RC-1 Modelle

Eisvogel

User
Flugsucht,
Du hast anscheinend noch kein Modell aus so einen Teilesatz erstellt. Ich glaub, du bist damit überfordert und es besteht die Gefahr, daß du das Modell viel zu schwer baust oder sogar vermurkst.

Hast du einen Kameraden, an den du dich wenden könntest und der dich bei Aufbau unterstützt? Ich fürchte mit den bisherigen Tipps hier wird das nix. Es werden auch noch viele Fragen hinzukommen, die den RC-1 Thread unübersichtlich machen und auch so zerhackt werden, daß du mit dem blättern und suchen nicht mehr nachkommst.

Falls du keine direkte Bauhilfe hast, frag hier im forum mit Ortsangabe, vielleicht findet sich jemand. Oder starte einen eigenen thread in dem es nur um dein Modell geht und man deine Fragen zusammenhängend beantworten kann.
 
Flugsucht,
Du hast anscheinend noch kein Modell aus so einen Teilesatz erstellt. Ich glaub, du bist damit überfordert und es besteht die Gefahr, daß du das Modell viel zu schwer baust oder sogar vermurkst.

Hast du einen Kameraden, an den du dich wenden könntest und der dich bei Aufbau unterstützt? Ich fürchte mit den bisherigen Tipps hier wird das nix. Es werden auch noch viele Fragen hinzukommen, die den RC-1 Thread unübersichtlich machen und auch so zerhackt werden, daß du mit dem blättern und suchen nicht mehr nachkommst.

Falls du keine direkte Bauhilfe hast, frag hier im forum mit Ortsangabe, vielleicht findet sich jemand. Oder starte einen eigenen thread in dem es nur um dein Modell geht und man deine Fragen zusammenhängend beantworten kann.
Bunter Vogel aus dem Eis,

vielen Dank für deine nette Unterstützung und die Beantwortung meiner Fragen. Echt spaßig was du da alles hineininterpretierst
Hier ist zuallermeist viel davon die Rede wie es früher so war. Wenn du mir ausnahmsweise die Erlaubnis erteilst auch mal von früher zu berichten: Als Schüler, mit 15 so um '77 waren Teilesätze bspw. von Topp für mich unerschwinglich. Doch mit den von den Kumpels geschnittenen Flächenkernen, soviel ist gewiss hatte ich jedenfalls keine Probleme eine anständige taugliche Fläche zu bauen.
P.S.: Ich benötige auch keine Bauhilfe auch wenn ich bisher hauptsächlich nach Plan und nur mit Holz bzw. zweimal mit geschnittenen Flächenkernen gebaut hab.
https://www.rc-network.de/threads/l...-hat-noch-welche.455585/page-13#post-12387024
Aber am besten ich meld mich hier ab so einen Schmarrn wie deinen Post hab ich wirklich nicht nötig.
 
Hallo "Flugsucht",

deine Reaktion in #142 empfinde ich als absolut unangemessen. Eisvogel hat einen vernünftigen Weg aufgezeigt, dir Hilfe zukommen zu lassen, denn die benötigst du, sonst hättest du ja wohl nicht gefragt.

Deine vorherigen Posts haben nicht nur bei ihm und bei mir die Frage nach deiner Erfahrung in Sachen GfK und Sandwich aufkommen lassen, sondern wahrscheinlich bei etlichen Anderen auch. Holzbau und Gfk-/Sandwichtechnik sind nunmal zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wenn du auf den angefragten Rat verzichten und dich stattdessen abmelden willst: Reisende soll man nicht aufhalten.

Gruß und viel Erfolg weiterhin,
Peter
 
Nirgends habe ich geschrieben dass ich keine Erfahrung mit Styroflächen habe.
Die Flächen die ich selbst baute waren an der Schnittkante zu den Rudern jedenfalls nicht so ausgefranst als hätte sich ein Goldhamster durchgenagt. Da tauchte die Frage erst gar nicht auf weil ich meine Ruder fein säuberlich ohne Gerupfe austrennte. Und Sollbruchstellen wegen tiefgehenden Längsschlitzen hatten die auch nicht. Offenbar sind meine Fragen für die hochwohlgeborene Rentner-RC1-Gemeinde zu profan.
Ich mach dann hier mal nen Abflug. Viel Spaß noch bei Euren infantilen Bildersuchspielchen, das ist toll hab ich mit Opa auch immer gemacht. :p
Ich bin fest angeschnallt. Haube geschlossen und verriegelt. Höhenmesser auf Null. Startstrecke frei. Delta ZwoNullSiebenEins fertig zum Start
 
Du hast bei den Startvorbereitungen vergessen "Störklappen eingefahren und verriegelt".
Guten Flug
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
..ich sehe auf dem Foto mit dem HLW eigentlich nur einen großzügig ausgefrästen Schlitz um eine ausreichend dimensionierte Querruderverkastung einzukleben. 2x 5mm Balsa oder so. Die kleinen Macken an der Rumpfnaht sind ruckzuck gespachtelt und soweit ich sehe scheinen die Rumpfhälften auch gut verbunden.
 

WJW

User
Hin und wieder gibts schon „ lebhafte Antworten“ auf Beiträge und man sollte das nicht allzu persönlich nehmen.Insgesamt ist das Wissen und die Qualität hier mehr als Gut!
 

Eisvogel

User
Oh, hier wird scharf geschossen....auf mich :eek:

Zu meiner Verteidigung:
Anhand der Fragen zum GFK-Rumpf + der eigenen Aussage des Schützen "relativer Laie was GFK-Rümpfe angeht"
und auch wegen dem Kabelkanal in der Styrofläche

nahm ich an, er hat noch kein Modell aus so einen Teilesatz erstellt. Diese Bausätze sind duchaus speziell, oft aus alten Formen und von Kleinherstellern oder Hobbybastlern erstellt und nicht mit den meisten heutigen, weiter und besser vorgefertigten Bausätzen vergleichbar.

Andere Baukenntnisse und Erfahrungen hab ich weder angesprochen noch angezweifelt.

Die meisten bis dahin gegebenen Antworten und Tipps waren meiner Meinung nach auch nicht zielführend.

Deshalb, und weil ich in letzter Zeit etliche verschiedene RC-1 Rümpfe laminiert und Styroflächen dazu gebaut hab, hab ich mich fälschlicherweise berufen gefühlt, hier mit Rat (und falls nähere Umgebung, auch mit Tat) helfen zu können. Hätt ich wohl besser stecken lassen.

Viel Erfolg beim Bau.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Oh, hier wird scharf geschossen....auf mich :eek:

Zu meiner Verteidigung:
Anhand der Fragen zum GFK-Rumpf + der eigenen Aussage des Schützen "relativer Laie was GFK-Rümpfe angeht"
und auch wegen dem Kabelkanal in der Styrofläche

nahm ich an, er hat noch kein Modell aus so einen Teilesatz erstellt. Diese Bausätze sind duchaus speziell, oft aus alten Formen und von Kleinherstellern oder Hobbybastlern erstellt und nicht mit den meisten heutigen, weiter und besser vorgefertigten Bausätzen vergleichbar.

Andere Baukenntnisse und Erfahrungen hab ich weder angesprochen noch angezweifelt.

Die meisten bis dahin gegebenen Antworten und Tipps waren meiner Meinung nach auch nicht zielführend.

Deshalb, und weil ich in letzter Zeit etliche verschiedene RC-1 Rümpfe laminiert und Styroflächen dazu gebaut hab, hab ich mich fälschlicherweise berufen gefühlt, hier mit Rat (und falls nähere Umgebung, auch mit Tat) helfen zu können. Hätt ich wohl besser stecken lassen.

Viel Erfolg beim Bau.
Hi Erwin !
Mach dir keinen Kopp darüber !
Vielen Usern hier im Forum hast du mit deinen Berichten geholfen , einschl. mir , ich habe einige deiner Arbeitsweisen übernommen und bin dankbar dafür , das ich die nicht selber raus finden musste .

Gruß Holger
 
Erwin,

es gibt keinen Grund für dich, dich zu "verteidigen"!

Der TS hat mit der Formulierung seiner Fragestellungen klar zu erkennen gegeben, dass er mit der Beurteilung der ihm vorliegenden Teile überfordert ist. Das haben du, ich und sicher etliche Andere auch so gesehen. Dann hast du versucht, ihm einen Weg zur sinnvollen Hilfestellung aufzuzeigen. Daraufhin ist er m.E. ausfällig geworden, sei´s drum. Etikette ist für Manche heute nur noch ein Aufkleber auf Flaschen.

Aber es hat sich doch eh erledigt, denn er hat bekundet, dass er alles weiß und ist segelfliegen gegangen. Hoffentlich mit beim Start eingefahrenen und verriegelten Störklappen...

Gruß, Peter
 
Ma was ganz anderes
Wie ist eure Meinung zur Dimensionierung der Servos in einem RC1/F3A Flieger
da ich von den Potilosen Servos begeistert bin wollte ich auf Höhe und Seite ein KST MS 589 und auf Quer je ein KST MS 320 einsetzen,
rein von den Daten sollte das mehr als ausreichend sein, wenn ich die Servos von früher da mit vergleiche sollte sogar das 320
überall reichen.

 
Damals, als RC1 noch wettbewerbsmässig geflogen wurde, war die Stellkraft der Servos nicht sehr hoch. So 2 - 2,5kg in etwa. Man würde aus heutiger sicht damit mit 13mm Servos das Auslangen finden, wenn es nicht die Vibrationen des Glühzünders gäbe. Somit ein modernes Standardtsevo mit Kunststoffgetriebe genügt. Ich hatte damals, in meinem letzten RC1 Flieger die Graupner 507 eingebaut und man konnte damit exakt fliegen. Die Ruderflächen waren damals auf die damaligen Sevos abgestimmt. Man flog ja nicht 3D mit riesigen Ruderflächen und pfeilschnellen Ausschlägen.

Franz
 

showtime

User
Ich würde das

Servo KST, DS1509MG, 4.8 - 7.4V, Digitales Low-Profile-Servo

nehmen. Wiegt soviel wie die Servos damals, 20mm breit, also Robust, in der Höhe deutlich kleiner, 2 Kugellager, Metalgetriebe. Bei 6V 10 kg Stellkraft und 0,08 sec /60°. Kannst du senkrecht in die Fläche kleben wie heute bei vielen aktuellen Kunstflug-Modellen üblich.
 

spitty

User
Welch schöne Erinnerungen…flog damals die roten Multiplex Servos in 3 Shadows, Curare, Arrow etc…
Locker 5-10 Liter am Wochenende, was waren wir alle heiß aufs Fliegen.
Und dann über Nacht die Akkus mit 100mAh geladen :)
Und dann fingen die Servos an zu zittern, es gab für, ich glaube 15,16 D-Mark, so Podi Kits, die dann eingelötet
und die Servos waren wie neu.
Glaube, so viel Freude wie damals war einzigartig… wenn Du Deiner Freundin zuhörtest, im richtigen Moment mit dem Kopf nicktest, oder ein , „das geht gar nicht“ , gedanklich warst Du aber bei Deinem RC1 Programm😂
 
Ich denke mal das die heutigen 15mm Servos mit Metallgetriebe MS 589 ausreichend sind, früher waren die Simprop Tiny oder wenn es etwas besonderes war die Becker US300 oder US600 (das waren 20mm Servos) die Servos der Wahl, in den großen Fliegern F3AX waren es dann Contest oder das S1000 (laut Becker das warscheinlich stärkste Servo der Welt) (das war dann ein 23mm Servo mit 5kg bzw. 10kg) die Servos, damals bedeutete Metallgetriebe das Abtriebszahnrad war Metall der Rest war spröder Plastik, und heute machen wir uns Sorgen, das ist doch jammern auf ganz hohem Niveau
 

showtime

User
Ich denke mal das die heutigen 15mm Servos mit Metallgetriebe MS 589 ausreichend sind,

Ausreichend ja. Aber:

Auf den Wings Over Europe 2023 hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit Herrn Andreas Kulb, Importeur der KST-Servos für ganz Europa. Herr Kulb ist nach seiner Aussage auch in die Entwicklung neuer Servos eingebunden. Er selbst versteht nicht den Drang vieler Modellbauer, wenn es gar nicht notwendig ist wie z.B. bei F3B, F3K, Hallenflug... wo Gewicht und/oder Platz eine grosse Rolle spielt, immer kleinere Servos verbauen zu wollen. Er hatte mehrere offene Servos dabei, wo man gut die unterschiedlichen Getriebe beurteilen konnte. Breiteres Servo heißt stärkere Zahnräder, einleuchtend und gut zu sehen.
Warum also bei einem 3 oder 4 Kg Modellflugzeug wegen ein paar Gramm ein 12 oder 15 mm Servo verbauen wenn ein 20mm deutlich stabiler und weniger anfällig ist. Soweit seine Aussage. Wie gesagt, ich finde es einleuchtend. Über Platz können wir uns bei RC1-Modellen doch wohl nicht beklagen.
 
Hatte auch schon mal das KST X20-1806LP V8.0 im Auge, aber da ist mir etwas unklar, auf der Seite von KST steht in der Beschreibung der Daten
Kontaktlos (also ohne Poti), wenn man dann das Datenblatt öffnet steht da Poti.
Komme mir da etwas verarscht vor, vielleicht kann sich da ja mal ein Spezialist von KST zu äussern.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten