RC-1 Modelle

Hi G.,

SK steht für Joe Bridis 'Super Kaos'. Gruss!

Bridi Super Kaos 60.JPG
 
Danke ..

Danke ..

Hi,

@G.Schneiders:

Vielen Dank für die Ausführungen, das Modell der Tiporare gefällt mir sehr gut - einfache aber elegante Linienführung. Die Tiporare fliegt wahrscheinlich auch so schön wie eine Curare. Sorry für die Abkürzung, wie Alemao bereits richtiggestellt hat, ist die Super Kaos 60 von Joe Bridi. Gibt's in USA bei Bridi-Modellbau auch als CNC-Kasten für etwas über 100 Bugs, vg, Oliver

@Alemao:
Sehr schön, was Du da gebaut hast. Gerne nehme ich Dein Angebot an, und stell' mal ein paar CAD-Bilder der Konstruktion in Deinem SK60 Thread rein. Wenn es Dir recht ist, auch mit ein paar Anmerkungen, was ich alles geändert habe oder gleich wie beim ursprünglichen Bauplan ist. Gefräst habe ich erst die Sperrholzteile .. Auf die Lieferung von Thomabalsa warte ich noch :cry:, so dass ich vor 3 Wochen einen Graupner Topsy (Standard Balsaholz-Brettchen 2mm 1000x100x2mm etc.) dazwischen geschoben hatte .. :)

Viele Grüsse,
Oliver
 
Leopard

Leopard

Hallo zusammen

Ich habe mir ein RC-1 Modell zugelegt weil es mir von der Form her super gefallen hat:

leopard-spannweite-160cm.jpg

Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Im Netz findet man gar nix dazu!
Ich bin sicher es hat hier ein paar Kollegen die diese Zeit hautnah miterlebt haben und evtl. ein paar Infos dazu haben!?

Wenn es dann mit dem Bau los geht berichte ich gerne!

Liebe Grüsse

Martin
 
Leopard

Leopard

Hallo Martin, bin auch auf der Suche nach Infos über den Leopard. Ich hab mir noch einen Kit von Heinz Heber-
BIT-Modellbau gekauft. PolyesterRumpf und Flächen in Styro/Abachi.

Kann aber auch kaum was darüber finden im Netz. Die Katze scheint recht selten zu sein.

Evtl fange ich auch diesen Winter mit dem Bau an, wenns zeitl. irgendwie passt. Ansonsten würd ich mich freuen, von deinem Leo zu lesen.;)

Grüße
Michael
 
Die Wildkatze

Die Wildkatze

Hallo Michael

Schön dass es noch jemanden gibt der das Kätzchen baut! :cool:

Habe eben mit einem bekannten Piloten aus der Epoche gesprochen, er meinte sich zu erinnern an den Flieger, konnte
aber nichts näheres dazu sagen. :(

Naja...mir gefällt das Ding jedenfalls sehr!
Bin dann gespannt wie der Unterschied von Deiner Kopie zu meinem Original ist!? :confused:

Ich werde in 4 Tagen in die Schweiz gehen um das Ding abzuholen.
Es liegen noch 3 andere Projekte auf dem Bautisch, danach werde ich mich an den Leoparden machen.
Zur Zeit bin ich noch hin und her gerissen zwischen Verbrenner und Elektro! :confused:
Ein neuer 65er OS mit Resorohr liegt bereit und wird vermutlich dann doch das Rennen machen. :rolleyes:

Ich melde mich dann wieder...

Ich hoffe natürlich dass sich noch jemand an das Ding erinnert und ein paar Infos zum Flieger hat!?

Liebe Grüsse

Martin
 
Ich melde mich dann wieder...

Ja, unbedingt:)

Lass mal Fotos vom Inhalt des Baukasten sehen-würde mich sehr interessieren.:D:D
Evtl. sogar eine Bauanleitung, Plan o.ä. Bei mir liegt nur eine sehr knappe Beschreibung bei. Jede Info ist interessant für mich.

Und der Motor: Methanol !! Nix anderes. Sonst muss mein Kätzchen in der Schachtel bleiben.



Grüße
 
Leopard und Mephisto

Leopard und Mephisto

Der Leopard stammt von Rolf Schuler vom Bodensee, aktuell 77/78, mit EZFw und 10er OS. Der Bausatz war orginal von Bauer mit Epoxyrumpf und Styro/Balsa Flügel. Ein Standardmodell der damaligen Zeit, das auch noch gut aussah und flog. Ein Freund von mir hat auch noch einen...

Der Mephisto von Harald Neckar wurde in der gleichen Zeit auch in Ansbach geflogen, z.B. von Hans Nitzwitz. Eventuell weiss da Gerhard Hänel mehr, war damals aktiv und turnt auch hier rum. Könnte sein, dass Robert Kaufmann - leider schon 30 Jahre tot - für Harald die Rümpfe gemacht hat, so wie die Red Palmer für Bertram Lossen. Vielleicht können auch die Motzkos weiterhelfen.

PS Achim, dein Beitrag ist sehr aussagekräftig!
 
Styro-Abachi Flügel ..

Styro-Abachi Flügel ..

Ciao Rainer,

Scheinst da mehr Erfahrung zu haben .. wurde früher nicht auch teilweise auf Aussparungen im Flügel gesetzt ?

Ich habe heute noch meine Zweifel, wenn behauptet wird, dass ein Styro-Abachi/ Balsa Flügel leichter sein soll, als ein Rippenflügel. Nichts ist leichter als Luft in Hohlräumen, zumindest in umgebender Luft ..

Festigkeitsmässig bestehen wohl keine Zweifel, was fester ist. Habe mich immer gewundert, warum nur in Seglern Styro-Abachi Flügel angeboten mit Aussparungen angeboten wurden, ist die Festigkeit bei Motorfliegern damit einfach nicht gewähreistet ? .. oder ist es der höhere Aufwand/ Kosten ?

Viele Grüsse,
Oliver
 
...Abachiflügel ist halt die Billigvariante, denn auch zu RC 1 Zeiten wurden auf den ernsthaften Wettbewerbsmodellen nur Balsaflügel geflogen!

Ich lach mich kaputt. Entschuldigung, aber bei so einem RC-1 Modell ist die Bauweise sowas von Hupe, solange es nur ORDENTLICH gebaut ist. Aufgrund des Reglements waren selbst 5kg Gewicht kein Nachteil, und die aerodynamisch simpel gestrickten Modelle waren von den Eigenschaften her so identisch, dass es wirklich auf den Mann am Sender ankam.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag die Dinger, aber Diskussionen um irgendwelche konstruktiven Details sind bei diesen Zigarrenkisten (huhu Alemao!) müssig, weil die Fähigkeiten des Lenkers das Flugergebnis zu fast 100% bestimmen.
Gerade die Einfachheit des Konzepts macht m.E. den Charme der Modelle aus: ein gut geflogenes Pattern Plane kann von einer noch so vollgestopften Magic nicht an die Wand geflogen werden.
Meint
H.
 

Eisvogel

User
Ich lach mich kaputt. Entschuldigung, aber bei so einem RC-1 Modell ist die Bauweise sowas von Hupe, solange es nur ORDENTLICH gebaut ist. Aufgrund des Reglements waren selbst 5kg Gewicht kein Nachteil, und die aerodynamisch simpel gestrickten Modelle waren von den Eigenschaften her so identisch, dass es wirklich auf den Mann am Sender ankam.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag die Dinger, aber Diskussionen um irgendwelche konstruktiven Details sind bei diesen Zigarrenkisten (huhu Alemao!) müssig, weil die Fähigkeiten des Lenkers das Flugergebnis zu fast 100% bestimmen.
Gerade die Einfachheit des Konzepts macht m.E. den Charme der Modelle aus: ein gut geflogenes Pattern Plane kann von einer noch so vollgestopften Magic nicht an die Wand geflogen werden.
Meint
H.

Allein durch die beschränkte Motorgröße und damit Leistung war es schon ein Riesenunterschied ob so ein Ding 3,7 oder 5 kg hatte.
Start und Landung erleichtert weniger Gewicht auch nicht unerheblich. Einer schnellen Rolle wird's wurst sein, Aufwärtsfiguren ohne genügend Fahrt sind auch damals schon ab und zu "verhungert".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten