Martin Greiner
User
Hi Oliver,
es ist von der Festigkeit deutlich besser wenn das Holz zur Fahrwerksaufnahme unter der Beplankung liegt anstelle in ein "Loch" eingeklebt.
Zu dem kann man mit unterlegter Matte oder Spanten die Kraft auf eine sehr große Fläche verteilen.
Das hält dann sicher und für sehr lange Zeit.
Auch wenn immer Rippe als unschlagbar leicht favorisiert wird - ich habe schon Flügel (Styro/Balsa) gesehen die Rippenlächen nicht nachstanden.
Allerdings von Leuten mit sehr viel Erfahrung gebaut nach mehreren Optimierungen.
@Holger,
wenn du mal eine Curare in Holz (3,6Kg m.Ezfw) und eine GFK/Abachi Version (4,4Kg m.Starrfahrwerk) geflogen bist, dann weißt du, dass auch der beste Pilot (und sei es Hanno selbst) nix reisst.
Gerne darfst du eine andere Meinung haben, aber die Fakten sprechen dagegen.
es ist von der Festigkeit deutlich besser wenn das Holz zur Fahrwerksaufnahme unter der Beplankung liegt anstelle in ein "Loch" eingeklebt.
Zu dem kann man mit unterlegter Matte oder Spanten die Kraft auf eine sehr große Fläche verteilen.
Das hält dann sicher und für sehr lange Zeit.
Auch wenn immer Rippe als unschlagbar leicht favorisiert wird - ich habe schon Flügel (Styro/Balsa) gesehen die Rippenlächen nicht nachstanden.
Allerdings von Leuten mit sehr viel Erfahrung gebaut nach mehreren Optimierungen.
@Holger,
wenn du mal eine Curare in Holz (3,6Kg m.Ezfw) und eine GFK/Abachi Version (4,4Kg m.Starrfahrwerk) geflogen bist, dann weißt du, dass auch der beste Pilot (und sei es Hanno selbst) nix reisst.
Gerne darfst du eine andere Meinung haben, aber die Fakten sprechen dagegen.