PowerBox Core Erfahrungsberichte

Tk7

User
Entschuldigung, ich spreche narürlich von Core - keine Fremdempfänger
Und für mich steht Core obendrüber
 
Hab hier ab und an mitgelesen.
Mal abgesehen von der Paranoia mit der "reduntanten" Senderstromversorgung, was mich abhält ist das Angebot an Empfängern.
Mir persönlich wären zwei Empfangsteile lieber (mit zwei Antennen). Der kleinste Core Empfänger der das bietet ist der 8-Kanal.
Der bietet aber keinen Telemetrieeingang, oder sehe ich das falsch ?
Müsste man also zum 9 Kanal Empfänger greifen.

Zu 90% nutze ich 7 Kanal Empfänger (4 Klappen E-Segler), einmal wegen der Abmaße und auch aus wirtschafltlichen Gründen.
Zu schade das der 7 Kanal Core Empfänger kein doppeltes Empfangsteil hat, der ist wirklich schön kompakt.
Bei einigen meiner Modelle käme mir das sehr entgegen.

Auch solche Features wie verlängerte Antennen für die Empfänger fehlen, das nutze ich auch in einigen Modellen.

Naja , mal sehen was da noch kommt.
Aktuell ist das System für mich uninteressant aus den erwähnten Gründen.
Sieht für mich so aus als würde das Thema Empfänger (aktuell) etwas vernachlässigt.

Und wie gesagt, das ist mir wichtiger als eine redundante Stromversorgung für den Sender.
 
Ich warte mit sehnsucht auf einen 12 Kanal Doppel-Empfänger, so wie der RX-12-DR Compact von MPX.
Fliege jetzt den Core M-Link nur mit MPX Empfänger aber am liebsten würde ich komplett umsteigen mit PB Empfänger.
 

k_wimmer

User
Übrigens ist der 8-Kanal größer als der PBR-9D ;).
 
Ja, der 9er ist eine echte Alternative, das stimmt.

@Flugass
Du lebst in einer anderen Welt was die Modelle angeht. Meine Modelle wären arg schwer wenn ich deinen Einbauempfehlungen folgen wollte. ;)
Bei den meisten müsste ich vermutlich anbauen :)

Ich denke es liegt eben auch am Powerbox typischen Kundenkreis, also größere /schwere Modelle mit reduntanter Stromversorgung usw..
Für solche Modelle gelten natürlich andere Maßstäbe.

Es wäre natürlich Klasse wenn die Core Sender mit unterschiedlichen HF Modulen auf den Markt kämen.
Warum die ausgerechnet MPX anbieten ?
Meine Wahrnehmung mag falsch sein, aber auf Touren oder bei uns im Verein sehe ich recht selten Kollegen die MPX verwenden.

Auf alle Fälle wünsche ich allen viel Freude mit dem Premium Sender.
Habe den einmal in der Hand gehabt und fand das Touch an Feel (wie das auf Neudeutsch heißt) wirklich überzeugend.
Durfte auch mal rumspielen und en Modell anlegen / konfigurieren. Also ich bilde mir ein das ich auch ohne die Anleitung einen Segler mit Butterfly usw anlegen kann. Die Software macht wirklich einen guten Eindruck.
 

Flugass

User gesperrt
@paperflyer
Ja das wollte ich damit auch sagen. Die meisten Piloten fliegen eher größere Modelle und Jets. Aber auch ich habe Besenstiele wo ein 9er oder 7er drin ist…. Geht auch….
Die 8er sind quasi „Abfallprodukte“ aus Weatroniczeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Naja, der 7er hat ja nur eine Antenne !
Da hat man dann in fast 1km Entfernung nur noch 75% Signal !
Das ist dann wohl zu wenig.
Hab ich so in meiner Gracia Maxi drin.
Bisher keine Probleme.

Aber es ist schon richtig, so schnuckelige Empfänger wie einen Rex6 o.ä. oder soetwas wie einen Rex12 findet man halt nicht.
Da muss man dann auf Alternativen zurück greifen.

Übrigens, die Whrnehmung bzgl. MPX kannnich nicht teilen.
Ich kenne viele MPX Piloten.
Wenn man allerdings nur die Wettbewerbsszene betrachtet, dann schon, aber das ist der kleinste Prozentsatz an Piloten.
 
Mit meinem Kommentar zu MPX wollte ich natürlich niemandem auf die Füße treten, war nur das was ich in meinem Umfeld gesehen habe.

Vermutlich reicht ein Empfangsteil. Es werdem einen halt von den Anbietern mit allerlei Aussagen die "Vorzüge" eines Systems angepriesen.
Ob das alles wirklich einen relevanten Unterschied ausmacht kann ich persönlich garnicht beurteilen.

Wenn ich dran denke das ich vor über 45 Jahren mit 27Mhz (AM !!!) geflogen bin, wie verantwortungslos ist das denn :eek: :)

Da wusste ich nach einem Absturz nie ob der CB Funker mit seinem 100Watt Nachbrenner schuld war oder woran es lag.
 

k_wimmer

User
Ich fühle mich nicht „auf die Füße getreten“, wollte nur evtl. Mißverständnisse ausräumen:).
 
Ich bin nun seit 4 Wochen Besitzer einer Core und rüste Modell nach Modell so langsam von Weatronic auf Core um.
von klein und einfach nach größer und komplexer. Angekommen bin ich nun bei Nr. 8: 6-Klappen, Landeklappen, Höhe, Seite, Regler und Schleppkupplung mit 5 Flugphasen.
Vermissen tue ich bisher nur einen 12-Kanal-Empfänger, bei den kleinen Modellen verwende ich den 5 er bzw. den 7er. Das „nur“ eine Empfangsteil macht mir keinen Kummer. Die Funkstrecke kenne ich gut von Weatronic her: da gab es bisher bei mir noch nicht den kleinsten Wackler...
Bei meinem letzten E-Segler (Nr. 8 😀) habe ich jetzt zweimal den PBR 9 verbaut. Zuerst habe ich mich etwas geärgert, dass es keinen 12er gibt.
Platz für einen 26er mit Powerbox-Weiche habe ich nicht. Derzeit bin ich aber mit der Lösung mehr wie zufrieden, da ich den einen PBR 9 weit nach hinten in die Rumpfröhre geschoben habe incl. der Flächenservo-Verkabelung und dem HR (in der Seitenflosse). Den zweiten PBR 9 habe ich vorne im Rumpf mit Seite, Regler, Schleppkupplung und der Telemetrie. 90 % des Kabelzeugs ist verschwunden. Updates der Empfänger geht ja über den Sender ohne Kabelverbindung zum Empfänger, so dass man normalerweise nicht so häufig an den Empfänger ran muss.
Am meisten Spaß macht mir das Programmieren mit dem neuen Sender. Das ist einfach toll. Derzeit macht es mir mehr Spaß wie das Fliegen 😭😭😭. Auch Telemetrie, Sprachansage: einfach super.
Heute kam eine neues Update: Sender ins Wifi, runterladen und fertig.
Bisher habe ich nichts bereut.
Demnächst sind dann meine „großen“ dran....
Detlef
 

Schotti

User
Der kleinste Core Empfänger der das bietet ist der 8-Kanal.
Du hast vollkommen recht, der 8er liefert über den Rückkanal die Empfangsqualität und Akkuspannung als Telemetrie fest integriert.
Und man kann ihn nicht kabellos über den Sender updaten, wie alle anderen Empfänger.
Obwohl das für die meisten Nicht-Segler-Piloten ausreicht stört der im Angebot und gehört ausverkauft.
 

Tk7

User
Zum gemischten Einsatz von 5er, 7er und 9er Empfänger:
Für weit weg fliegende Flieger (> 1km, z.B. F3B) halte ich einen doppelten Empfang schon aus Abschattungsgründen für notwenig.
Die Nutzung weiterer Kanäle über 5S oder 7S ist dann nicht mehr sinnvoll, da für deren Kanäle nur die eigene Antenne genutzt wird.
Daher wenn 2 Empfänger: 2 mal 9D (evtl. 9D + 8D, Telemetrie über 9D, braucht aber ungefähr dasselbe Volumen, ist aber wegen der Form 8S genau zu betrachten).
 

k_wimmer

User
Du kannst aber über den DataPort einen SBus Konverter nutzen und dann damit noch 4 Servos zusätzlich anschließen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten