RC-1 Modelle

MarcH

User
Nach Plan gebaut.......selten so gelacht !
Oder: Wenn man denkt ein Beilagenplan wäre ein Plan von einem Modellflugzeug

Seitenwand rechts.PNG


Man beachte den eingezeichneten Spant ,der so auf dem Plan ausgedruckt ist.

Rumpf ohne leim.PNG


Hier ein wenig,da ein wenig und da noch was und schon passt die Stellprobe ohne Leim.


Tankspannt ohne leim.PNG


Und noch eine Sitzprobe des WEBRA,damit auch der Spinner passt.

Sitzprobe Motor und Ringspannt Spinner.PNG


Das wird schon......
 
This is the plan enclosed in the kit by Mantua Model. It is not to scale and has deviations from the original.

Bernd Langner, No problem to modify the nose according to this drawing for its use with glow engines. The overall structure is the same for both versions.​


Senza titolo.jpg
 

MarcH

User
Hallo HaWo,das ist ein Modell Bauplan von Modell,Ralph Müller RC1 Wettbewerbsmodell.
Spannweite 160cm,Rumpflänge 139cm,Motor 10ccm,Gewicht 3600gr.
MESCALERO.
Über den Bauplan bzw die Baupläne (Es gibt wohl 2 Versionen wie der Plan veröffentlicht wurde) und das Modell wurde schon mal geschrieben.
In diesem Thread gibts den auch schon elektrifiziert,übrigens sehr schön gemacht!
Die Kabinenhaube hab ich vom Blue Angel bekommen,vom Bauer Leopard die war nicht zu organisieren.Ob das passt muss ich schauen.
 
Das ist nicht der Originalplan von R. Müller. Ich habe einen originalen hier. Da sind alle Spanten einzeln gezeichnet und der, welcher bei dir auf dem Rumpfboden gezeichnet ist, fehlt im Original. Der gehört da auch nicht hin. Hast du einen dieser Nachdrucke, die der Geramond Verlag zum 60jährigen Jubiläum der Zeitschrift Modell (bei Geramond FlugModell) herausgebracht hat?
 

MarcH

User
Ja,der Plan war von der Modell Zeitschrift. Es würde den Rahmen sprengen was da alles nicht passt.Die Seitenansicht konnte ich ja übernehmen. Mal sehen wie der Rumf sich entwickelt. Mal sehen wenn es ans Auswiegen geht.Das Seitenleitwerk geht auch leichter,aber der Webra ist auch ein gutes Gegengewicht, also erst mal nach "Plan".War auch schon ein gutes Stück Arbeit bis jetzt,das kommt nicht in die Tonne.
Dann wird es eben ein Tiefdecker mit Querruder und 10 ccm.Ob es viele Nachbauten nach dem Plan gibt?Man findet ja nur den in Orange-weiß-blau.Oder vorne auf einem Buch.Falls jemand andere Bilder hat könnten diese ihren Weg hierhin finden!Hoffe wenigstens die FLÄCHEN und das HLW stimmen? @Billy52
 
Wenn der halbwegs i.O. ist, kann man gegen den Preis noch nicht mal was sagen. Ich würde ihn nehmen, wenn da nicht die 650km Distanz wären.
 
Hallo Rüdiger,

die Nase des Kosmo ist ja eher stumpf, und auch recht kurz für die Baulänge eines etwas moderneren 10ccm Motors.
Wie wäre es mit einem Sperrholzring von ein paar Millimeter Dicke - so kannst du auf 57mm Spinnerdurchmesser reduzieren und gewinnst etwas Länge...

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten