RC-1 Modelle

@Bernd: ich bin immer direkt zu Heerdegen gefahren, bewaffnet mit Briefwaage und viel Zeit. Hat schon 2 Stunden gebraucht, bis ich 30 Brettchen für 2 Flieger hatte. Heerdegen war das egal, da die normalen Modellflieger lieber "griffigeres" Holz wollten und er eh in der Schreinerei war! Heute kosten die Brettchen mehr, als ein ARF Teil ...

@Erwin: Sturz immer 0.5 - 1.5 Grad, wurde erfolgen, wie sich der Flieger beim Gas wegnehmen verhielt. Seitenzug so 1.5 - 2.5 Grad, nur die Gurke von Magic flog mit 4.5 Grad noch nicht senkrecht hoch. Flügel war auch immer so 0.5 - 0.75 Grad angestellt, eingeflogen zusammen mit Schwerpunkt, Stabilitäsmlass hatte ich immer 17-18%, mit 8% konnte nur Bertram fliegen, bei mir war das dann mehr reiten als fliegen!
 
Erwin, es gab schon damals Leute, die Null EWD und Null Sturz vorgesehen
haben. Kirkland z. B. Der 'Compensator' von Rhett Miller ist auch heute noch
von Eureka erhältlich, alles genau Null Grad. Kato sagte einmal, dass er seine eigenen
Flieger früher mit 0 EWD gebaut hat, also quasi seine eigenen Kits modifiziert hat
und stets leicht 'gezogen' geflogen ist. Ungünstig wurde es für Ihn nur immer dann, wenn er
mal einen Flieger verliehen hat...:cry:.

Den Auftrieb, den man durch die EWD, also das Anstellen des Flügels erreicht, durch
den Motorsturz wieder zu vernichten ist ein Eiertanz, der sich aber bewährt hat. (zB. -2, +0.3)

Obwohl ein perfekt und eng an die Cowling angepasster Spinner eine schöne Sache ist,
erschwert er das (persönliche!) Einfliegen ungemein, wenn man dann den Sturz nicht mehr
verändern kann.

Das Problem heute im 'Retro' ist, dass man einen Flieger meist nur einmal baut, d. h. keine
eigenen Evolutionsstufen mehr hat. Siehe zum Vergleich oben Rainer, drei Atlantis. Waren die
alle exakt gleich ausgelegt, worin bestand ein Unterschied? Das würde mich sehr interessieren.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja Heerdegen ist auch für mich hier um die Ecke aber auch er kauft das Holz zu und hat kein Einfluß
auf die Qualität. Ich habe letztens noch 1,5mm gekauft dritte Wahl das reicht stellenweise nur zum herstellen
von Balsasperrholz:D

Gruß Bernd
 
Rainer,
das sind doch mal authentische Angaben und Bilder! Top.
Es war wie in vielen anderen Sportarten also mehr "Jugend forscht" als seriöse Wissenschaft, was ich persönlich sehr sympathisch finde. Alle machen bewährtes nach, bis einer kommt, dessen Rezept besser funktioniert. Komisch, dass keiner mal mit nem weissen Blatt Papier angefangen hat, sondern meist "auf Basis" von irgendwas konstruiert wurde.

Die Entwicklung der Profile und -dicken folgt auch keinem erkennbaren Schema, wohl weil damit für die geforderte Aufgabe nix zu holen ist.

Und was ich zu den Pilotenfähigkeiten gesagt habe, wird durch Hanno P. untermauert: er muss wirklich ein begnadeter Fernlenker sein, denn seine damaligen (und auch aktuellen) Textbeiträge legen nah, dass seine Überlegenheit eher nicht am theoretischen Hintergrund lag.

Gruss,
H.
 
@Bernd: damals war Heerdegen in Schorndorf, da bin ich von Stuttgart aus hingefahren ...

@Alemao: Null Grad Anstellung geht nicht, zum Glück weiß das der Flieger nicht und stellt sich so ein, dass der Flügel genug Auftrieb zum Fliegen liefert. Man kann den Flügel anstellen und den Rumpf lassen oder den Flügel gerade einbauen und den Rumpf anstellen. Der beste Kompromiss liegt dazwischen. Das Leitwerk wird dann so eingebaut, dass das Ruder auf Null steht, wobei es vollkommen Wurscht ist, ob das Ruder 2 mm hoch oder runter steht ... Der Momentenhaushalt muss stimmen! Je nach Rumpfanstellung hängt dann der Motor anders in der Luft und dementsprechend muss der Sturz eingestellt werden. Im Endeffekt herrscht im Auslegungspunkt Kräfte- und Momentengleichgewicht, das Off-Design Verhalten stell sich jeder Pilot so ein, wie er es am liebsten mag. Masse, Schwerpunkt und Fluggeschwindigkeit bestimmen dabei alle Faktoren. Ein generelles Optimum gibt es nicht, nur ein persönliches, und das macht eben das individuelle RC1/F3A Modell aus. Der Hobbyflieger merkt keinen Unterschied, aber wenn Du vorne mitmischen willst, merkst Du das sehr wohl und wirst bestrebt sein, Dein persönliches Optimum zu finden!

Ich hatte übrigens 5 Atlantis, der erste ist durch Kanaldoppelbelegung gestorben, der dritte durch Querruderflattern. Streifenquerruder am E168/169 waren problematisch, da sehr dünn, ging nur mit hartem Holz und Gewebeüberzug. Optimiert habe ich die V-Form von Flügel und Leitwerk, sowie die Seitenruderblattform, bis der Flieger im Messerflug gerade ging.

Nr 5 wurde dann total geändert, durchgehend E169, gerades HLW, Rohr tiefer im Rumpf. Der Flieger ging total anders und da musste ich das Seitenruder stark ändern und den Flügel kurzerhand oben ansägen und mehr V-Form "einbauen". Dann flog der auch astrein.

Der sah so aus und lebt noch, allerdings leicht zerzaust durch ewige rumräumen. Wie man sieht, Lackierung oben und unten gleich. Ich sage, dadurch sehen die Rollfiguren harmonischer aus. Wenn ich unterschiedliche Farben brauche, um zu wissen wie mein Flieger fliegt, brauche ich mit der Wettbewerbsfliegerei nicht anfangen! Scannen0004.jpgScannen0005.jpg
 

f3d

Vereinsmitglied
RC1

RC1

Hallo Rainer,

danke für die interessanten Beiträge aus erster Hand.

Gibt es noch die Formen Deiner älteren RC1 Modelle ??

MFG Michael
 
@Micki: Formen sind beim Brand in der Akamodell Stuttgart verbrannt, frag mal Deinen Bruder Otto... Satisfaction Form liegt seit ewigen Zeiten bei Christian Wolf, sollte also noch da sein, incl. Kabinenhauben, der Klotz sollte bei Ulmer auch noch existieren.

@H.: Die Profile spielen sehr wohl eine Rolle! Dicke, Dickenrücklage bestimmen zusammen mit der Zuspitzung ganz extrem das Snapverhalten, die Entwicklung ist kein Zufall!

Mit 17 habe ich mit trial & error gebaut, im Studium nicht mehr, meinen Satisfaction habe ich komplett gerechnet nach einem DDR Buch, die Propeller mit dem Hepperle Programm, die Profile mit dem Eppler Programm!

Später habe ich z. B. den New Generation auch 3d mit Vsaero Panelprogramm gerechnet und die Profile mit Xfoil. Wenn ich noch mal was mache, dann gleich mit Navier Stokes, ich sitze ja was Rechenverfahren betrifft, quasi an der Quelle!

Und Hanno war ein Fuchs, der hat genau gewußt, was er macht, er war immer einen Tick weiter als der Rest und so hat er die Szene geprägt, wie kein anderer! Naja, bis auf die "Pfeiltheorie" mit dem dicken Leitwerk, die war echt geil ...
 

Wessels

User gesperrt
Hi Rainer,

schicker Flieger (und Pilot ;)) ! Mein Dad war letztes Jahr 3 Tage bei Hanno; er hat da viele Fotos mitgebracht. Hanno hat noch alle ! Modelle (Sicroly, Curare,Magic usw. oder auch TOC Modelle und Showflugmodelle). Mein Dad sagte nur "Eindrucksvoll" :) Nächstes Jahr treffen sie sich wieder für ein paar Tage.



Gruss

HW
 

matt

User
Moin,

ich habe von einem ehemaligen Wettbewerbspiloten erfahren dass Hanno aufgrund einer Krankheit (will ich hier nicht nennen) irgendwie teils arbeitsunfähig war und deshalb den ganzen Tag trainieren konnte, ist da was dran oder ist das Mumpitz?
 

Eisvogel

User
Moin,

ich habe von einem ehemaligen Wettbewerbspiloten erfahren dass Hanno aufgrund einer Krankheit (will ich hier nicht nennen) irgendwie teils arbeitsunfähig war und deshalb den ganzen Tag trainieren konnte, ist da was dran oder ist das Mumpitz?

Ich hab mal gehört, daß er der erste Modellflugprofi war und von Sponsoren-, Preisgeldern und Flugtaghonorar gelebt hat.
Vielleicht war er aber einfach vom Beruf Sohn...:cool:

Ist aber sch....egal, er war der absolute Modellflug Superstar und das über 2 Jahrzehnte, das soll erst mal einer nachmachen :p
 

f3d

Vereinsmitglied
Hanno

Hanno

Ja Hanno hatte Kinderlähmung und war gehbehindert.

Ich denke auch man kann Ihn als ersten Profi im Modellsport bezeichnen. Er war einfach ein Genie.

Ich habe Ihn erstmals 1979 in Hasewinkel auf dem Großfliugtag gesehen und war begeistert wie er mit seiner großen Dalotel einen perfekten Rollenkreis flog.


MFG Michael
 
Hanno flying

Hanno flying

In diesem Video beschreibt Hanno Prettner ab 04:33 sein IMO doch eher
moderates Training:

https://www.youtube.com/watch?v=UoAs6w2Z0z0

Bei einer derartigen Spitzenleistung im Sport braucht es sicher mehrere Faktoren,
die optimal zusammenspielen müssen. Darum sind solche 'Phänome' auch so selten
und bedürfen persönlicher Eigenschaften, die höchstwahrscheinlich weit abseits
von 'Beruf: Sohn' liegen dürften.

Ich finde es jammerschade, dass es nicht viel mehr Videos von Hanno Prettner gibt.
 
Ich habe Hanno auf verschiedenen WMs erlebt und bin auch Wettbewerbe mit/gegen ihn geflogen, z.B. Salzburg/Kraiwisen mit meinem pinkenen Atlantis von oben. War ein komisches, aber auch geiles Gefühl, neben ihm im Vorbereitugsraum zu sitzen. Die Ösis haben einen Hype um ihn gemacht, da standen Trauben rum, um seinen EZ Eierkarton zu photographieren, er hat das aber mit stoischer Ruhe weggesteckt!

Eigentlich habe ich ALLE Spitzenpiloten der letzten 30 Jahre live gesehen, weltweit, ich brauche kein Video ...

Und besser noch, ich kenne die alle persönlich, als Mannschaftsführer der Deutschen Mannschaft war ich mitten drin und nicht nur dabei!
 

Eisvogel

User
da standen Trauben rum, um seinen EZ Eierkarton zu photographieren,

Haha, Eierkarton ist gut :D

War das der/die Calypso? ein wirklich potthässliches Modell :eek:
Aber ehrlich gesagt gefielen mir auch Hannos eigene Konstruktionen nie wirklich. Die schönsten Modell hatten meiner Meinung nach die Japsen und die Krauts ;)
Leider sind die deutschen Modelle irgendwie total in Vergessenheit geraten, man sieht und findet fast nix mehr. Nur den Sultan gibt's noch.
 
Ciao Erwin,

Witzig, so unterscheiden sich die Ansichten und Geschmacksrichtungen .. :)

Ich bin absolut RC-1 Fan, die folgenden 2-Beiner (F3A) finden bei mir keinen Anklang, mit einer Ausnahme, dem Calypso .. ;)

Mein Kumpel hatte vor genau 20 Jahren einen Calypso und ich durfte diesen am Doppelsteuer jeweils fliegen – aus der Hand gab er den Calypso nie, nicht mal ich durfte ohne Doppelsteuer fliegen. Ich kenne keine Maschine, die in dieser Kategorie und zu dieser Zeit damals schöner geht, so was von einem Kumpel-Flieger, Amerikaner würden sagen, der Flieger ist ‘just straight‘ ..

Und Hand auf’s Herz, so hässlich ist der Calypso nicht, wahrscheinlich eine der am meisten unterschätzten Maschinen überhaupt, genauso, wie ich die Sicrolly unglaublich toll finde, diese stand aber immer im Schatten der Curare .. und dabei der Anfang einer tollen Entwicklung ..

Finde es immer wieder witzig wenn junge Anhänger der F3A-Fraktion von Ihren Maschinen schwärmen .. und man dann mit einem 30 Jahre alten RC-1 'Jet' und Spreisserlhaufen Rollenkreise und anderes zieht .. geht doch .. :D

Ist hier wirklich noch nie jemand Calypso geflogen ? Fliegerisch war das Ding ein Volltreffer, wahrscheinlich wie immer, zu wenig Eierkartons und Trauben für den Flieger ? Und ausserdem, Trauben gehören vergoren, gekeltert und abgefüllt .. und nicht auf irgendein Foto :D

Viele Grüsse an alle RC-1 Fans, das waren noch Zeiten ..
Oliver

P.S: Könnte heut noch weinen, als vor 35 Jahren am jährlichen Verramschen des LHS ein Sicrolly-Baukasten da stand .. und man mangels Mammon keine Chance hatte, das Ding zu kriegen .. und wir spechen hier von 80 DM.- :cry: :cry: :cry: .. mein psychologischer Betreuer (RC-1 ReHa) meint, das wird sich legen .. was weiss diese 'überbezahlte' Softsocke und Weichspüler schon, würde wohl mit pink-Schal und Handschuhen fliegen und sich einen Fingernagel abbrechen .. :D :D :D
 

Eisvogel

User
Hab noch ein Bild von meinem Claudius Einziehfuß gefunden, bei mir wars ein Claudius Starrfuß :o mit 10er Webra Racing, damit die Silhouette nicht mit einem unten hängenden Resorohr versaut wurde :cool:

War doch ein ansehnliches Modell, Holzbau von nem "Modell"-Bauplan von Ralph Müller. Soweit ich mich erinnere flog das Ding ganz gut, obwohl ich damals noch nichts von Leichtbau gehört bzw. verstanden hatte.
Den Plan hab ich schon wieder hervorgezerrt, hoffentlich kommt ein langer Winter ;)

comp_Meine Modelle 022.jpg
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hab noch ein Bild von meinem Claudius Einziehfuß gefunden, bei mir wars ein Claudius Starrfuß :o mit 10er Webra Racing, damit die Silhouette nicht mit einem unten hängenden Resorohr versaut wurde :cool:

War doch ein ansehnliches Modell, Holzbau von nem "Modell"-Bauplan von Ralph Müller. Soweit ich mich erinnere flog das Ding ganz gut, obwohl ich damals noch nichts von Leichtbau gehört bzw. verstanden hatte.
Den Plan hab ich schon wieder hervorgezerrt, hoffentlich kommt ein langer Winter ;)

Anhang anzeigen 1447873

Die Räder hätte ich gerne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten