RC-1 Modelle

Soooo,
heute mal wieder: Flohmarkt besuchen. Lars in Peine hatte ausgebreitet, ein paar Anbieterkollegen waren zur Unterstützung da. Das Angebot wird jedes Jahr besser und größer. Leider war ich etwas zu spät. So konnte ich nur noch zusehen, wie ein anderer ein Mäxi, einen RC1 GFK-Rumpf und einen alten Holztrainer mit Kleingeld bezahlte und wegschleppte. Wer weiß wofür es gut war, ich habe eigentlich genug Projekte. Ein paar Spinner, Räder und eine Hand voll feste Glühzünder wollten dann doch noch mit mir mit.
Schließlich habe ich doch noch etwas interessantes entdeckt:

RC1>F3A01.jpg


Für die Hälfte der Erstforderung des Verkäufers wurde er dann doch noch meiner. Zuhause hat niemand den Neuzugang bemerkt. Das ist auch gut so, habe ich mich doch für den Verkauf des Jokers vor einer Woche ordentlich loben lassen. (Abbau der Überzahl und so...)

RC1>F3A02.jpg
RC1>F3A03.jpg RC1>F3A04.jpg

Ich schätze mal das Alter auf den Übergang von RC1 zu F3A. Die Position des Fahrwerks lässt auf 3-Bein schließen.
Spannweite 1620mm, Flächentiefe an der Wurzel 360mm, Rumpflänge 1310mm.
Der Rumpfaufbau ist etwas seltsam, aber sauber gemacht: außen feines Leinen, innen grober Köper, Harz Epoxy.
Ich habe hier im Thread bis Seite 180 zurück gesucht. Vergeblich. Weiß jemand von euch da draußen, was ich da jetzt habe?

Beste Grüße Andreas
 
Andreas,

du hast eine Eigenbau- oder Miniserie-Ringeltaube geschossen, denke ich - sonst wäre hier schon einer, der die Kiste zuordnen könnte.
Ja, ist wohl die späte Phase von RC-1, bevor das Reso irgendwie versteckt und Steckflächen Standard wurden. Aber mit nur 1,62m Spannweite sicher eher ballistisch zu fliegen als so ein Joker, der auch die Wendefiguren gut drauf hatte.

Also, fertigmachen mit einem schönen 10er Seitenauslass mit Reso und ab ins gedachte Element damit!

Dominik
 
F3A, Wendefiguren und Steckflächen - dafür steht z.B. die Spektra von Rödel. Habe anstelle des ursprünglichen 10er Webra Racing Longstroke einen 15er OS GasGlow eingebaut, Fa. Zimmermann hat einen Inline-Krümmer für das Reso im Rumpf gebaut.
Fliegt gut, macht Spass, sieht auch gut aus ;), ist aber immer noch recht zügig unterwegs.

Dominik
1.jpg
 
Klar!..... Ne Menge Arbeit !
Danke Marc,
schön, dass immer irgendeiner sich auskennt, eine Antwort hat und weiterhelfen kann.
Da habe ich mir auch gleich mal Gedanken zur grafischen Gestaltung der Oberfläche gemacht...

NeMeAr.jpg

Hi Dominik,
so ein Joker, der auch die Wendefiguren gut drauf hatte
wenn du mit deinem Joker Wendefiguren versucht hast, ist klar, warum der nicht alt wurde. :D Meiner konnte das nicht.

Antrieb muss ich mal sehen, 61er reicht sicher, 69er Hype oder 70er Webra wäre auch nicht schlecht. Mal sehen welcher eher fliegt: Leopard oder "Ne Menge Arbeit!" Auf jeden Fall beide mit 3-Bein EZFW.

Flotte Biene, deine Spektra. In der Liga hätte ich gern bald meinen Matador mit 80er Webra fertig.

Beste Grüße
Andreas
 
Was für eine Wohltat gegenüber den grauslichen Kisten im Hintergrund!
Stimmt genau, noch grausliger sind die Kisten, die dann noch so einen kleinen Stummelflügel über oder kurz hinter der Kabinenhaube auf dem Rumpf haben. Und egal wie gut das anscheinend sein soll, das Auge fliegt mit. Sorry, das musste einfach mal raus.
Grüße Bernd
 
Der Manitu ist nach dem Wettbeweb noch in die ewigen Jagdgründe eingefahren ....

Solange rumgeheizt, bis die Querruder geflattert haben und ein Flügel komplett abgerissen ist.

Schade drum 😂 !!!

Aber dazu kann Dagobert ja noch was schreiben ...
 

Dagobert

User
Shit happens 😂
Ganze Arbeit geleistet und schön spektakulär wars auch. Aus 100m angestochen, kurz gebrummt, eine Flügelhälfte abgeworfen und im 45° Winkel eingeschlagen.
Er hat zwar schön ausgesehen, aber ewd war daneben und Flügel krumm mit viel Trimmung.
Der nächste wird besser, schöner, leichter 🙂
 

Anhänge

  • IMG-20220806-WA0005.jpg
    IMG-20220806-WA0005.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 408
  • PXL_20220809_084534765.jpg
    PXL_20220809_084534765.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 404
  • PXL_20220809_095216151.jpg
    PXL_20220809_095216151.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 402

Eggo

User
1660061062822.png
neulich in Wehrheim zerlegt.... die Fläche ist auch platt.... ich hab' sie so sehr geliebt.... neue Curare wird im Winter entstehen, Rumpf und Flächenkerne sind da :-)
 

WJW

User
Anhang anzeigen 12254123neulich in Wehrheim zerlegt.... die Fläche ist auch platt.... ich hab' sie so sehr geliebt.... neue Curare wird im Winter entstehen, Rumpf und Flächenkerne sind da :-)
Was ist denn passiert!
Info wäre interessant-Man lernt auch von Fehlern anderer. Technik oder Zwischen den Ohren Fehler,Übermut etc.
Sehr Schade um das schöne Modell
Gruß Wolfgang
 
Eggo,
haste sie schon weg geschmissen?
 
Was ist denn passiert!
Info wäre interessant-Man lernt auch von Fehlern anderer. Technik oder Zwischen den Ohren Fehler,Übermut etc.
Sehr Schade um das schöne Modell
Gruß Wolfgang
Mir ist im April ein Shadow runtergefallen, auch mit 10er Webra Speed. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Ein-Aus-Schalter der Empfangsanlage ausgefallen, denn nach ein paar Minuten problemlosem Flug war auf einmal kein Empfang mehr da.
Das programmierte Failsafe mit Gas auf Leerlauf, Klappen raus und Höhenruder leicht gezogen war schön gedacht, aber wo kein Strom mehr ist, kommt auch keine Failsafe-Funktion mehr raus...
Da ich in dem Moment praktisch geradeaus flog, folgten fast 2 komplette, flache Vollkreise mit stetig wachsendem Nervenkitzel bei min. 3/4 Gas, und dann das nur zu bekannte Krachen beim Einschlag in die Fichtenschonung.

Den Schaltertyp gibt's bei mir seitdem nicht mehr :)

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten