eine Royal Modul 35 MHz, die Module waren praktisch jeweils ein Modellspeicher....
Irgendwann hatte ich eine Royal Evo mit Spektrum-Modul mit russischen Modifikationen, und bin schließlich bei einer Royal Pro M-Link gelandet, mit der ich eine ganze Weile problemlos geflogen bin (die hatte damals die bis dahin beste Telemetrie)...und trotzdem aus verschiedenen Gründen zu einer Futaba FX32 gekommen bin...
Da die Telemetrie bei Futaba bis vor einiger Zeit ein Stiefkind und alles andere als komfortabel war, bin ich schließlich bei einer Jeti DX16 angelangt, die zu dieser Zeit eines der aktuellsten und komfortabelsten Telemetriesysteme hatte - zumindest für meine Begriffe.
Der Wermutstropfen: Je höher die Anzahl der Telemetriesensoren wurde, desto langsamer wurde die Übertragung. Da ich auch Jets fliege, hatte ich schnell 30 oder mehr Sensorwerte beisammen, und bei einer maximalen Anzahl von 30 oder 32 Sensorwerte-genau weiß ich es nicht mehr-war diese DX16 Telemetrie für mich aber nur bedingt tauglich, da die Übertragungszeiten viel zu langsam waren- eine Geschwindigkeitsansage beim Jet auf Knopfdruck wurde erst ca. 200 - 300 m später angesagt - war es dann die Geschwindigkeit beim Knopfdruck, oder die Geschwindigkeit bei der dann aktuellen Position?
Nicht zuletzt wegen der Telemetrie bin ich dann bei der Core angelangt, die dann nach Verfügbarkeit auch auf MPX umgebaut wurde und meiner Erfahrung nach alle meine bisherigen Sender in den Schatten stellt, sei es von den Möglichkeiten und Funktionalitäten her oder von der, meiner Meinung nach, intuitiven Bedienung.
Meine sämtlichen MPX-Flieger, und das sind vom Foamie über kleine und große Props auch Jets, habe ich direkt übernommen, was für mich erheblich einfacher war, als z.B. der WEchsel von MPX zu Futaba oder dann zu Jeti....und bei Core funktioniert mit den MPX-Empfängern bis auf kleine Einstellungsarbeiten so ziemlich alles ohne Einschränkungen und umfangreiche Umbauten.

Für mich ist der Sender schon eine Weile "fertig", und was ich mit meinen längeren Ausführungen sagen will:
Wer bestimmt, wann eine Software "fertig" ist? Wenn alle Funktionalitäten der Vergleichsprodukte drin sind, oder wenn die Piloten keinen Makel mehr finden oder wenn alle Wünsche erfüllt sind, oder wenn ein Moderator eines wie auch immer gearteten Forums nicht zufrieden ist, oder wann dann ??? Alles also rein subjektiv!!!!
Gibts denn aktuell einen Sender am Markt, dessen Software "fertig" ist? Irgendwie wartet jeder Modellflugpilot ständig auf ein Update seines Senders - also sind alle noch nicht fertig, egal welcher Hersteller...???!!!
Da finde ich Volkers Statements schon etwas gewagt und sehr subjektiv - und eigentlich eines Moderators nicht würdig und würde andernorts auch als Framing durchgehen!!!
Nachdem ich bei meiner Core bisher um einiges mehr an Funktionalität als vorher habe, muß ich für mich feststellen, daß mein aktueller Sender auf jeden Fall "fertiger" ist, als meine MPX-, Futaba-, und Jeti-Sender je waren - ohne diese Sender schlecht machen zu wollen, zu ihrer Zeit waren sie OK für mich - aber die Zeit bleibt halt nicht stehen!
Mit dem aktuellsten Core-Update wurde übrigens auch ein Manko der MPX-Telemetrie behoben: Die Sensoren hatten bisher immer nur Nummern, also die MSB-Adressen, so wie bei meiner Royal Pro (bei der PTX konnte man das wohl auch einstellen, hatte ich aber nie - das knarzende Gehäuse hat mir damals die Suppe versalzen), bei der Core kann ich mir nun einen Sensornamen und eine Bezeichnung für den Wert einstellen: anstatt z.B. "MPX-12, Distanz" kann ich jetzt z.B. "GPSII und Höhe" eingeben oder anstatt "MPX-8, Spannung" habe ich jetzt "Turbine und Spannung" eingestellt, usw.

