RC-1 Modelle

Lagerschaden ..

Lagerschaden ..

Hi,

Kenne das Problem vom Hubi (50er/ 90er), leider sind die Original-Lagersätze von OS - und auch anderen - teuer >40 €uro und zudem:

1) kein Kunststoff-Lagerring (zerbröselt nicht und macht die Laufgarnitur nicht kaputt wie Metall-Lagerringe) ..
2) sind meistens nicht rostfrei ..

Wer hier nicht an diese Lager rankommt, gibt in USA rc-bearings (Paul) und Bocca, beide bieten Top-Lager (vorderes/ hinteres) mit den oben beschriebenen Eigenschaften (rostfrei, Kunststoff-Lagerring) zu sehr vernünftigen Preisen an (10 USD) ..

Lager sind Verschleissteile, nach ca. 50 Litern lieber grad' anständiges Zeugs verbauen. Ein Backofen, isolierender Hanschuh und ein Plastik-Hammer reichen, um den Lagertausch selber vorzunehmen ..

Viele Grüsse an alle RC1-Fans,
Oliver
 

matt

User
Yamada 61R_Classic

Yamada 61R_Classic

Hi,

ich habe noch einen 10ccm Heckauslassmotor gefunden, scheint noch ziemlich neu zu sein...

61r_classic.jpg

Gruß Andreas
 
YS 61Classic

YS 61Classic

Hi,

kennst du auch eine Bezugsquelle für den Classic hier diesseits des Atlantiks?
Ich dachte bisher es seien nur gut 100 Stück für den US Markt gebaut und dann dort auch unter den "Vorbestellern" verteilt worden. ...

Dominik
 

matt

User
Moin Dominik,

so weit habe ich mich nicht in das Thema reingekniet, da es nicht wirklich eilig ist bei mir. M-Technik in Österreich haben den Motor scheibar nicht im Programm, habe da aber auch nicht angefragt. Yamada assoziiere ich eigentlich immer mit aufgeladenen Viertaktern die nur mit viel Nitro laufen, das scheint sich gerade zu ändern, der YS 185DZ CDI soll sogar mit 0% Nitro funktionieren.:eek:

Gruß Andreas
 
Yamada - schwärm ..

Yamada - schwärm ..

Hi,

Da 'outet' man sich doch gerne .. bei Hubis sind Yamadas meine absoluten Lieblingsmotoren - seidenweicher Lauf, allerdings meist ab so 20% Nitromethan. Das Durchlassventil (Membrane) 'verklebt' schon mal gerne nach längerer Zeit, kann man aber schnell und einfach reinigen und gut ist :)

Zumindest beim Hubi war es so, da gab es in USA manchmal die Vorgänger-Yamadas noch eine Zeitlang als Rest-Lager und dann häufig zu sehr günstigen Preisen. Wenn man die älteren Motoren (Plane und Heli) auf Ebay grad nicht findet, kann man auch bei den richtig grossen Shops in USA anfragen, kostet nichts und manchmal staunt man, was im Lager noch 'rumliegt'. Da kommen mir Shops wie Towerhobbies oder Amain in den Sinn, die haben ein Riesensortiment.

Bei Fliegern sind mir die Yamadas 'zu teuer', leider. Ich hoffe, dass günstige Hersteller (A.S.P) zukünftig die Idee von OS aufnehmen und kleinere Glühbenziner (0.91/ 0.61) zu bezahlbaren Peisen anbieten - dieses Konzept finde ich sehr innovativ.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Hab' mit gebrauchten Motoren auf Ebay und Co. eigentlich mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht :(


V
 

matt

User
Hallo,

ja bei den Yamadas komme ich auch ins Schwärmen. Ich hatte mal einen YS 120AC im Karat 2000. Der Yamada ging nie aus und hing am Gas wie ein Zweitakter, einfach traumhaft!
Für den Karat 2000 hatte er einen Tick zu wenig Leistung, gingen auch nur Latten bis 14 Zoll auf die Maschine wegen des kurzen Fahrwerks. Den Karat habe ich noch, den Yamada mal irgendwann verkauft... ich Hornochse!
Teuer sind die Dinger, aber vergleiche mal die Preise mit den OS Alpha Motoren, so viel Unterschied ist da nicht.
Auf jeden Fall ist so'n Yamada eine Sünde wert, wenn da nicht die allgemeine Problematik der Spritbeschaffung wäre.:mad:

Gruß Andreas
 
Yamada

Yamada

Hallo zusammen,
Den 60er Classic gibt es wie alle anderen aktuellen Yamadas bei Christian Komfort, www.cosmo-rc.de. Hab das Triebwerk schon mal aus der Nähe betrachtet, es soll demnächst auch ein passendes Reso von Hatori dazu geben. Da könnte man glatt schwach werden......
Derzeit beziehe ich für meinen YS185CDI Sprit von Fleischmann, das klappt super. Ruft ihm mal an.

Viele Grüße
Michael
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Da kam doch tatsächlich jemand am Flugtag auf mich zu und fragt ob ich die gebrauchen kann. Er habe sie damals bei einer Geschäftsreise nach Japan gekauft und keine Verwendung dafür....er fährt lieber Segelboot.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holgi

Da braucht es keine Bucht diese Motoren hier habe ich über unsere Börse erworben (indirekt ich suchte nach 6,5cc MVVS)

comp_DSCI0119.jpg

Es sind 5 Webra 1 x Racing ABC dann 2 x Speed ABC mit Dynamix und 2 x Speed Ring mit TN II
Die Speed sind aus der letzten Serie mit 8mm Gewinde vorn an der Welle und ungelaufen zu einem Preis den es in der Bucht wahrlich nicht gibt.
Ich Danke nochmal dem Peter.B aus Österreich für das super Angebot :cool:

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
geht natürlich auch anders

geht natürlich auch anders

Da braucht es keine Bucht diese Motoren hier ....
Keine Frage, es gibt auch andere Möglichkeiten :) war ja nur ein Beispiel.

Ich hab meine tollsten Triebwerke aber tatsächlich aus der Bucht gefischt. OS32F, Enya45Ring, OS61FX, OS46 AXII und nicht zu letzt für glatte 18€ einen Magnum 28 :) Der macht schwer Dampf aufm Rasant :D

Aber tatsächlich hat mein Vereinkollege nen 50SX aus Kleinanzeigen bekommen. Klasse Maschienchen.
 

D-OTTO

User
Hallo Leute
Ich habe von einem ganz lieben Menschen eine fast rohbaufertige Curare 60 geschenkt bekommen.
Nun suche ich noch einen Plan, in Kopie oder PDF, zum fertig stellen und eine Motorempfehlung.
LG
Stefan
 

matt

User
Man kann in der Bucht oder bei Bucht-Kleinanzeigen schon gute Motoren bekommen, reingucken kann man eben nicht und muss nehmen was kommt. Bei den attraktiven Preisen für Zweitakt-Glüher (bis auf seltene Exemplare) ist das Risiko übersichtlich. Welcher 0815-Modellflieger setzt denn noch Glühzünder ein? Die kaufen alle Elektro, somit sind viele Glühzünder einfach übrig und werden verhöckert. Wohl auch dem der überhaupt noch einen Verbrenner zünden darf ohne gleich von Anwohnern und Vereinsmitgliedern gesteinigt zu werden.:mad:

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten