Hallo miteinander,
ich komm hier nicht weiter und bräuchte Eure Hilfe:
Mein Pletti 37 A1 P4 7:1 – schon länger gebraucht gekauft – soll mit einem Schulze 18.149 – auch schon länger gebraucht gekauft – beide noch nicht bei mir betrieben sollen zufriedenstellend im F5F – Betrieb zusammenarbeiten;
Der erste Flug: ca. 10 Steiger, bevor nichts mehr ging; Ich tippte darauf, dass die Combo etwas zu warm geworden ist, da noch keine Kühlluftöffnungen vorhanden waren;
Also abkühlen lassen, inzwischen etwas anderes geflogen, alles nochmal;
Diesmal 5 – 6 Steiger und der Motor lief nicht mehr an; im Vorbeiflug sah ich, dass sich der Motor bei ** Motor ein ** ansatzweise drehte; Das bestätigte sich dann bei Einschaltverschen in der Hand, Der Motor dreht rastend etwa ½ bis ¾ Umdrehung und die Latte steht wieder obwohl der Gasschalter noch auf AN ist.
Motor und Regler zwar warm aber nicht heiß!!
Setup:
Pletti 220-37A1P4 mit Schulze 18.149; 4 S APL 17x18 rot & 5° Unilog 1 mit 400A-Sensor
Einstellungen:
DIL 2 und 3 auf on. Rest auf off.
Motor auf 3-Stufen - Schalter 0: aus; 1: ca. 60% Gas; 2: 100% Gas
Leichte Rampe mit 0,8 Sekunden Verzögerung auf dem Gasservo (= Regler)
Halbgas wird nur direkt beim Start aus der Hand gegeben; ansonsten wird die Stellung überschaltet
Heute früh nochmals probiert: Nur noch 2 Steigflüge, trotz jetzt eingebrachter Belüftungsausschnitte – dann bekommt der Motor zwar noch etwas Strom – ca. 20A und dreht rastend etwa ½ bis ¾ Umdrehung und die Latte steht wieder; - somit Flug abgebrochen
Die Belastung sollte im Rahmen der Komponenten sein: ca. 230A Peak beim einschalten – ca. 40 Sekunden auf 1300 Wmin mit 4S
Der Regler initiiert, wenn der Flugakku angesteckt wird
( – allerdings Melodie anders herum – von laut nach leise –anders herum als meine anderen Schulze)
Der Regler piepst auch scharf, wenn die Empfängerspannung anliegt – eingeschaltet wird;
Woran liegt´s?
- Einstellung?
- Motor defekt?
- Regler defekt?
?? Wenn Regler defekt wäre: Wer repariert aktuell die Schulze-Regler?
Grüße
Andreas
ich komm hier nicht weiter und bräuchte Eure Hilfe:
Mein Pletti 37 A1 P4 7:1 – schon länger gebraucht gekauft – soll mit einem Schulze 18.149 – auch schon länger gebraucht gekauft – beide noch nicht bei mir betrieben sollen zufriedenstellend im F5F – Betrieb zusammenarbeiten;
Der erste Flug: ca. 10 Steiger, bevor nichts mehr ging; Ich tippte darauf, dass die Combo etwas zu warm geworden ist, da noch keine Kühlluftöffnungen vorhanden waren;
Also abkühlen lassen, inzwischen etwas anderes geflogen, alles nochmal;
Diesmal 5 – 6 Steiger und der Motor lief nicht mehr an; im Vorbeiflug sah ich, dass sich der Motor bei ** Motor ein ** ansatzweise drehte; Das bestätigte sich dann bei Einschaltverschen in der Hand, Der Motor dreht rastend etwa ½ bis ¾ Umdrehung und die Latte steht wieder obwohl der Gasschalter noch auf AN ist.
Motor und Regler zwar warm aber nicht heiß!!
Setup:
Pletti 220-37A1P4 mit Schulze 18.149; 4 S APL 17x18 rot & 5° Unilog 1 mit 400A-Sensor
Einstellungen:
DIL 2 und 3 auf on. Rest auf off.
Motor auf 3-Stufen - Schalter 0: aus; 1: ca. 60% Gas; 2: 100% Gas
Leichte Rampe mit 0,8 Sekunden Verzögerung auf dem Gasservo (= Regler)
Halbgas wird nur direkt beim Start aus der Hand gegeben; ansonsten wird die Stellung überschaltet
Heute früh nochmals probiert: Nur noch 2 Steigflüge, trotz jetzt eingebrachter Belüftungsausschnitte – dann bekommt der Motor zwar noch etwas Strom – ca. 20A und dreht rastend etwa ½ bis ¾ Umdrehung und die Latte steht wieder; - somit Flug abgebrochen
Die Belastung sollte im Rahmen der Komponenten sein: ca. 230A Peak beim einschalten – ca. 40 Sekunden auf 1300 Wmin mit 4S
Der Regler initiiert, wenn der Flugakku angesteckt wird
( – allerdings Melodie anders herum – von laut nach leise –anders herum als meine anderen Schulze)
Der Regler piepst auch scharf, wenn die Empfängerspannung anliegt – eingeschaltet wird;
Woran liegt´s?
- Einstellung?
- Motor defekt?
- Regler defekt?
?? Wenn Regler defekt wäre: Wer repariert aktuell die Schulze-Regler?
Grüße
Andreas