re Marc-Oliver
re Marc-Oliver
hallo,
genau das ist (meiner Meinung nach) ist der Grund für ein oft unruhiges Flugverhalten.
Fliegen am Leistungsmaximum nahe am Strömungsabriss.
Das macht sich dann durch so (häßliche) Pendelbewegungen bemerkbar (evtl. daß am Aussenflügel ständig beinahe-Abrisse provoziert werden?).
Die aerodynamische Schränkung kann eigentlich bei weitem nicht so effektiv sein (im Vortex schon ausprobiert) da die eigentliche Schränkung so nur durch weniger Wölbung des Aussenprofils hervorgerufen wird (-Effekt ist ebenfalls die Verringerung des Anstellwinkels, gegenüber dem Wurzelprofil) . Und das ist nicht soo viel wie eine starke geometrische Verdrehung.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren (oder genaueren) belehren.
Hallo Bernhard,
ist Dir aufgefallen daß man die Profile zuerst in Richtung längerer laminarer Laufstrecke (z.B. HQ) und jetzt wieder zurück zu kürzerer Laufstrecke (Wölb. Rücklage) entwickelt hat. Ein ständiges hin und her probieren. Eigentlich sind die phys. Grundeigenschaften mitlerweile hinlänglich bekannt. Mehr als der beste Kompromiss für den jew. Zweck geht halt nicht. Moderne HN Profile (bin ein Fan davon) haben annähernd ähnliche Eigenschaften wie Dein AG. Da sind die Unterschiede minimal. Mit Profili kann ich selber Profile malen (zeichnen) die optimal funktionieren. Ist keine Zauberei mehr.
Die Gesamtauslegung machts, ich werd selbst demnächst ein hübsches CFK Modell anbieten. Schau ma mal.
L.G.
re Marc-Oliver
hallo,
genau das ist (meiner Meinung nach) ist der Grund für ein oft unruhiges Flugverhalten.
Fliegen am Leistungsmaximum nahe am Strömungsabriss.
Das macht sich dann durch so (häßliche) Pendelbewegungen bemerkbar (evtl. daß am Aussenflügel ständig beinahe-Abrisse provoziert werden?).
Die aerodynamische Schränkung kann eigentlich bei weitem nicht so effektiv sein (im Vortex schon ausprobiert) da die eigentliche Schränkung so nur durch weniger Wölbung des Aussenprofils hervorgerufen wird (-Effekt ist ebenfalls die Verringerung des Anstellwinkels, gegenüber dem Wurzelprofil) . Und das ist nicht soo viel wie eine starke geometrische Verdrehung.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren (oder genaueren) belehren.
Hallo Bernhard,
ist Dir aufgefallen daß man die Profile zuerst in Richtung längerer laminarer Laufstrecke (z.B. HQ) und jetzt wieder zurück zu kürzerer Laufstrecke (Wölb. Rücklage) entwickelt hat. Ein ständiges hin und her probieren. Eigentlich sind die phys. Grundeigenschaften mitlerweile hinlänglich bekannt. Mehr als der beste Kompromiss für den jew. Zweck geht halt nicht. Moderne HN Profile (bin ein Fan davon) haben annähernd ähnliche Eigenschaften wie Dein AG. Da sind die Unterschiede minimal. Mit Profili kann ich selber Profile malen (zeichnen) die optimal funktionieren. Ist keine Zauberei mehr.
Die Gesamtauslegung machts, ich werd selbst demnächst ein hübsches CFK Modell anbieten. Schau ma mal.
L.G.