Hi Flugsaurierfans,
ich hoffe ihr habt Pfingsten alle gut überstanden
Inzwischen hat der Flugsaurier seine Flügelhaut bekommen.
Diesmal habe ich die Flügel mit Taft bespannt.Ist in etwa doppelt so schwer wie Bespannpapier. Preis pro Meter x1,80m 2 Euro.
Also günstiger geht es nicht mehr
Zum Kleben habe ich folgende Verfahren angewendet:
1.Nasenbereich ca 10mm mit Pritt eingestrichen.
2.Rippen im konkaven Bereich (und nur da!)mit Heißklebelack eingestrichen.Damit hält der Taft hier nach dem Festbügeln optimal und löst sich nicht wieder.
3.Auf die 5mm breite Kiefernendleiste habe ich ein Mix aus 2Teile Weißleim und ein Teil Prritt aufgetragen.(hatte ich vorher mit der Bohrmaschine ordentlich durchgerührt.
´Verarbeitung vom Taft:
Den großzügig zugeschnittenen Taft legt man möglichst glatt auf den Flügel.
Dann wird zuerst mal wie bei Bespannpapier weitergearbeitet.
Mit dem Bügeleisen auf 185 Grad fixiert man den Taft dann zuerst auf der Endleiste.
Hier schlägt der Kleber etwas durch Gewebe.Kann man aber mit einem feuchten Tuch wegreiben.
Danach zieht man einfach den Taft über den Nasenbereich stramm.Das läßt sich jetzt mit dem vorher aufgetragenen Prittkleber optimal erledigen
Natürlich habe ich beim Bespannen nicht gleich die ganze Fläche mit Kleber eingestrichen.Würde sonst antrocknen.
Ist der Stoff nun vorne und hinten über der gesamten Fläche fixiert und getrocknet streicht man nur in den geklebten Bereichen
alles dünn mit Parkettlack ein.Nach dem Trocknen wird die gesamte Bespannung mit dem Bügeleisen (185 Grad)endgültig geglättet.
Der Taft schrumpft dabei aber nicht direkt wird aber durch die Hitze schön glatt und stramm.Auch kleine Falten verschwinden jetzt.
Vorher muss der Taft noch in dem konkaven Bereich der Rippen fest gebügelt.(hier ist ja der Heißklebelack auf den Rippen)
Ist jetzt alles schön glatt und stramm ,streicht man die gesamte Fläche mit Parkettlack ein.
Mit einer Cuterklinge schneidet man nach dem Trocknen jetzt erst den überstehenden Stoff sauber ab
Achtung vor dem Einstreichen mit Parkettlack lässt der Stoff kaum schneiden und franst aus
Ja,und nun die Frage was das alles soll.
Bisher hatte ich ja immer mit Papier bespannt.
Mein Bekannter Siggi gab mir den Tipp es einmal mit Taft und Parkettlack zu versuchen.
Vorteil ist: Nicht so empfindlich wie Papier.
Durch den Parkettlack ist der Flügel unempfindlich gegen Regen.
Und kein Verzugsrisiko duch Spannlack wie beim Bespannpapier,
Und preiswerte Lösung und den Taft gibt es in allen möglichen Farben.
Nachteil: Man muss sich erst einmal mit dem Taft vertraut machen.
Unbedingt Testbespannung vorher durchführen um sich mit der Verarbeitung vertraut zu machen.
Leider etwas schwerer.
Hier noch 2 Fotos .