Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutlich hat durch die Hitze entweder die Tasten nicht mehr funktioniert oder/und das Display nichts mehr angezeigt. Vielleicht mal den Kontrast nachstellen.

Ich würde das mal bei normalen Temperaturen beobachten. Im Auto können schnell mal über 70°C zusammen kommen.
 

dread

User
Vermutlich hat durch die Hitze entweder die Tasten nicht mehr funktioniert oder/und das Display nichts mehr angezeigt. Vielleicht mal den Kontrast nachstellen.

Ich würde das mal bei normalen Temperaturen beobachten. Im Auto können schnell mal über 70°C zusammen kommen.

Danke GI
für die schnelle Antwort. Der Kontrast steht bei -5 und gestern beim fliegen war es nicht wahnsinnig warm !!??
 

Andi.P

User
MX 20 Phasentrimm

MX 20 Phasentrimm

Hallo, wenn ich bei meinen Flugphasen unter Fluphasentrimm was einstelle, z.B. auf HR 20%, verändert sich der Wert
wenn ich meine Mitte vom Servo verstell und wenn ich mein HR trimme.
Bei QR oder WK ist das nicht der fall.
Kann ich das einstellen??

Ich will das der % Wert bei den Phasen immer fix bleibt..

MFG Andreas
 
Hallo, wenn ich bei meinen Flugphasen unter Fluphasentrimm was einstelle, z.B. auf HR 20%, verändert sich der Wert
wenn ich meine Mitte vom Servo verstell und wenn ich mein HR trimme.
Bei QR oder WK ist das nicht der fall.
Kann ich das einstellen??

Ich will das der % Wert bei den Phasen immer fix bleibt..

MFG Andreas

Höhenrudertrimmung kann Global oder Phasenabhängig eingestellt werden.
 
Signalstärke, Datenverlust

Signalstärke, Datenverlust

Hallo zusammen,

ich hatte in #2992 beschrieben, dass ich den Empfänger in meiner Alpina 4001 unter der Akkurutsche im Rumpf eingebaut habe. Eine Antenne geht hinten in den Rumpf, die andere ist senkrecht dazu ausgerichtet. Die Lage ist ungefähr unter dem Holmverbinder.

Ich habe jetzt die Signalqualität ausgewertet, die liegt meistens bei 100 %, teilweise bei 95 %, also alles gut. Der Datenverlust lag den ganzen Flug über bei 80ms, also laut Graupner Info auch im grünen Bereich. Dann gab es aber eine extreme Störung, Datenverlust 240 ms.

Bei dem anderen Flug lag der Datenverlust bei 140ms, die Empfangsqualität nahe bei 100 aber die RX-S Stärke im orangen Bereich, mit ein paar Einbrüchen auf 0 %.

Ist das noch OK oder sollte ich die Position des Empfängers doch verändern? Unter der Kohlehaube ist doch eher noch ungünstiger, also kleines Loch bohren und die Antennenden nach draußen führen? Ursprünglich wurde mir mal gesagt, dass eine antenne hinten in den RUmpf und die andere anm Haubenrand entlang geführt werden soll, da ist mein Einbau sehr ähnlich.

Gefühlt, ohne die Datenauswertung wäre aus meiner Sicht alles in Ordnung. Was meint ihr?

danke und Grüße, schubiduas
 
WK-Diff-Reduktion bei Butterfly

WK-Diff-Reduktion bei Butterfly

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Segler mit Butterfly. Wenn ich die Klappen voll ausfahre, ist praktisch kaum Wirkung um die Längsachse. Dazu ist ja die Diff-Reduktion im Bremsklappenmenu da. Auf QR tut sich auch was. Aber ich kriege die WK nicht dazu mit dem QR nach oben mit zu gehen, obwohl dieses in der Flugphase eingestellt ist.Trotz voller Diff-Reduktion. Beide Richtungen ausprobiert. Hat jemand eine Idee? Bei der MC22s war das relativ einfach.

Gruß

Andreas
 
Hallo Zusammen,

Ich habe einen Segler mit Butterfly. Wenn ich die Klappen voll ausfahre, ist praktisch kaum Wirkung um die Längsachse. Dazu ist ja die Diff-Reduktion im Bremsklappenmenu da. Auf QR tut sich auch was. Aber ich kriege die WK nicht dazu mit dem QR nach oben mit zu gehen, obwohl dieses in der Flugphase eingestellt ist.Trotz voller Diff-Reduktion. Beide Richtungen ausprobiert. Hat jemand eine Idee? Bei der MC22s war das relativ einfach.

Gruß

Andreas

Moin Andi,

die WK gehen in Deiner Flugphase mit den QR mit und wenn Du mit Butterfly bremst, gehen die WK nicht mehr mit?

Gruß Kai
 
Hallo zusammen,

ich hatte in #2992 beschrieben, dass ich den Empfänger in meiner Alpina 4001 unter der Akkurutsche im Rumpf eingebaut habe. Eine Antenne geht hinten in den Rumpf, die andere ist senkrecht dazu ausgerichtet. Die Lage ist ungefähr unter dem Holmverbinder.

Ich habe jetzt die Signalqualität ausgewertet, die liegt meistens bei 100 %, teilweise bei 95 %, also alles gut. Der Datenverlust lag den ganzen Flug über bei 80ms, also laut Graupner Info auch im grünen Bereich. Dann gab es aber eine extreme Störung, Datenverlust 240 ms.

Bei dem anderen Flug lag der Datenverlust bei 140ms, die Empfangsqualität nahe bei 100 aber die RX-S Stärke im orangen Bereich, mit ein paar Einbrüchen auf 0 %.

Ist das noch OK oder sollte ich die Position des Empfängers doch verändern? Unter der Kohlehaube ist doch eher noch ungünstiger, also kleines Loch bohren und die Antennenden nach draußen führen? Ursprünglich wurde mir mal gesagt, dass eine antenne hinten in den RUmpf und die andere anm Haubenrand entlang geführt werden soll, da ist mein Einbau sehr ähnlich.

Gefühlt, ohne die Datenauswertung wäre aus meiner Sicht alles in Ordnung. Was meint ihr?

danke und Grüße, schubiduas


Wenn diese Daten bei großen Entfernungen waren, dann würde ich es so lassen.
Wenn man allerdings in Zukunft noch weiter weg fliegen möchte, dann sollte man es versuchen zu verbessern.
 
Signalstärke

Signalstärke

Hallo GI,

danke für die Antwort. Die Entfernung war so 300 bis 400 m, Flughöhe gut 200 m.

Aber wie könnte ich die Empfangsstärke verbessern? Bringt es etwas, die Antennen mit den Enden nach draußen zu legen, oder sollte der Empfänger "frei" liegen, also nicht nahe beim Antriebsakku oder dem Holmverbinder? Dann käme er allerdings unter die Kohlefaserhaube, was ja auch nicht so gut ist. Die Lage im Rumpf der Alpina - besteht im wesentlichen aus GFK, etwas mit Kohle verstärkt - dürfte doch eigentlich kein Problem sein.

Wäre für ein paar Tipps dankbar, wo aus Eurer Sicht die optimale Lage wäre (- hatte mal telefonisch bei Graupner nachgefragt, eine Antenne am Haubenrand quer eine nach hinten in den Rumpf zu führen wäre optimal - was im wesentlichen meinem Einbau entspricht, allerdings liegt das Antriebsakku über dem Empfänger) Ich wäre natürlich auch froh, wenn ich nicht alles noch einmal auseinander reißen müßte, bin aber etwas verunsichert.

Danke und viele Grüße, schubiduas.

P.S. Falls es keine heißen Tipps mehr gibt, gebe ich aber auch Ruhe und fliege einfach ;)
 
Signalstärke

Signalstärke

.....habe gerade noch einmal etwas gespielt: Die Signalstärke bzw. die Empfangseinbrüche hängen nicht mit der Entfernung zusammen. wer weiß, was da war. Also, alles bleibt, wie es ist!

Danke und Grüße, schubiduas.
 
Hi i have found a problem with the graupner hott system. The receivers interfere with the baro of both the dji wookong and the ys-x6. As soon as the receiver antenna comes within 20cm of the imu's the baros will go crazy. With futaba and spectrum I don't have these issues. Any ideas on how to fix this. Beceause multicopters are small you can't put the reciever further away. Thank you and sorry dass dieser beitrag nicht im Deutsch ist, das war zu schwirig fur mich.
 
Hi i have found a problem with the graupner hott system. The receivers interfere with the baro of both the dji wookong and the ys-x6. As soon as the receiver antenna comes within 20cm of the imu's the baros will go crazy. With futaba and spectrum I don't have these issues. Any ideas on how to fix this. Beceause multicopters are small you can't put the reciever further away. Thank you and sorry dass dieser beitrag nicht im Deutsch ist, das war zu schwirig fur mich.

The futaba doesn't send telemetry data and maybe the Spektrum, too.


I think the sensors pcb is not designed right.

You need to place the antenna more far away. I think 20 cm distance should be possible to do. You may use the longer antennas.

If this is not possible, bind another receiver to the model memory, so the main receiver in your model does not send any telemetry data. But you will have no telemetry data of your model in this case.

Or you use the 33505, which has less power for the telemetry.
 
Ok wie mache ich dass. Nur ein sweites empfanger binden an der mx20? Und die dann wieder weg nemen? Mit spectrum und telemetry kein problem da. Ich werde es testen mit den sweiten emfanger und melde mich dan wieder. Danke vielmals.
 
Langere antennen geht leider nicht. Aber kann es sein dass das problem got swieriger nach firmware updates? ich glaube dass mit den alten firmware (einer der ersten) diese problemen nicht hatte.

Und wie mache ich failsafe in ppm sum mode?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten