Hallo, Profilspezialisten,
Ich baue einen Salto mit 4,5 bzw 5 M Spannweite.
Am Rumpf ist ein HQ 3,0/14 angeformt, was mir wesentlich zu dick und thermiklastig ist. Bei 14 % am Randbogen läuft die Maschine einfach nicht richtig.
Eckpfeiler: keine Wölbklappen, variable Spannweite durch Aufsteckohren von 4.5 auf 5 M.
Die Auslegung sollte auf Allround ausgelegt werden, ohne Ohren mehr Kunstflug.
Das Abfluggewicht kann ich bis jetzt nur schätzen. Irgendwo zwischen 9 und 11 Kg. Die Flächen werden auf jeden Fall genug Festigkeit bekommen,
Meine Frage: ist es möglich, die Profilierung wie bei der SZD 59 von HB zu übernehmen (HQ Strak, 4 versch. Profile, ich glaube so 1,5 % Wölbung), so daß durch die Aufsteckohren die Maschine Thermiktauglicher wird, oder ist dieses Konzept nicht so einfach zu übernehmen?
Wäre für ein paar Tipps von den Profilpäpsten hier im Forum sehr dankbar.
Gruß
Gerd
Ich baue einen Salto mit 4,5 bzw 5 M Spannweite.
Am Rumpf ist ein HQ 3,0/14 angeformt, was mir wesentlich zu dick und thermiklastig ist. Bei 14 % am Randbogen läuft die Maschine einfach nicht richtig.
Eckpfeiler: keine Wölbklappen, variable Spannweite durch Aufsteckohren von 4.5 auf 5 M.
Die Auslegung sollte auf Allround ausgelegt werden, ohne Ohren mehr Kunstflug.
Das Abfluggewicht kann ich bis jetzt nur schätzen. Irgendwo zwischen 9 und 11 Kg. Die Flächen werden auf jeden Fall genug Festigkeit bekommen,
Meine Frage: ist es möglich, die Profilierung wie bei der SZD 59 von HB zu übernehmen (HQ Strak, 4 versch. Profile, ich glaube so 1,5 % Wölbung), so daß durch die Aufsteckohren die Maschine Thermiktauglicher wird, oder ist dieses Konzept nicht so einfach zu übernehmen?
Wäre für ein paar Tipps von den Profilpäpsten hier im Forum sehr dankbar.
Gruß
Gerd