Reparatur HLW-Aufnahme

RomanW

User
Hallo zusammen,

leider habe ich einige Risse im SLW und weiß noch nicht wie ich diese am besten reparieren soll...

In allen vier Ecken sind Risse vorhanden und zudem ist die hintere Anbindung zur HLW-Befestigung betroffen. Ein Riss/Bruch geht genau drumherum.

Habt ihr Ideen oder einen guten Rat, wie ich das repariere sollte?

Vorab vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Gruß Roman
 

Anhänge

  • 49BF61A6-1223-410D-A9EC-9344073A5551.png
    49BF61A6-1223-410D-A9EC-9344073A5551.png
    1,6 MB · Aufrufe: 236
  • 70EB41D8-5546-4CB3-8358-376FBF6FAD91.png
    70EB41D8-5546-4CB3-8358-376FBF6FAD91.png
    1,2 MB · Aufrufe: 226

attack

User
Hier kann nur eine komplette Verstärkung von Innen und Aussen helfen.
Ist aber eine "Fudelei"!

1. Einschlagmutten rausnehmen
2. Innen und Aussen alles aufschleifen (je rauher umso besser.)
3. von Innen alles neu aufbauen und verstärken (Gewebe einlaminieren, dazwischen Sperrholz einlegen)
mit normalen Harz eher schwierig. Ich verwende für solche Zwecke ein KLebeharz.
4. Die Löcher neu bohren und die Einschlagmuttern neu einpressen.
5. Als letzten Schritt auf der Auflagefläche ein zwei Lagen Glas 80 Gramm lamenieren,
die Schrauben trennen, das Hohenruder vorher mit Paketband abkleben und auch trennen.
Dann das Höhenruder fest draufschrauben und aushärten lassen.

Relativ viel Arbeit, aber meiner Meinung nach notwendig,
da bei einer schnellen Reparatur das immer wieder wegen der Hebelkraft aufbricht.
Und das ist bei dieser Stelle für das Modell vielleicht dann das endgültige aus!

LG Hannes
 
Wie groß ist denn dieser Flieger? Spannweite und ca. Gewicht. Grundsätzlich hat Hannes ja mit seinem Reparaturvorschlag vollinhaltlich recht. Trotzdem sollte der Umfang einer Reparatur sinnvoll und auch "maßhaltig" sein. So wie ich das einschätze, wird der Segler nicht viel größer als 3 bis 4 Meter sein, und auch nicht mehr wie 3 bis 4 kg wiegen. Da könnte man schon etwas abspecken, bei der Reparatur. 1) ein Birkensperrholzbrett mindestens 3 mm dick, besser 4 mm, so zurechtsägen und schleifen, bis es ziemlich passgenau unter die kaputten Laminatteile passt. Behelfsmäßig fixieren, und vorsichtig durch die vorhandenen Einschlagmuttern (Gewinde nicht beleidigen) anbohren. Darauf achten, dass die Löcher zu den Einschlagmuttern schön mittig sind. Wenn nicht, nochmals machen. Wenn das passt, die Einschlagmuttern entfernen, wenn das nicht einfach geht, einen Metallschrauben eindrehen, den Schrauben erhitzen, und so auch die Mutter erwärmen, bis sich diese löst. Wenn die Muttern heraußen sind, schleifst Du mit einer kleinen Feile, oder vielleicht gehts sogar mit dem Dremmel und einen Frässtift, den alten Kleber und das alte Material bis auf das Laminat weg. Achtung: Zuviel ist auch schlecht. Dann bohrst Du die bereits markierten Löcher in Deinen Sperrholzbrettchen auf das Maß der Einschlagmuttern auf. Wenn die alten Muttern beleidigt sind, nimm neue, diese kosten nix. Jetzt klebst Du die Einschlagmuttern in Deine Brettchen, und in der Folge die Brettchen mit mindestens 30 Minuten Harz in die Seitenflosse. Dann nimmst Du das HLW, und schraubst es mit Metallschrauben, welche Du vorher zwecks Trennung eingefettet hast an die Seiten Flosse. Im Bereich der Auflage klebst Du vorher einen Streifen Verpackungstape an das HLW, damit es nict festkleben kann. Ziehe die Schraube nur so fest, dass Deine Brettchen innen gut am Laminat anliegen und nicht mehr. Jetzt überprüfst Du die Position Deines HLW. Du kannst es ein bißchen ausrichten, wenn die Geometrie nicht stimmt. Wenn alles passt, Harz aushärten lassen.

Wichtig ist, dass die neuen Brettchen in der richtigen Position fixiert sind. Du kannst die Klebung später mit Kleberaupen vorsichtig verbessern. Die Metallschrauben kannst Du herausdrehen und dann wieder Plastikschrauben nehmen. Das müsste alles zusammen in 1 bis 2 Std. erledigt sein. Ich wünsche Dir Gutes Gelingen, und weiterhin viele schöne Flüge.
L.G.
Martin
 

RomanW

User
Hallo Hannes, hallo Martin,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Bei dem Modell handelt es sich um einen EMS DuoDiscus mit 5,33 m Spannweite und einem Gewicht von ca. 13 kg...
Da sollte alles stabil sein.

Ich werde die hintere Einschlagmutter auf jeden Fall entfernen und eine Verstärkung (Sperrholzbrettchen) einbringen und dieses dann mit Glas oder Kohle laminieren.
Wahrscheinlich werde ich dann auch das Servo versetzen müssen damit ich das HR vernünftig anlenken kann. Das kann was werden ;)

Nochmals vielen Dank.

Grüße
Roman
 

attack

User
Hallo Hannes, hallo Martin,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Bei dem Modell handelt es sich um einen EMS DuoDiscus mit 5,33 m Spannweite und einem Gewicht von ca. 13 kg...
Da sollte alles stabil sein.

Ich werde die hintere Einschlagmutter auf jeden Fall entfernen und eine Verstärkung (Sperrholzbrettchen) einbringen und dieses dann mit Glas oder Kohle laminieren.
Wahrscheinlich werde ich dann auch das Servo versetzen müssen damit ich das HR vernünftig anlenken kann. Das kann was werden ;)

Nochmals vielen Dank.

Grüße
Roman
Bei dieser Größe und Gewicht solltest Du auf alle Fälle so fest wie möglich reparieren.
Da hinten kommen wirklich starke Kräfte zum tragen.
Ist alles nicht so schlimm.
In Stunden gesehen nicht wirklich der große Aufwand.
Man muss halt immer warten, bis alles audgehärtet ist.
An einem Wochenende mit 4-6 Stunden Arbeit sollte das aber erledigt sein
Schlimm ist nur, wie man auf den Bildern sieht, hier nicht wirklich schon bei der Herstellung zu schwach gebaut hat!

LG Hannes
 
Hallo Roman!

So kann man sich täuschen: EMS DuoDiscus mit 5,33 m Spannweite und einem Gewicht von ca. 13 kg... sorry, war keine Absicht.

Da allerdings treten andere Kräfte auf. Da ist es wohl besser wenn Du Dich mehr an die Tipps vom Hannes hältst. Du hast da allerdings dann auch mehr Platz zum Arbeiten. Eventuell überlegst Du Dir, den vertikalen Spant/Leiste, welche die Seitenflosse nach hinten abschließt, zu entfernen, und nach reparierter HLW Auflage wieder einzusetzen, bzw. neu zu gestalten. So "schwere" Operationen erfordern halt manchmal drastische Eingriffe.
Trotzdem Gutes Gelingen, und vielleicht teilst Du uns ja auch mit, wie Du letzendlich die Kuh vom Eis bekommen hast.
L.G. Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten