Hi Marko,
viele Wege führen zum Ziel
the.pabst schrieb:
Welche Ruderhörner sind am Besten zu verwenden?
Mehrere Varianten:
A)Augenschrauben
B)gefräste GfK/CfK Ruderhörner
C)Messingröhrchen (HR)
zu A) sollte nicht viel zu sagen sein. 3mm Augenschrauben, Bohrung eingebracht und eingeharzt, fertig. Rest mit Standard-Gabelköpfen auf 2mm Gewindestangen bzw. 2mm Draht mit eingeschnittenen Gewinden. Kontermutter vor dem Gabelkopf nicht vergessen !
zu B) ist oben schon beschrieben. Bitte auf spielfreie Passung Draht-Horn achten. Ggf. mit einem Tropfen Sekundenkleber abstimmen.
zu C) Abweichen zu Variante A geht beim HR auch sehr hervorragend ein zum Stahldraht passendes Messingrohr. etwas breitere Schlitz ind HR gefräst, Mesingrohr auf den Draht gefädelt und in den Schlitz geharzt. Position des Schlitzes etwa in der Mitte der Ruderklappe.
Welche Anlenkung (Stahldraht - Stärke)?
Kurze Anlenkungen 1,5mm, oder wenn beidseitig gekröpft und direkt eingehängt ist, ansonsten 2mm mit Gewinden oder Kröpfung.
Den motorspant meinst du ?
Gefrästes GfK oder CfK, spielt eigetnlich keine grosse Rolle, in jedem Falle gut klebbar. Man sollte radiale Rillen einbringen damit er auch ausreichen gegen Verdrehen gesichert ist bei entsprechenden Antrieben.
Wie befestige ich die Ruderhörner am Ruder (einkleben?)?
Epoxydharz, bitte kein 5min Epoxy, Laminierharz ist besser.
Wo genau klebe ich das HR-Servo in die Seitenflosse ein (Position)?
Am besten so ausmitteln, dass die Anlenkung eine absolut gerade Linie zum EInhängepunkt in 0-Lage bildet.
Der Aktivist bietet doch die beste Möglichkeit dazu, er ist hinten offen am SR. Also Teppichklebeband ans Servo und rumgespielt. Seitlich ein Loch reinmachen ist Quatsch, kann man alles von hinten erledigen, zudem ist es am Ende stabiler.
Gruss, Domi