Die Core hat nun einmal die Gnade der "späten Geburt", Vor- und Nachteile kann hier jeder selber abwägen, aber aufgrund der aktuellsten Hardware stehen hier weiterhin ungeahnte Möglichkeiten zur Verfügung, die zu meiner Freude vom PowerBox-Entwicklungsteam ständig und sehr flott umgesetzt werden, was ich bei meinen Vorgänger-Sendern öfters vermisst habe - zumal der Direkt-Kontakt zu den vorherigen Herstellern immer sehr zäh war - wenn überhaupt möglich.

Für die Core oder Powerbox generell gibts ein eigenes Forum mit annähernd 24/7 Support, und nicht nur mit Antworen von Foren-Powerusern, sondern direkt vom Hersteller.....das kannte ich so bisher nicht.
Außerdem werden/wurden sehr viele Kundenwünsche zeitnah umgesetzt - aktuell auch für sehr spezielle Anwendungen wie z.B. das "Dreieckssegelfliegen". Hier wurden wohl erst kürzlich softwaremäßige Anpassungen für das "Snipe"-System vorgeommen, die einige Erleichterungen für die Piloten bringen sollen....dazu kann ich als Nicht-Segelflieger leider nix beitragen, ich habs nur im Powerbox-Forum gelesen ;-)

Mein Resumee: Ich bin der Meinung, man sollte aufhören, den Core-Sender als "Nicht-Fertig" zu bezeichnen, weil es einfach nicht stimmt, und nur eine subjektive Meinung darstellt - genauso wie meine übrigens... ein Moderator sollte sich hier aber meiner Meinung nach zurückhalten, das stellt in meinen Augen in einem Forum quasi einen Amtsmissbrauch dar!

In diesem Sinne, Holm- und Rippenbruch,
EB

PS: Aktuell nicht vergessen: Lass den KLICK in deiner Stadt - hier genauer gesagt: in deinem LAND...
 

justme

User
ich habe keine Idee warum, aber Volker macht irgendwie immer negative Stimmung gegen die Core, was bei ihm als Moderator aber grundsätzlich a "Gschmäckle" hat, weil er eben Moderator ist!

Und Du magst die Core lieber vorsichtig auf Samt betten?

Ich halte das überhaupt nicht für schlechte Stimmungsmache. Die Core erhebt Anspruch auf den Thron unter den Sendern. Ich denke es ist falsch aus Sympathie zum Sender und der Fa. Powerbox oder aus Respekt vor dem vielen Geld nur von der einen Seite zu berichten. Wenn die Core noch Probleme in der einen oder anderen Ecke hat, muss sie eine entsprechende Kritik aushalten. Das hat nichts mit Stimmungsmache zu tun! Andere Fernsteuersysteme und Hersteller sind für viel weniger schon mächtig in der Luft zerrissen worden.

Es wird der Fa. Powerbox sicher gut tun, wenn sie zeigen kann das auf Probleme reagiert wird und die Lösung dann ebenso verkündet wird. Ein rosarot eingefärbtes und romatisiertes Lobgeduddel wirkt auf mich einfach nur unrealistisch und würde mich eher davon abhalten mich näher mit so einen Sender zu beschäftigen. Das müpfelt mir dann zu sehr nach Investitionsschutz.

Ich lese hier gerne mal mit um mir einen Einblick darüber zu verschaffen was es für mehrere Tausend Euro an Fernsteuersystem gibt und wie die nähere Zukunft aussehen kann. Nur solche Beiträge wie der von @Volker Cseke zeigen mir, dass hier halbwegs objetiv berichtet wird und nicht alles rund um die Core per Definition fantastisch ist. Dann wäre das Mitlesen Zeitverschwendung und sicher nur gut damit sich die Core-Fans gegenseitig ihres guten Geschmackes versichern können.
 

Tk7

User
Hallo Octavian
Zum YGE eine Ergänzung
YGE benötigt für für die Telemetrieanbindung für Spectrum, Futaba, Frysky und leider auch für Core einen Zusatzbaustein namens Texy, leider eine Zusatzinvestition, wenn man nicht von den drei anderen Marken kommt
Gruß Tk7
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten