RES-Szene in Österreich

.....Grund die Klappe zum bremsen war nicht ganz eingefahren.
Nach einfahren der Klappen ging es deutlich besser.....


Gruß Heinz


Was auch immer "Klappe nicht ganz eingefahren" bedeuten mag (Einstellung, Knüppelstellung, etc.)??

Egal was es war, spricht doch eindeutig für das leistungsfähige Profil ;) aus dem Windkanal, das solche Flugzeiten möglich macht ;););)

Nix für ungut, weiter so

Rainer
 
Heinzis Klappe(nstellung)

Heinzis Klappe(nstellung)

Tja, was soll ich sagen...

Fliegt mit halb geöffneter Bremsklappe durch die Gegend und beklagt sich über schlechte Thermik!

Spaß bei Seite: Hab vergessen ihm zu sagen, dass am linken Drehgeber die Klappen noch oben fahren, aber kein HR dazugemischt ist. Ist ein Programmierüberbleibsel, dass ich in meiner Faulheit einfach so gelassen habe. Er dürfte mit dem Finger diesen ein wenig betätigt haben und es nicht gleich gemerkt haben.

Aber alles in allem war es ein schönes Vergleichsfliegen. Meine beiden Minoreses sind nebeneinander geflogen und gehen eigentlich ziemlich gleich.
 

pro021

User
Tja, was soll ich sagen...

Fliegt mit halb geöffneter Bremsklappe durch die Gegend und beklagt sich über schlechte Thermik!

Spaß bei Seite: Hab vergessen ihm zu sagen, dass am linken Drehgeber die Klappen noch oben fahren, aber kein HR dazugemischt ist. Ist ein Programmierüberbleibsel, dass ich in meiner Faulheit einfach so gelassen habe. Er dürfte mit dem Finger diesen ein wenig betätigt haben und es nicht gleich gemerkt haben.

Aber alles in allem war es ein schönes Vergleichsfliegen. Meine beiden Minoreses sind nebeneinander geflogen und gehen eigentlich ziemlich gleich.

Wolfgang, du musst nicht alle meine Blödheiten erzählen;) Ich hätte es ala Red Bull Racing auf Renault geschoben:D
Vielen Dank für deine "Rent a RES" Aktion. Die Dinger gehen super. Zwar war die Steppe um Mollram total ausgekocht, aber so ab und an ging es enorm.
War echt nett. Komisch nur, dass wenn ich im Schatten war ein Handtuch und Stirnband benötigt hab, während in der sengenden Sonne der Serengeti alles staubtrocken blieb.
Die Moral der Geschicht....verlasse die Sonne nicht:cool:
Heute wird Rumpf bebügelt. Dann fehlt eigentlich nur mehr die Justage und das Einfliegen. Gespannt wie ein Flitzebogen (uppps....schon wieder im HLG-Bereich und off-topic);)

Ciao Heinz
 

pfeiferl

User
Admont

Admont

Sind grad in Salzburg gelandet und Ulli ist weiter auf dem Weg nach Innsbruck.

Vielen vielen Dank für den schönen Bewerb in Admont, mit dieser herrlichen Berg-Kulisse rund herum!
Kurt, wie gewohnt hast Du einen Top Bewerb auf die Beine gestellt und mit deinen fleißigen Helfern habt ihr ein schönes Erlebnis möglich gemacht.
Der extrem böige Wind heute hat sicher wieder einige zu festeren, schnelleren Modellen inspiriert.
Trotzdem war ich erstaunt wie sich der leichte Minores auch bei dem Wind durchsetzen konnte.
Hut ab, vor der Truppe um den Alois!

Alles in Allem ein würdiger Sieger.
Gratulation Harry!

Viele Grüße, Georg
 

pro021

User
Super Bewerb mit extra-super Kulisse.
Schön war's danke für alles. Ein Platzerl zum Aushalten.
War ja mein Erster RES-Bewerb und der Flieger wurde erst am Tag zuvor eingeschwebt. Hat nicht alles gepasst bei mir und die Kilometer die ich Abends am Nike-Tacho hatte waren auch nicht ohne.
Dachte nicht dass man aus über 100 Metern Starthöhe kaum die 2 Minuten fliegen kann. :eek::eek:
Besonders die nachmittägliche Starkwindwetterlage war etwas heikel. Mein Flieger hat ordentlich mit den Flügeln gewunken. Noch "flotter" und es hätte vermutlich gekracht.
Mein Fehler, ich dachte ich bewege noch einen HLG ;)
Die Starts, ich hab sowas zuvor noch nicht probiert, waren klasse :D
Ergebnisliste wäre noch interessant.

Ciao und liebe Grüße
Heinz
 
Hallo Leute.

Danke für die positiven Rückmeldungen und eure Teilnahme.
Ja, es war sehr selektiv, vor allem bei Fön am Nachmittag. Ich war selber überrascht das er so früh durchgriff.
Tolle Stimmung, sehr zuvorkommende Piloten. :)
Ich hab in meinen 35 Wettbewerbsjahren schon viel anderes miterlebt.
Auf jeden Fall nächstes Jahr wieder RES in Admont.

Danke
Kurt
 

Anhänge

  • RES Admont.pdf
    99,3 KB · Aufrufe: 126
Servus Kurt,

auch von uns ein fettes Danke an Dich und Deine Helfer für die tolle Organisation!
35 Piloten beim 1. RES Wettbewerb in Österreich - wenn das nicht ein voller Erfolg ist ?
Das riesige Fluggelände in dieser einzigartigen Landschaft ist schon die Reise wert.
Das nächste Mal werden wir sicher ein paar Tage dranhängen um noch mehr vom "Xeis" zu sehen.
Für die nicht-Ortskundigen: "Das Xeis" steht für "Das Gesäuse" - seit 2002 zum Nationalpark erklärt.
Das dort der Wind den Fliegern Ohrfeigen gibt und auch senkrecht von oben nach unten wehen kann, durften wir am Nachmittag erleben, als Fön-Ausläufer über das Flugfeld gewirbelt sind.

Nächstes mal sind die Dachauer sicher wieder dabei!

Viele Grüße!
Sepp

P1020618_Bildgröße ändern.JPG

P1020094_Bildgröße ändern.JPG

P1020605_Bildgröße ändern.JPG

P1020614_Bildgröße ändern.jpg

P1020537_Bildgröße ändern.jpg

P1020541_Bildgröße ändern.jpg

P1020632_Bildgröße ändern.jpg

P1020643_Bildgröße ändern.jpg

P1020564_Bildgröße ändern.JPG

P1020587_Bildgröße ändern.jpg

P1020647_Bildgröße ändern.JPG

P1020670_Bildgröße ändern.jpg
 

MX 22

User
noZores

noZores

Hallo Leute,
hat von euch jemand den Kontakt zu den österreichischen Jungs die die NOZores aus der Aktuellen Aufwind herstellen? Soll ja seienreif sein und vertreiben werden. Ich find das Ding klasse und würde mir gerne einen bauen.

Grüße
Gerd
 

HLO

User
NO-Zores

NO-Zores

Hallo Leute,
hat von euch jemand den Kontakt zu den österreichischen Jungs die die NOZores aus der Aktuellen Aufwind herstellen? Soll ja seienreif sein und vertreiben werden. Ich find das Ding klasse und würde mir gerne einen bauen.

Grüße
Gerd

Hallo Leute
Sorry, es hat etwas gedauert, bis ich euch antworten konnte, musste mich zuerst anmelden.

Den NO-ZOres gibt's bei Modellbau Lenz in Berndorf, ist noch nicht im Onlineshop, aber die Leite dort wissen bescheid!!


Modellbau Lenz
Bahnhofstraße 8
A-2560 Berndorf
Österreich
+43 - (0)664 - 4330784
www.modellbau-lenz.at
 

pro021

User
Hallo Leute
Sorry, es hat etwas gedauert, bis ich euch antworten konnte, musste mich zuerst anmelden.

Den NO-ZOres gibt's bei Modellbau Lenz in Berndorf, ist noch nicht im Onlineshop, aber die Leite dort wissen bescheid!!


Modellbau Lenz
Bahnhofstraße 8
A-2560 Berndorf
Österreich
+43 - (0)664 - 4330784
www.modellbau-lenz.at

Interessant!
Hab grad mit Hrn. Lenz gesprochen. Ab nächster Woche soll der Verkauf losgehen.
Den Artikel hab ich in Aufwind gelesen. Absolut interessant.
Preis ist final noch nicht festgelegt, hört sich jedoch vernünftig an.
Frägt sich ob man damit einen RES Bewerb fliegen darf. Bremse hat das Teil jedenfalls.

Gruß Heinz
 
Hallo,

in der obigen Bilderfolge fällt das Modell auf dem 4. und 7. Bild auf. Hohe Streckung, Vollbeplankung?. Kann da jemand was zu sagen?

Gruß Hans
 

pro021

User
Neues Konzept im Anflug

Neues Konzept im Anflug

Die Rippenbauweise ist ja nun etwas viel Arbeit. Ich glaub das ist unbestritten.
Jetzt hab ich in Admont ein neues Modell, den Prototyp, gesehen welches dem faulen Modellbauer, also auch mir, entgegenkommt.
Der Wolfgang Zach ist damit auf Anhieb auf den 3. Platz geflogen. Vielleicht hätte er sogar gewonnen
wäre da nicht eine meisterliche Fehlkonstruktion seinerseits gewesen. Er hat das Seitenleitwerk als Pendelruder mit Gummizug als Rückzugsmedium ausgelegt.
Das stammt aus der HLG-Szene und ist dort seit etwa 15 Jahren, wegen ineffizienz, nicht mehr gesehen worden.
Dadurch hat das SLW, bei den herrschenden recht argen Windbedingungen, stark geflattert und er konnte des öfteren mal nicht ausklinken
und teilweise nicht steuern.
Die Folge war mehrere Kreise im Seil. Im Fly off ist ihm das mehrmals passiert und damit waren die Siegchancen natürlich dahin.
Insgesamt jedoch eine tolle Vorstellung mit dem Flieger nach dem KIS(Keep It Simple)-Prinzip (Sperrholz-Kastenrumpf mit Kohlerohr, Vollbalsaflügel.
Was mich sehr begeistert hat ist neben der Einfachheit die überdurchschnittliche Streckenleistung, der sehr flache Gleitwinkel und die Stabilität dieses Modells. Aus der Hand, das
konnte man deutlich sehen, ließen sich bei Nullthermik 5 Vollkreise ohne Probleme fliegen und oftmals stieg der Flieger einfach weg und konnte in 150 Metern gesehen werden.
Am Eindrucksvollsten war die Vorführung von Franz als er hinter der Baumreihe DS-ähnliche Kreise gezogen hat. Das alles mit 360 Gramm Fluggewicht.
Die Starthöhen am Seil waren übrigens sehr gut.
Eklatanter Nachteil des Modells;): es sind nur wenige Arbeitsstunden notwendig :cry:und man hat nur sehr wenige Teile:cry: geschätzt unter 30 Teile. Also nur ein kleines Puzzle:D:D:D:D
Hab mir natürlich sofort einen derartigen Flieger gekrallt. Ich denke dass das der Renner wird in der kommenden Saison! Natürlich mit Klappenruder für Höhe und Seite!

Gruß Heinz
 

HLO

User
Serienmodell NO-ZOres

Serienmodell NO-ZOres

Interessant!
Hab grad mit Hrn. Lenz gesprochen. Ab nächster Woche soll der Verkauf losgehen.
Den Artikel hab ich in Aufwind gelesen. Absolut interessant.
Preis ist final noch nicht festgelegt, hört sich jedoch vernünftig an.
Frägt sich ob man damit einen RES Bewerb fliegen darf. Bremse hat das Teil jedenfalls.

Gruß Heinz

Hallo Heinz
Im Aufwind ist nicht die Finale Version Abgebildet.
Die Serienversion hat Bremsklappen im Flügel, und diese sind Regelkonform, siehe Bild Die Serienversion ist der rot-blaue NO-Zores

Gruß Helmut

DSC02688.jpg
 

pro021

User
Gibt es zum No-ZoRES eigentlich, vor allem zur finalen Version, näheres zu erzählen?
Gewichte, Flugeigenschaften Änderungen zum Artikel in Aufwind?

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten