RC-1 Modelle

MarcH

User
Neue Bastelbude !
Ist von Kato,zumindest sind die Rumpfbauteile (Holz)gestempelt .

:)

Die Nutleisten in der Fläche muss ich noch unter der Beplankung finden,Folie muss eh ab.

Ich wusste gar nicht ,dass Holzwürmer Balsa fressen,hoffe der im Rumpf ist tot.

Liegt erst mal in Quarantäne in der Garage.

Das müsste ein Skymaster 40 sein.....oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Reicht Porenfüller für den Holzwurm?


Skymasteroder BA.PNG
 
Hallo Marc,
wenn du sicher gehen willst mit der Entwurmungskur, dann erst für ein paar Tage in einen fest verschlossenen schwarzen Müllsack und dann in die pralle Sonne als Thermokill. Danach 40% Epoxy mit 60% Spiritus/Alkohol auf eine Injektionsspritze ziehen und damit alle Wurmlöcher fluten. Dann nochmal einen Tag in den Sack zum Tempern...
Gute Jagd und fette Beute
Andreas
 
Hallo zusammen,
Neue Bastelbude !
wie kommt ihr nur immer wieder zu solchen Funden? Wenn ich immer mal wieder die üblichen Verdächtigen (Ebähh...) durchforste, finde ich nur Müll zu Apothekenpreisen. Wahrscheinlich fehlt mir der Sinn dafür und das Auge...
Weidmannsheil, Herr Oberförster.
Falk
 

MarcH

User
@Samson68
Also im Moment sind auf Ebähh-Kleinanzeige 7 Rc 1-Modelle 2x f3a und 9 Curare.
Dabei ist auch ein RC E Wettbewerbs-Modell (Gab es glaube ich mal als RC1 Erweiterung früher) mit Pendelleitwerk wie mein blaues Flugzeug mit gelber Tragfläche #3217 ,recht preiswert wie ich finde.Hat sogar ein D-34 Kennung.Da kann man auch einen modernen E-Antrieb einbauen ohne einen Ablassbrief kaufen zu müssen!Seltener geht wohl kaum,ich glaube die Klasse war nicht so der Erfolg...da müssten die Wettbewerbspiloten der Zeit was zu sagen können...der Rainer hat mal angedeutet,dass es sowas gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit solchen Fragen - sonst kommt da noch 'ne Zustimmung. :cool:

Probier mal bei ebayKleinanzeigen: flugzeug "rc 1" rc1 in der Rubrik Modellbau ohne Entfernungseinschränkung.
Drei perfekte Treffer.
Gute Jagd und fette Beute
Andreas
 

MarcH

User
Genau so geht es.Die Suchbegriffe habe ich doch geschrieben.RC1 F3A und Curare.Bei ohne Kleinanzeige war auch ein runtergerittener Tornado für 35 Euronen.
Müsste doch einer sein?
Den Link kann ich per pn senden.

Tornado.PNG
 

Eisvogel

User
Vorsicht mit solchen Fragen - sonst kommt da noch 'ne Zustimmung. :cool:
War keine Frage, sondern ne Feststellung :o

Ist aber egal, ich kauf eh nix, wollt nur mal neugierig nachschaun. Bei mir kommt nur selbstgekochtes auf den Tisch, fast immer nach eigenem Rezept, oder mind. 45 Jahre abgelagert ;).

Den Tornado hab ich übrigens immer noch nicht gefunden, auch egal, kann mir ja so viele bauen wie ich will :cool:. Der ein oder andere wirds sicher noch werden, die Flugeigenschaften haben mich begeistert.
 
Ach Erwin....

unter RC-Modellbau ... RC Modelle & Bausätze ... Flugzeuge ... suchst du nach ... rc flugmodelle gebraucht

Apropos ... Kann mir ja so viele bauen wie ich will ... Da fällt mir auch noch einer ein:

Sitzen zwei Fünfjährige im Sandkasten.
Sagt der Bub: ätsch, ich hab ein Pipimännchen, du hast keins ...
Sagt das Madl: ätsch, wenn ich groß bin, kann ich soviele Pipimännchen haben, wie ich will ...
 

Femis

User
Hallo Retro Gemeinde
Ich hoffe in der richtigen Rubrik zu sein. Wenn nicht, dann bitte verschieben.
Mein Anliegen / Problem... Ich baue z. Z. eine alte Supra Fly von EZ auf Elektro um. Ja dies kein "richtiges" RC 1 Modell, aber kurz danach.
Ich habe da einen älteren Brushless Motor von Dualsky XM5050CA-6 mit 750kv.
Er wir angegeben mit 1250 W und 3...4D Lipo.
Bei 40A und Max. 60A (15sek.)
Er solle laut Unterlagen einen 90 4-stroke Motor ersetzen.
Habe den Motor mal getestet.
Propeller Graupner Profi Propaganda 12x10,5
Bei 4 s liegen an 44,85 A, (587W) und 7128U/min.
Bei 5 s, 50,6 A, (748W) und 7900U/min.
Was ist da zu erwarten? Das reicht doch nur zum rumgurken.
PS: Propeller Angabe 13x8....14x9 laut Dualsky Unterlagen.
Ich kann den Flieger nicht mit größerer LS wegen Bodenfreiheit betreiben.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, 1250 W Angabe bei Max. 4 S. Das wären 62,5A.Bei angegeben Dauerbelastung von 40A leistet der Motor nur 800W. Und soll einen 15ccm Viertaktmotor ersetzen?
Größere Lipos, z, B. 6 habe ich nicht. Werde ich mir auch nicht zulegen.
Was ist eurer Rat, was könnte man tun, ohne großen Aufwand die Super Fly zum fliegen zu bringen?
Gruß femis
 

Anhänge

  • 16517501336642956250920006329310.jpg
    16517501336642956250920006329310.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 100

Femis

User
Bei 4s , also 15V liegen 83 A an. Das stimmt doch mit den Angaben von Dualsky überhaupt nicht überein. Ich dachte die Brushless Motoren haben Leistung ohne Ende.
 

sailing

User
Hallo Retro Gemeinde
Ich hoffe in der richtigen Rubrik zu sein. Wenn nicht, dann bitte verschieben.
Mein Anliegen / Problem... Ich baue z. Z. eine alte Supra Fly von EZ auf Elektro um. Ja dies kein "richtiges" RC 1 Modell, aber kurz danach.
Ich habe da einen älteren Brushless Motor von Dualsky XM5050CA-6 mit 750kv.
Er wir angegeben mit 1250 W und 3...4D Lipo.
Bei 40A und Max. 60A (15sek.)
Er solle laut Unterlagen einen 90 4-stroke Motor ersetzen.
Habe den Motor mal getestet.
Propeller Graupner Profi Propaganda 12x10,5
Bei 4 s liegen an 44,85 A, (587W) und 7128U/min.
Bei 5 s, 50,6 A, (748W) und 7900U/min.
Was ist da zu erwarten? Das reicht doch nur zum rumgurken.
PS: Propeller Angabe 13x8....14x9 laut Dualsky Unterlagen.
Ich kann den Flieger nicht mit größerer LS wegen Bodenfreiheit betreiben.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, 1250 W Angabe bei Max. 4 S. Das wären 62,5A.Bei angegeben Dauerbelastung von 40A leistet der Motor nur 800W. Und soll einen 15ccm Viertaktmotor ersetzen?
Größere Lipos, z, B. 6 habe ich nicht. Werde ich mir auch nicht zulegen.
Was ist eurer Rat, was könnte man tun, ohne großen Aufwand die Super Fly zum fliegen zu bringen?
Gruß femis
Hallo Femis,

Ich glaube nicht dass Du mit 4S Spass haben wirst, siehe den Test von Peter Erang; Supra Test und den Video
Hast Du keine 3S zur Verfügung?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten