Da bin ich sicher das diese "Verwirbelungen" sofern überhaupt welche entstehen absolut rein garn nichts negatives bewirken. Habe auch schon einige Impeller mit allen möglichen und unmöglichen Einlaufkonstruktionen geflogen und getestet.
Der Impeller holt sich seine Luft ob die verwirbelt/abgeschattet ist oder nicht. Zur Not bei solchen geringen Geschwindigkeiten sogar von hinten seitlich am Schubrohr vorbei wenn vorne ganz dicht wäre
Wie gesagt , wir reden hier von geringen Geschwindigkeiten und auch nicht von maximaler Effektivität. Es geht nur darum ob es echte Probleme beim Flug geben würde
Wo ich Dir absolut Recht gebe ist die Tatsache das der Einlauf für maximalen Standschub wohl definitiv zu klein sein wird und sich das Modell vermutlich im Stand zusammenzieht oder reichlich Schub verliert , je nach dem wie scharf der verbaute Antrieb ist.
Bei Vollgas könnte das aber in einen top laufenden Antrieb umschlagen der hohe Geschwindigkeiten ermöglicht weil der Einlauf nicht überladen ist und sich keine Luft vor dem Impeller staut und das ganze ausbremst.
Aber ich denke wir werden die ersten Erfahrungen mit dem Ding zum Frühjahr hin hier lesen können
Gruß Jörg