Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum gewöhnt man sich nicht einfach an das man ein Modell immer abschaltet wenn man daran fertig ist (einstellen oder fliegen) Lass ich das Modell nach dem Einstellen an und komme etwas später aus versehen ans Gas wird das Modell immer anlaufen. Lasst ihr zum euer Auto auch laufen wenn ihr kurz was anderes erledigen müßte? Wäre auch leicht zu realisieren aber auf so einen Idee kommt niemand!?!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ist mir irgendwie zu hoch.

Das kann ich gut nachvollziehen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es dieses Patent gibt.
Es gab hier bei RC-N schon mehrfach Diskussionen darüber, die was davon verstehen, sind der Meinung, dass es auch ziemlich wasserdicht ist.
Bis es soweit ist und es eine bessere Lösung gibt, ist äußerste Vorsicht geboten. Ein Schutzschalter vor dem Gas ist dabei das Minimum.
Auch wenn unsere Anlagen und Modelle zur Kategorie Spielzeug gehören, sie als solche zu behandeln könnte böse Folgen haben.
 

alex62

User
aber bei nem Patent ist es nun mal egal ob es "nur" fürs einstellen etc. oder auch zum fliegen benötigt wird. Oder denkst du Spektrum bzw. der Patentinhaber sagt: Na klar, liebe Firma Graupner, deine Kunden wollen das Feature ja nur am Boden für einstellarbeiten, wir glauben dir dass niemand es ausnutzen würde um zu verhindern dass er mit dem falschen Modell fliegt. Daher darfst du das natürlich für diese Zwecke gerne nutzen und es macht uns wirklich nichts aus dass wir es entwickelt und Geld dafür bezahlt haben;)

Ja, das ist es ja gerade was ich nicht verstehe:

Ein Patent für das "wie Spektrum es macht" leuchtet mir ein.

Aber das "nur Spektrum es machen darf" nicht?!

Dann verwendet Graupner eben ein anders Protokoll oder Verfahren oder so (Genau kenne ich mich da leider nicht aus).

alex
 

alex62

User
Das kann ich gut nachvollziehen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es dieses patent gibt.
Es gab hier bei RC-N schon mehrfach Diskussionen darüber, die was davon verstehen, sind der Meinung, dass es auch ziemlich wasserdicht ist.
Bis es soweit ist und eine bessere Lösung gibt, ist äußerste Vorsicht geboten. Ein Schutzschalter vor dem Gas ist dabei das Minimum.
Auch wenn unsere Anlagen und Modelle zur Kategorie Spielzeug gehören, sie als solche zu behandeln könnte böse Folgen haben.

OK, stimme ich soweit zu.
alex
 

alex62

User
Warum gewöhnt man sich nicht einfach an das man ein Modell immer abschaltet wenn man daran fertig ist (einstellen oder fliegen) Lass ich das Modell nach dem Einstellen an und komme etwas später aus versehen ans Gas wird das Modell immer anlaufen. Lasst ihr zum euer Auto auch laufen wenn ihr kurz was anderes erledigen müßte? Wäre auch leicht zu realisieren aber auf so einen Idee kommt niemand!?!

Ist im Großen und Ganzen ja richtig, aber wenn niemand jemals irgend etwas falsch machen würde oder etwas vergisst,
brauchten wir überhaupt keine Sicherheitsvorkehrungen, da ja nichts passieren kann:confused:

Aber wenn eine Technik richtig gut und durchdacht ist, kann sie im Notfall auch helfen.

Kleines Beispiel:
Wozu Sicherheitsgurte, Airbags, ESC, ABS usw.,
wenn jeder immer Aufpasst und sich an alles hält, kann ja eigentlich auch nichts passieren:D
Und die Autobauer rüsten auf ohne Ende. Mercedes hat bis zu 16 Microprozessoren für dutzende Sicherheitsassistenten verbaut:eek:

Gruß alex
 
Hi

Direktes Modelmatching wie bei Spektrum lehne ich kategorisch ab, warum ganz einfach.

1. Nicht jeder Modellbauer ist so vermögend und kann sich für jedes Modell einen eigenen Empfänger leisten.
Bei Spektrum ist es extrem nervend jedes Mal den Empfänger neu zu binden wenn man den Modelspeicher wechselt.

2. Manche Modelle müssen unter verschiedenen Modellspeicher mit einem Empfänger gespeichert werden.
z.B Orca, 3 verschiedene Spannweiten, somit auch 3 verschiedene Modellspeicher weil die Einstellungen sehr unterschiedlich sind.

Persönliche Sorgfaltspflicht ist immer zu beachten.
Wenn ich ein Modell einschalte muss ich es auch wieder ausschalten, wer das vergisst ist selber schuld, sorry aber es ist nun mal leider so.
Es ist nicht möglich mich 100% durch clevere Programmierung oder angeblich supersichere Elektronik abzusichern.
Kleines Beispiel:
Es ist ja allgemein bekannt das sich ein Brushless Regler nicht starten lässt wenn kein Empfänger angeschlossen ist oder der Gasknüppel nicht auf Aus steht.
Wenn ich euch jetzt sage das ich es leider schon live gesehen habe das ein Regler ohne angeschlossenen Empfänger in Vollgas losgelaufen ist (zum Glück war kein Prop montiert), würdet ihr eventuell nochmal darüber nachdenken ob ihr euch auf Elektronik verlassen wollt.

Eine kurze Abfrage in der Sendersoftware wie es Wolfgang beschrieben hat wäre natürlich sinnvoll und würde ich auch begrüßen.

Gruß Rene
 
Hi

Direktes Modelmatching wie bei Spektrum lehne ich kategorisch ab, warum ganz einfach.

1. Nicht jeder Modellbauer ist so vermögend und kann sich für jedes Modell einen eigenen Empfänger leisten.
Bei Spektrum ist es extrem nervend jedes Mal den Empfänger neu zu binden wenn man den Modelspeicher wechselt.

2. Manche Modelle müssen unter verschiedenen Modellspeicher mit einem Empfänger gespeichert werden.
z.B Orca, 3 verschiedene Spannweiten, somit auch 3 verschiedene Modellspeicher weil die Einstellungen sehr unterschiedlich sind.

Persönliche Sorgfaltspflicht ist immer zu beachten.
Wenn ich ein Modell einschalte muss ich es auch wieder ausschalten, wer das vergisst ist selber schuld, sorry aber es ist nun mal leider so.
Es ist nicht möglich mich 100% durch clevere Programmierung oder angeblich supersichere Elektronik abzusichern.


Gruß Rene

Stimm ich voll zu
 
Hallo Rene,
#################

Was ich mir gedacht hätte währe folgendes Zenario:
Ich binde einen Empfänger an MEINEN Sender und an einen BESTIMMTEN Modellspeicher.
Wie ein Sicherheitsschlüssel in nur ein Schloß passt, komunizieren jetzt nur diese beiden miteinander.
Erste wenn ich einen weiteren Empf. auf den Modellspeicher binde reagiert dann auch dieser.

Das muß doch möglich sein?!

Gruß alex

Hi Alex
Dann fehlt aber wieder die Möglichkeit einen Empfänger aus dem einen Modell in ein anderes zu verpflanzen.
Ich habe zum Beispiel einen Empfänger an zwei Modellspeicher gebunden, mit jeweils eigenen Einstellungen.
Bei einem größeren Flugzeughangar spart man sich schon mal gerne den einen oder anderen Empfänger.

Gruß
Olaf
 
Ich verfahre nach dem Prinzip: Lieber ein Modell weniger und mit dem ersparten Geld die Restlichen vernünftig ausstatten.

Meinrad
 

alex62

User
MX-20

MX-20

Hi Alex
Dann fehlt aber wieder die Möglichkeit einen Empfänger aus dem einen Modell in ein anderes zu verpflanzen.
Ich habe zum Beispiel einen Empfänger an zwei Modellspeicher gebunden, mit jeweils eigenen Einstellungen.
Bei einem größeren Flugzeughangar spart man sich schon mal gerne den einen oder anderen Empfänger.

Gruß
Olaf

Hallo Olaf, das würde doch auch gehen.
Mann könnte einen Empfänger an einen bestimmten Modellspeicher binden. Das ist die Grundidee.
Man kann natürlich auch einen zweiten (das geht ja jetzt auch), falls man mehrere Funktionen/Kanäle braucht binden.

Genauso kann man natürlich einen Empfänger an einen, zwei, drei ....... Modellspeicher binden,
wenn man das möchte/braucht oder Empf. sparen will.

Jeder so wie er möchte.
Ich würde dann für mich jeweils einen Empfänger je Modell und Modellspeicher verwenden/binden.

alex
 

alex62

User
MX-20

MX-20

Ich verfahre nach dem Prinzip: Lieber ein Modell weniger und mit dem ersparten Geld die Restlichen vernünftig ausstatten.

Meinrad

Sehe ich auch so.

Außerdem sind viele Empfänger auch so eingebaut (stecken irgendwo tief im Rumpf),
dass ein wechsel nur mit erheblichem Aufwand zu machen ist.
Und gut ist das dauernde an- und abstecken bestimmt auch nicht.

alex
 

alex62

User
Hallo,

ich weis dass die Daten geloggt werden. Aber wie starte ich die Logdatei bewusst? Habe leider weder im Handbuch, noch hier was gefunden. Danke für euro Antworten.

Gruß

Hallo, bitte im Handbuch auf Seite 23 ab "Datenerfassung / -speicherung" lesen!

Als geber zum starten der Uhr kann auch ein Schalter programiert werden.

Gruß alex
 

alex62

User
Kleiner Anhang noch:
Ich musste auch erst suchen (wo es steht), und die Anleitung ist mit 320 Seiten eher ein Buch.
Darum Verbesserungsvorschlag an Graupner: Stichwortverzeichnis
Gruß alex
 

dread

User
MX 20 ohne Display

MX 20 ohne Display

Hallo zusammen,
hatte meine MX 20 letzte Woche im heißen PKW gelassen. Als ich sie einschaltete sah ich noch wie die Anzeige nach oben durchlief und dann verschwunden war.
Selbst 2 Std. in denen sich der Sender abkühlen konnte, hatte ich keine Anzeige mehr.
Gestern bin ich mit dem Sender wieder geflogen und es lief alles normal bis ich nach der Landung auf mein Display schaute, dieses war wieder ohne Anzeige.
Dann den Sender ausgeschaltet und ohne Anzeige wieder gestartet kurz auf SET gedrückt um HF zu starten und dann das Modell eingeschaltet Funktion i.O.
Ich habe schon im Netz gesucht jedoch noch nichts zu meinem Problem gefunden.
Was würdet Ihr in meinem Fall machen? Habe ehrlich gesagt zur Hauptflugzeit keine Lust 3 Wochen auf den Sender zu verzichten.

Danke für eure Antworten,
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten