RC-1 Modelle

chrikri

User
Vintage Motoren

Vintage Motoren

Hallo RC-1 Gemeinde,

ich hätte da auch noch eine Quelle wo es gute (Vintage)Motoren gibt :cool::

Vintage Motoren

3 x Webra 61 (Speed) mit Schalldämpfern
1 x HB 61 PDP rot mit Resorohr (aus Alu)
1 x Yamada YS 61 SR mit Heckvergaser und Schalldämpfer
1 x HB 40 PDP rot mit Schalldämpfer
1 x HB 40 mit Schalldämpfer
1 x OS Max 40 VF ABC mit Heckauslass und Resorohr


In meiner Curare 40 habe ich noch einen HB 40 PDP schwarz mit Pumpe und Resorohr laufen, in meiner Curare 60 einen Webra 61 Speed mit Heckvergaqser und Resorohr ... :D sehr zur Freude unseres "Lärmschutzbeauftragten" ...

Gruss

ChriKri
 

D-OTTO

User
Also auf Outerzone hätte ich auch selber kommen können.
An einen OS dachte ich, gern auch einen neuen wie OS Max 65 ax oder 95ax
Bei den gebrauchten müßte ich wissen welcher brauchbar ist.
LG
Stefan
 

D-OTTO

User
Zwei HB mit rotem Kopf habe ich auch noch. Wenn die Leistung reicht.........
LG
Stefan
 
Hallo Falko, aufgrund Deiner freundlichen und lieben Nachfrage klinke ich mich mal hier mit ein :)

...
Und heute?
Meine ehemaliger Staffelkollege Franz Stenzel hat nach seinen Jahren in der F3A-Bundesliga das Modellfliegen weitgehend aufgegeben und fliegt selbst (manntragend) mit Motor-Seglern.
...

Hallo HW,
Franz kommt auch wieder zurück zu Modellflug.
Er baut sich gerade derzeit wieder ein Kunstflugmodell, Antrieb und Servos sind verbaut!
 
TIPORARE

TIPORARE

Hallo,

der Motor ist drin, ein OS Max 75 AX. Der Krümmer passt auch.
Nächste Woche geht der Rumpf zum Grundieren. Dann ist wieder schleifen angesagt.

Gruß
G. Schneiders
 

Anhänge

  • RIMG0839.JPG
    RIMG0839.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 118
  • RIMG0840.JPG
    RIMG0840.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 102
  • RIMG0841.JPG
    RIMG0841.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 149

D-OTTO

User
Schick, dann dürfte der 95er auch passen.
Bei meinem muss ich erst mal die alten Simprop Servos ausbauen, dann das EZFW prüfen usw.
LG
Stefan
 

D-OTTO

User
Moin moin
Also der 75er ist 11g schwerer und dreht Luftschrauben von 14x6 bis 15x7.
Der 95er dreht Luftschrauben von 14x8 bis 16x8.
Sollte sich ausgehen und ich kann ja auf 3 Blatt umsteigen, dann kann ich noch mal 2Zoll sparen.
Preislich liegen die beiden gleich und kann denn Leistung Sünde sein?:D;)
LG
Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Halte doch mal ein 14" LS vor ein RC 1 Modell wie lang soll da das Bugfahrwerk werden. Ich meine auch das die Bodenfreiheit
bei 14" Luftschrauben zu knapp ist.

Gruß Bernd
 
Prop Wahl ..

Prop Wahl ..

Hi,

Vorausgesetzt, man hat starres Fahrwerk und nicht EZW, warum nicht wie bei der Entwicklung der F4-U Corsair vorgehen ?

Bei leicht längeren Fahrwerksbeinen (1 bis 2cm) und/ oder 5mm grösseren Rädern (natürlich Retro mit Alu-nabe), kann man bereits die nächst grösseren Props wählen, wäre eine Alternative ?

Bei EZFW natürlich nicht, da ist das Ganze ausgereizt ?

Retro-Grüsse,
Oliver

P.S: ich kenne hauptsächlich die Curare, die Tiporare leider weniger .. kann jemand mal die Unterschiede dieser beiden tollen Maschinen erklären ? Ich bedanke mich ..
PPS: Die ander Frage wäre natürlich, auf was, wie stellt Ihr den Motor ein, z.B max. Drehzahl (mit/ohne Resorohr) .. ich stell die Vollgasnaddel (hat ja mit Alkohol zu tun) auf gleichmässige Drehzahl/ Klang und dann 1 bis 2 Klicks fetter ('zurück').. wenn nötig, noch etwas die Teillastschraube tunen und fertig ist die Naddel ..
 
Props: Die meisten alten RC 1 Designs fliegen mit einem 11 Zoll Prop wahrscheinlich am
besten (gradeaus). Man Griff ging dann später auf größere Props und änderte die Motore
dahingehend, dass der Hub langer wurde. Man spricht dann gerne von "Langhubern", "LS".
(Natürlich sind es keine echten, nur in Relation gesehen.) Man wollte mehr Drehmoment und
weniger Lärm.

Ein OS 61 SF wird z. B.gerne so eingerichtet, dass er am Boden um 11K dreht (also max. Drehmoment).
Dann wird der Prop wahrscheinlich ein 12x8 sein (ohne Reso). Und es geht auch schön vorwärts.

Nur: Die "Scheibe", die der Prop da vorne darstellt wird natürlich größer, die bewegte Masse auch. Und
besonders ungünstig kann sich ein vergrößerter Propellerwirbel auf den Seiteneruderaufschlag auswirken, logisch.

Wenn also ein Flieger (korrekt eingeflogen) an 11x7 schön grade senkrecht rauf fliegt, dann kann bei 12x6
plötzlich Seitenruder notwendig werden. So kenne ich das zumindest.

(Anders als den Pitch kann man den Prop-Aufschlag natürlich recht gut am Sender mit dem Seitenruder
wegkompensieren, weil er ja sofort anfällt. Trotzdem ist das ungünstig, das ist oft eine "Eierei".)

Übermotorisierte Modelle fliegen u. a. auch deshalb so schlecht (gradeaus), weil einfach der Prop zu groß
wird. Man muss dann das Seitenruder ändern, Seitenzug vorsehen usw. usw.
 
Danke ..

Danke ..

Ciao Alemao,

Danke, genau so einen Vergleich habe ich gesucht. Alleine von der Betrachtung der beiden Modelle, habe ich vermutet, dass die Tip das einfachere - nicht negativ gemeint - Flugzeug ist. Ich mag das amerikanische 'keep it simpe stupid ..'

Ich finde die Curare 60/40/20 kult (und schön), habe allerdings nie verstanden, warum so wenige die Sicrolly mögen ? Die Magic ist mir egal, aber die Sicrolly ist doch fast so kult wie die Curare und bodenständiger, wahrscheinlich so, wie die Tiporare ?

Danke und viele Grüsse,
Oliver

P.S Mein SK 60 ist fertig designed inkl. Fräsdaten (Balsa/ Sperrholz ca. 2.8 kg Abfluggewicht), warte auf Balsa-Holz zum Fräsen .. :cry:
 

D-OTTO

User
Also auf Leistung satt verzichten und dafür ein sauber fliegendes Modell setzen.
LG
Stefan
 
Stefan,

wenn Du einen H. B. "Rotkopf" hast, dann hast Du wahrscheinlich den Motor von H.B.,
der dem Veco 60 entspricht, den H. B. ursprünglich (in Lizenz) gefertigt hat, bzw.
Anfangs eben auch als Auftragsproduktion.

Vielleicht hast Du nicht mehr den Perry Vergaser drauf, sondern schon den späteren H. B.

Hier findest Du einen Test über eben jennen Veco 60, somit also den quergespülten H. B. 60,
noch ohne die Perry Ports (P.D.P.):

http://sceptreflight.net/Model Engine Tests/Veco 61.html

Der Motor entspricht vom Aufbau her in etwa dem Berliner Webra 10 ccm Blackhead oder dem
Blaukopf, G 60 von Super Tigre. Er ist besser gefertigt, Bernhard hat in seiner Zahnradfarbrik
unter anderem Teile für die NASA-Missionen hergestellt. Man möchte meinen, er konnte es...

Der Test ist von Peter Chinn, welcher der Tester überghaupt war. Er dreht den
Veco an 11x6 mit 13+K und am Refernzprop, also 11x7, mit 12.5K. Wie gesagt: genau diesen Motor
hat H. B. dann später unter eigenem Namen produziert. (Erst die P.D.P. ist eine echte Neu- und
Eigenkonstruktion.)

Schöner Motor also - abgehen! :D

Kommt natürlich auch darauf an, was man will, wie schwer der Flieger ist etc. etc.

(PS: Nur die 'Hochdreher' machen als sog. Vintage-Motore wirklich Sinn, die speziellen
Rot-und was weiß ich Köpfchen und Pumpemotore drehen relativ (!) langsam, aber dafür große
Props. Für sowas nimmt man heute eher doch Viertakter, oder wie?!)
 
@Olli: Glückwunsch! Lade doch mal Bilder hoch, gern auch in meinen SK-Thread. Ich bin übrigends feddisch,
ich pflege das bald mal nach. Wie hast Du das SR befestigt? Gruß!
 
TIPORARE

TIPORARE

Hallo Oliver,

die Tiporare ist doch sehr einfach aufgebaut.
Flächen und Höhenleitwerk aus Styro/Abachi.
Der Rumpf inklusive Seitenleitwerk aus Balsa/Sperrholz.
Die Rumpfseitenwände aus Balsa mit Sperrholzverstärkung im vorderen Teil. Lediglich drei Spanten. Vom hinteren Flächenspant bis zum Rumpfende ist kein Spant mehr verbaut. Den Rumpfrücken bilden Dreikantleisten mit großem Querschnitt. Gibt dem Rumpf im hinteren Bereich die nötige Stabilität.
Der Rumpf ist sehr schmal gehalten. Der Motor passt mit seinem Träger so gerade rein.

Hatte vor Jahren eine Curare. Die kam aus dem Ruhrgebiet. Fahrenhold (weiß nicht, ob der Name richtig geschrieben ist) war der Hersteller. Der machte nur kleine Serien. GFK-Rumpf mit eingeklebtem Höhenruder. In den Rumpfseitenwänden war Styro verbaut. Die Flächenhälften waren auch schon zusammen. Flog genial, bis sie nach 18 Jahren dann einschlug.

Was ist der SK60 denn für ein Flieger?

Gruß

G. Schneiders
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten