RC-1 Modelle

Mir hat die Firma Rödel vor genau einem Jahr ein Angebot gemacht für Rumpf mit Kabine von 295€
Das wär dann ein Stundenlohn von 60€ für 5 Stunden Rumpf machen und Kabine besorgen.
Welchen Stundenlohn hast du dir denn vorgestellt? Frage für einen Freund ;)
 
Ja genau.
Rödel will 300 für Rumpf und Haube haben.
Das ist mir dann schlicht zu viel Geld. Weil dort fehlen mir noch alle anderen Teile.

Deshalb suche ich nun weiter. Evtl gebrauchtes komplettes Modell

Mal schauen.
 
Mir hat die Firma Rödel vor genau einem Jahr ein Angebot gemacht für Rumpf mit Kabine von 295€
Das wär dann ein Stundenlohn von 60€ für 5 Stunden Rumpf machen und Kabine besorgen.
Welchen Stundenlohn hast du dir denn vorgestellt? Frage für einen Freund ;)
Ich dachte die haben sowas noch liegen. Das sie es erst anfertigen das wusste ich nicht ;)
 
Also sorry, da will man was Spezielles und dann macht man Rechnungen auf wie oben.
60 Euro Stundenlohn, was ist mit Material? Haube besorgen kann in dem Fall 50 Euro (denn auch hier kostet es Versand und Rüsten für eine Haube ist zu dem extrem doof) bedeuten.
Sind dann 245 Euro. Ein Serienrumpf eines anderen Modells ist nicht unter 120 Euro zu haben.
Sind dann 125 Euro. Fürs Form vorbereiten, Rumpf Laminieren dann also 25 Euro Stundenlohn, brutto, wohlgemerkt.
Leutz, da arbeitet nicht mal ein Osteuropäer für...der Preis ist dem Aufwand absolut angemessen.

Also man muss sich schon ernsthaft fragen ob man etwas wirklich will - wem das zu viel ist, der will schlicht nicht!
 
Also sorry, da will man was Spezielles und dann macht man Rechnungen auf wie oben.
60 Euro Stundenlohn, was ist mit Material? Haube besorgen kann in dem Fall 50 Euro (denn auch hier kostet es Versand und Rüsten für eine Haube ist zu dem extrem doof) bedeuten.
Sind dann 245 Euro. Ein Serienrumpf eines anderen Modells ist nicht unter 120 Euro zu haben.
Sind dann 125 Euro. Fürs Form vorbereiten, Rumpf Laminieren dann also 25 Euro Stundenlohn, brutto, wohlgemerkt.
Leutz, da arbeitet nicht mal ein Osteuropäer für...der Preis ist dem Aufwand absolut angemessen.

Also man muss sich schon ernsthaft fragen ob man etwas wirklich will - wem das zu viel ist, der will schlicht nicht!
So wie ich das verstanden habe ist sie doch für seinen Vater, da stellt sich die Frage wieviel ist mir mein ..............
 
Es ist im Prinzip doch egal, ob Rödel noch Rümpfe rumliegen hat oder sie erst fertigen muss, denn auch im rumliegenden Rumpf steckt der Fertigungsaufwand. Wir (meine zwei Kumpels und ich) stellen unsere Rümpfe selbst her. Und wir fertigen keine für Andere, auch nicht im Verein, denn der Aufwand ist viel zu hoch.

Die Herstellung des Rumpfes unseres Standardfliegers (2m Flieger)
22-04-28 (1), mein Rumpf.JPG


dauert ziemlich genau 11 Stunden. Das beginnt beim Herrichten der Form (säubern, wachsen, PVA auftragen), geht über das Einbringen der Feinschicht und das Laminieren (alleine 3h mit 3 Mann) zum Entformen, Besäumen und Form wieder sauber machen. Das sind selbst bei dem Mindestlohnansatz von 12€ schon 132€ plus Material. Trennmittel, Harze und Gewebe gibt es auch nicht umsonst, im Gegenteil. Und glaube bloß keiner, dass wir uns für den Mindestlohn hinstellen und für Andere Rümpfe laminieren würden.

Von dem Aufwand für diese Kawenzmänner ganz zu schweigen:
IMG_4651.JPG


Ein gewerblich in D gefertigter Rumpf muss etwa so viel kosten wie bei Rödel. Nicht zu vergessen die Kabinenhaube, die ja auch entweder selbst hergestellt oder zugekauft werden muss.

So, das musste jetzt mal raus!

Gruß, Peter
 
So, das musste jetzt mal raus!

Gruß, Peter
Das wollte ich mit meiner groben Rechnung ja andeuten. Rödel Preis ist absolutes Minimum.
Pico gibt es eben nicht aus China. Man darf froh sein das die Firma die Form über 40 Jahre aufgehoben hat und was anbietet.
Bevor es die Rödel Pico gab wurden auch nur Rümpfe mit einem Blatt Papier gehandelt. Auf dem Papier waren die Schneiderippen, Motorspant,
ein paar Daten wie Schwerpunkt und wo das Fahrwerk hinkommt. So war das.
 
Warum wird man direkt angegriffen ?

Versteh ich nicht.
Ich bin allein Verdiener.
Habe ein Haus mit Frau und bin grade papa geworden.
Wenn ich es über hätte in den Mengen das Geld würde ich natürlich sofort bestellen.
Aber da muss ich leider passen.
Und weil ich es wenn gerne gleich 2 mal für ihn und für mich gehabt hätte sprengt das meinen Rahmen.

Und natürlich wäre die Qualität des Rumpfes das Geld wert.
Aber ich hoffte auf letzte teile evtl aus Alt Beständen die evtl als Schnapper abgegeben werden.

Aber ich Klinke mich hier aus.
Deshalb angegriffen zu werden inform von
Was mir mein Vater wert ist
Ist anmaßend und frech.

Macht es gut.
 
Der Spruch mit deinem Vater war wirklich überflüssig.
Alles andere diente nur zur Aufklärung das der Preis von Rödel gerechtfertigt ist.
Deine Lebensumstände kenne ich ja nicht. Wenn das so ist kommt es eben für dich nicht in Frage.
Es gibt aber auch Leute die einen 3000€ Jeti am Bauch baumeln haben und sich dann ähnlich aüßern.
Mehrere hundert Euro, kommt nicht in Frage usw..
Einen Rumpf muß man erst mal machen können, das Equipment bereithalten, mehrere Fehlversuche machen, Erfahrungen sammeln
und als Firma dann noch versteuern und buchhalten, Kartons besorgen, einpacken, verschicken, Rechnung schreiben.
So muss man das sehen und nicht mit Chinaware messen.
 
Ja das verstehe ich.

Meine Aussage war auch nicht negativ über rödel gemeint.
Jeder soll sein Geld verdienen. Grade in Deutschland ist das nun mal schwer.

Weil ich nur schon mal nen Blue Angel Bausatz 289 Euro und nen Sultan 5 Bausatz für 339 Euro zum kaufen gesehen hatte war ich ein wenig enttäuscht das halt mein Vorhaben wahrscheinlich nix wird.
Weil meine 2 Geschwister und ich schon eine Reise für unsere Eltern gebucht haben und ich das nur als ein extra für ihn wollte ist das halt nicht unendlich möglich. Leider. :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten