Resonanzrohr oder Schalldämpfer????

Hallo,

ein Reso bringt mehr Leistung, allerdings erst ab einer bestimmten Drehzahl.
Brauchst du auch Durchzug im unteren Gasbereich bist du wohl mit einem normalen Dämpfer besser bedient.
Es kommt auf das Modell und den Einsatzzweck an.

Gruss,
Tobias
 

Frode

User
da kommt eigentlich nur ein Reso in frage. Am besten nimmst du das von Krummscheid, ist zwar nicht billig aber echt super Leistung und Laufverhalten. Es ist sein Geld wert. Ich fliege mit dieser Kombo einen PAF-Trainer mit 230cm und schleppe damit segler bis 20kg
 
Ein Resorohr muß richtig abgestimmt sein um einen Leistungsgewinn zu erzielen. Ist es falsch abgestimmt, kann es dazu führen, daß der Motor zu heiß wird und im schlimmsten Fall Schaden nimmt. Außerdem benötigt es natürlich sehr viel Platz und passt deshalb nicht in oder unter jedes Modell.

Krumscheid bietet mittlerweile (noch nicht auf der Webseite veröffentlicht - deshalb anrufen) etwas längere Dämpfer an, die noch immer deutlich kürzer als ein Resorohr sind, dennoch von der Leistung her sehr nahe an ein Resorohr herankommen sollen.

Gruß Kai
 
Was ist denn nun gewollt? max. Leistung oder niedrieger Schallpegel?
Wenn es leise werden soll, dann nimm einen Edelstahldämpfer von TC mit Rumpfansaugung, HMS und 3-Blatt. Das hat zum Schleppen immer noch genug Dampf!

Gruss,
Tobias
 

vort3x

User
Was willst du den schleppen?

Ich habe auch einen schlepper mit ZG 62.

+ZG62 mit Magnetzündung
+rumpfansaugung
+Selbstgelöteter Krümmer
+Normaler Dämpfer von TS-Modelltechnik
+Menz S 22x12

Mit diesem Setup habe ich einen Standschub von knapp über 10KG (gemessen bei +12°C)
Temperatur am Kopf waren direkt nach der Landung 62°C - Also könnte man wohl noch etwas schärfer einstellen (Das Kerzenbild sagt das selbe)

+ZG62 mit Magnetzündung
+rumpfansaugung
+Krümmer von TC
+Resorohr (hersteller unbekannt)
+Mejzlik 23x10

SEHR LEISE!! Bei einem Standschub von 11KG (gemessen bei 12°C)

Das Selbe Setup mit einem engel Super Silence Prop 24x10 brachte ein deutlich leiseres ergebnis! aber hier habe ich keine Standschubmessung gemacht.
 

nessy

User
Hallo

Ein Vereinskollege fliegt ein Kunstflugmodell mit ZG 62 HDM und Krumscheidresorohr ( noch 4 Kammersystem ) und 3 Blattkohlelatte, das Modell ist leiser als
viele aktuelle Elektokunstflugmdelle.
Desweiteren ist gerade der ZG 62 einer der Motoren die besonders positiv (mit mehr Leistung) auf ein Resorohr reagieren. Die genaue Krümmerlänge kannst Du
bei gescheiten Herstellern ( wie zb. Krumscheid) erfragen.
Fliege selber auch ZG 62 mit Greve Resorohr und HDM ,Krumscheid vom Kollegen ist jedoch leiser. Für mich kommt in Bezug auf Leistung und auch Lärm gerade
beim ZG 62 nur ein Resorohr in Frage.





Nessy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten