RC-1 Modelle

Ich habe früher so einen Flansch aus einem Messing Flachmaterial gemacht. Das kann man mit Bohrmaschine und Feile relativ gut bearbeiten. Ein Wasserleitungsbogen aus Kupfer wurde zum Krümmer. Hartlöten ist auch noch relativ einfach. Sollte an einem Nachmittag zu schaffen sein.

Franz
 
Ich habe früher so einen Flansch aus einem Messing Flachmaterial gemacht. Das kann man mit Bohrmaschine und Feile relativ gut bearbeiten. Ein Wasserleitungsbogen aus Kupfer wurde zum Krümmer. Hartlöten ist auch noch relativ einfach. Sollte an einem Nachmittag zu schaffen sein.

Franz
Hallo Franz,

sei mir nicht böse, aber das würde ich gerade so in eine Wasserleitung einbauen ....

Krumscheid, Zimmermann haben eine große Auswahl an fertigen Flanschen, auch mit Rohranschluss, verschiedene Bögen und Rohre mit Flansch aus 0,5 mm Edelstahl mit Bund. Ablängen, zussammenstecken, löten. Sind leicht und halten ewig.

Außerdem hat Bernd Langner schon mehrmals beschrieben, wie man Krümmer baut...
 

HaWo

User
Hast du ihn schon mal ausprobiert?
Viele Sammler und Spezialisten verkaufen ihren schlechten "Beifang" ungeniert einfach weiter. Hast du so ein Ding erwischt (nicht wirklich unwahrscheinlich), dann rentiert sich der Aufwand mit dem Auspuff sowieso nicht.
 
Rainer, warum soll ich dir böse sein? Aber Krummscheid und Zimmermann gibt es zwar schon lange aber nicht ewig. Auch gibt es nicht für alle Motore passende Flansche.

Franz
 
Hallo Falk,
das ist ein später FSR 61 mit ABC-Garnitur und vermutlich 7M-Vergaser. So einen habe ich auch, der läuft immer zuverlässig und hat ein gutes Leistungsgewicht. Eigentlich super, die Burschen, bis auf 2 Problemstellen.
Der eine Nachteil bei den SR 60/61 ist das Durcheinander bei den Kugellagermaßen. Es gibt viele verschiedene, z.B. ein Hauptlager mit 16mm InnenØ. Sowas bekommst du neu nicht unter € 40, wenn überhaupt. Bevor du für den neue bestellst, musst du unbedingt erst messen, was du brauchst.
Der andere Mangel ist der Auspuffflansch. Die eng stehenden Schrauben lassen keine durchgehenden Bohrungen zu. Das macht die Auspuffmontage zum Gefummel. Außerdem sind die passenden Dämpfer Mangelware. Man kann aber immer einen miniVox mit Adapter drumschnallen.
Ich habe seit über 10 Jahren überwiegend gute Erfahrungen mit ebay gemacht. Du darfst halt nicht zuviel bezahlen. Wenn du an der unteren relativen Preisgrenze bleibst, bleiben auch potentielle Verlust niedrig.
Meine Erfahrung: 3% sind absoluter Schrott, 10 % sind aufgebraucht oder die Reparatur lohnt sich nicht. 20 % müssen nur gereinigt werden und lassen sich leicht wieder in Gang setzen. 20% ist neu und unbenutzt, der Rest ist einfach o.k.
Viel Erfolg
Andreas
 

cap102

User
Das ist der 7L Vergaser vom 61 SF/RF. Damit sollte er laufen. Sieh dir vorher die Beschichtung der Laufbuchse an. Daran kannst du schon vorher sehen, ob der läuft, oder nicht und in welchem Zustand er ist.

Viel Glück..,
Achim
 

MarcH

User
Der MESCALERO geht weiter nach Plan.
Ist auch nicht der erste Motorraum,also frei Schnauze mal paar Balsafüllstücke und Dreikantleisten eingesetzt zum späteren Wegschleifen.

Motorraum MESCALERO.PNG


Der Rumpfdeckelschon mal oben drauf und die Bowdenzüge eingesetzt,den unteren Deckel lasse ich mal bis zum Auswiegen ab,da kann ich dann mit dem Gewicht experimentieren ggf das Seitenleitwerk (noch nocht verklebt) leichter bauen.


MESCALERO Rumpfdeckel.PNG


Die Kabinenhaube vom Blue Angel ist recht schmal,gibts vielleicht eine andere Alternative?
Für Tipps bin ich dankbar,aus Holz wollt ich keine schnitzen,nur als Notlösung.
 

MarcH

User
Danke für den Tipp,die gefällt mir aber nicht,der MESCALERO hat so einen typischen "Knick " in der Haube,die vom Bauer LEOPARD ist wohl breiter,hab ich noch aus GFK-von einem Bausatz,könnte ich mal dranhalten.
 
Mein "Holz"-Mini Delfin mit fast-originalem Design
meiner Meinung nach das schönste RC-1 Modell ever
Ich halte den Mini Delfin auch für eines der schönsten RC-1 Modelle, wenn man ihn überhaupt dazuzählen kann ist doch eher in die 40er Klasse einzuortnen, außerdem hat er die typische Einbuchtung für den Schalldämpfer, da ist ein Resorohr eher kontraproduktiv schade eigendlich.
Aber trotzdem ein sehr schönes Modell, hat der denn ein Einziehfahrwerk ?

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten