RC-1 Modelle

...dann wird er aber vorn ein paar cm länger.

@ ®üdiger:
schau doch mal bei den P-39 Kits und ARFs. Vielleicht findest du da eine Bezugsquelle, für Spinner im richtigen Ø.
Die richtige Form wäre das schon mal...

Gruß Andreas
 

Rüdiger

User
die Nase des Kosmo ist ja eher stumpf, und auch recht kurz für die Baulänge eines etwas moderneren 10ccm Motors.
Wie wäre es mit einem Sperrholzring von ein paar Millimeter Dicke - so kannst du auf 57mm Spinnerdurchmesser reduzieren und gewinnst etwas Länge...

Hi,

klasse Idee, kommt leider etwas zu spät, weil Motorträger und Spant bereits gebohrt sind. Der .95er OS AX baut übrigens gleich oder minimal kürzer als ST .61 G und passt prima unter die Haube.

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User

Rüdiger

User
Hi,

klasse Idee, kommt leider etwas zu spät, weil Motorträger und Spant bereits gebohrt sind. Der .95er OS AX baut übrigens gleich oder minimal kürzer als ST .61 G und passt prima unter die Haube.

cu,

Rüdiger
Moin Rüdiger,
wenn der Motor schon sitzt, kannst du doch immer noch mit dem Sperrholzring vorn auf der Motorhaube die Haube verlängern. Aber egal, solange die Haubenlänge reicht, musst du halt einen passenden Spinner finden.

Bei meinem Kosmo 3 (alter Mantua-Bausatz mit GfK-Rumpf) war die Haube ziemlich kurz. Erstaunlicherweise passt der Rossi gerade so rein, habe aber mit einer Rückwandbefestigung über eine Aluplatte etwas Baulänge gespart.
Ich hatte mal für diese schwierigen Fragen der Motorenauswahl bzw. wenn man mal tauschen will, eine Übersichtstabelle mit den wichtigsten Maßen von 10ccm Heckauslassmotoren gemacht. Die meisten Maße sollten ja auch für Seitenauslassversionen übereinstimmen. Interesse?

Dominik
 

Rüdiger

User
wenn der Motor schon sitzt, kannst du doch immer noch mit dem Sperrholzring vorn auf der Motorhaube die Haube verlängern. Aber egal, solange die Haubenlänge reicht, musst du halt einen passenden Spinner finden.

Bei meinem Kosmo 3 (alter Mantua-Bausatz mit GfK-Rumpf) war die Haube ziemlich kurz. Erstaunlicherweise passt der Rossi gerade so rein, habe aber mit einer Rückwandbefestigung über eine Aluplatte etwas Baulänge gespart.
Ich hatte mal für diese schwierigen Fragen der Motorenauswahl bzw. wenn man mal tauschen will, eine Übersichtstabelle mit den wichtigsten Maßen von 10ccm Heckauslassmotoren gemacht. Die meisten Maße sollten ja auch für Seitenauslassversionen übereinstimmen. Interesse?
Hi Dominik,

der Propellermitnehmer steht nur 1,5mm über die Haube hinaus, da kann ich nichts mehr verlängern. Oder stehe ich wieder mal auf der Leitung?

Wegen der Tabelle, poste sie doch oder veröffentliche sie im Wiki. Die Motorenempfehlungen 6,5 und 10 cm³ ersetze ich für mich immer durch 10 bzw. 15cm³, insoweit muss ich eh meistens frickeln, da könnte eine Tabelle schon helfen. Ich hab's halt nicht so mit den hochdrehenden 10ern mit Resorohren und mag lieber moderate Drehzahlen mit normalen Schallis.

cu,

Rüdiger
 
1,5mm ist als Spalt zw. Spinnerrückplatte und Haube doch prima, würde ich so lassen.

Hier ein Screenshot der Tabelle. Ich habe diese Tabelle vor fast 15 Jahren mal selbst erstellt und so gut wie alle Maße mit dem Messschieber selbst abgenommen und mit den teilweise vorhandenen Herstellerangaben verglichen, und die Motoren auf die Waage gelegt. Keine Gewähr! Es könnte bei etwas diffizil zu nehmenden Maßen schon mal eine leichte Ungenauigkeit da sein. Mir ging es damals darum, welche Motoren ich ohne weiteres in einem vorhandenen Flieger tauschen kann, um mal einen Eindruck zu bekommen. Tabelle ist in englisch, damals waren viele Amis in dieser Retro-Ecke aktiv, hat leider spürbar nachgelassen.

Es fehlen mir die Maße für den YS61R Classic sowie den Irvine 61R, Falls diese Motoren (oder andere in dieser Klasse) bei jemandem im Regal schlummern und er die Maße abnehmen könnte, bitte melden. Ich würde mich freuen und das nachtragen.

Viel Spaß beim Überlegen "...was könnte man denn einbauen..." ;)
Dominik
 

Anhänge

  • Rear exhaust .61 engines main dimensions DD20230214.jpg
    Rear exhaust .61 engines main dimensions DD20230214.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 106

Rüdiger

User

Rüdiger

User
Bohr doch einfach neue Löcher.
(...übrigens nicht G61, sondern G60, der ist 12mm kürzer als der AX95.)

Jaja! Das würde dann entweder am Motorträger oder am Spant Langlöcher wegen Überdeckung erfordern. Die Haube ist eng!

An sich ist die Idee ja sehr gut, aber trotzdem schade. Danke für die Motorinfo!

cu,

Rüdiger
 
Rüdiger,

guck mal be topmodel.cz. Da gibt´s 60er Spinner in GfK und CfK und in mehreren Farben. Hab´die Dinger selbst im Einsatz, sind gut.

Gruß, Peter
 

Rüdiger

User
Hi Peter,

dankeschön! Wenn alle Stricke reißen, dann nehme ich den CfK-Spinner, der scheint mir mit seiner mehrfachen Verschraubung auch für gelegentlichen E-Starter-Einsatz stabil genug. Die in GfK sind nur zweimal verschraubt, das wird nicht halten. Unglaublich wieviele Sorten topmodelcz.cz anbietet und trotzdem würde nur einer davon den Anforderungen genügen.

Grüße,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Die mit der Zentralschraube gehen aber auch mit nem Starter...

Braucht dann aber auch wieder eine Spinnerhaltemutter UNF5/16-24 und schon geht die Sucherei wieder los.... hoppla, der Wiggerich hat ja sowas: https://www.wiggerich-modellbau.de/contents/de/p1174.html

Hmm, die ist aber als 5/16 Zoll x 24 UNF deklariert. Ob das wohl mit UNF5/16-24 kompatibel ist? Scheint so, aber weiß das jemand genau, scheint ja nur die Schreibweise zu sein?

Btw: Wer braucht nen Starter?

Nicht ich, aber Murphy braucht den.

Einmal mit drei Fingern am Spinner gegen die Laufrichtung geschnickt, läuft.

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

WJW

User
Magic 39 bekommt neue Klarsicht Kabinenhaube
 

Anhänge

  • F22F93D6-22BA-4776-A4EF-255EFED94701.jpeg
    F22F93D6-22BA-4776-A4EF-255EFED94701.jpeg
    348,4 KB · Aufrufe: 95
  • 2D0944D5-88E6-4B15-97E9-4B6B67D77F2E.jpeg
    2D0944D5-88E6-4B15-97E9-4B6B67D77F2E.jpeg
    316,2 KB · Aufrufe: 96
Hallo zusammen,
wie schon mal irgendwo hier ( ;) ) erwähnt habe ich diesen Motor 20230215_114208[1].jpg
Günstig in der eBucht geschossen und baue gerade einen KAOS "drumherum".
Nun weiss ich auch, warum das Herzl so günstig war- der Auspuff war nicht dabei und ist anscheinend auch kaum aufzutreiben!

Der Flanschanschluss hat die folgenden Abmessungen:
20230215_114136[1].jpg20230215_114145[1].jpg20230215_114156[1].jpg

Kann mir vlt. jemand mit einem möglichst passenden Auspuff helfen, bevor ich jetzt anfange, einen Adapterflansch zu basteln?
Alternativ könnte ich einen Flansch feilen, diesen mit einem Krümmer verlöten und ein Resorohr verwenden?!🤔 ...aber auch das Reso und das Krümmerrohr muss erstmal da sein... Ich bin bisher elektrisch oder mit Benzin-ZGs unterwegs🤷‍♂️

Grüße
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten