Richtig Laminieren?!

Hallo zusammen,
ich baue gerade an einer Big Lift von Multiplex. Jetzt habe ich mich das erste Mal an den Formenbau und das Laminieren einer Motorhaube gewagt. Grundsätzlich bin ich für meinen ersten Versuch zufrieden. Aber: ich habe lauter kleine Lufteinschlüsse in der Oberfläche (Gelcoat). Hat jemand Erfahrung und Tipps für mich, was ich falsch mache?
danke schonmal.
17485F1A-03DA-4A9A-B065-8BC8742807F8.jpeg
17485F1A-03DA-4A9A-B065-8BC8742807F8.jpeg
 
Hi, eventuell Lufteinschlüsse vom Vermischen ? Wie bringst du das in die Form ein ?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kommt das so aus der Form raus?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Liegt jetzt vielleicht an der Beleuchtung des Bildes. Sind das Löcher oder „Pocken“?

Ah, jetzt hat mein Hirn „umgeschaltet“. Das sind Löcher.

Okay, da gibt es viele Möglichkeiten. Die erste wäre womit Du die Form vor dem Wachsen reinigst?
Dann welches Wachs Du verwendest und wie und womit Du das einbringst?
Verwendest Du PVA?
Usw usw usw.
Wenn man nur das Ergebnis sieht und den genauen Prozess nicht kennt, ist das echt schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Der Thread wäre eigentlich in der Rubrik GFK besser aufgehoben. Da ist das geballte Wissen der professionellen, semiprofessionellen und sonstigen Harzverarbeiter versammelt.
Ich habe das veranlasst.
 

Eisvogel

User
Ich glaub:
das Oberflächenharz ist zu stark eigedickt und es wurde viel zu viel in die Form gepinselt.
Vermutlich auch noch kreuz und quer gepinselt statt nur in eine Richtung.
 

Buxus

User
Die Form wurde nicht von Rückständen gereinigt, so das sich ne Art Orangenhaut bildet, das sind im Grunde Gasblasen weil stellenweise eine Reaktion stattfindet. Da sollte der TE erstmal die genaue Schrittweise erklären. Außerdem scheint es, das das Gelcoat viel zu dick eingestrichen wurde, was auch diese Blasen hervorrufen könnte.
 

steve

User
Hallo,
ein Tipp für den Anfang: Nach dem farbigen Deckschichtharz mit transparenten Laminierharz weiter arbeiten. Du kannst dann besser kontrollieren, ob sich Blasen bilden. Evtl. auch die Deckschicht transparent lassen. Die Möglichkeit einer optischen Kontrolle ist schon sehr hilfreich. Da bekommst Du dann auch ein Gefühl dafür, wie lange Du das Laminat tupfen musst, bzw. wie gut oder schnell sich das Laminat blasenfrei anlegt.

Bei den ersten Teilen würde ich auch empfehlen, das Deckharz länger anziehen zu lassen. Es sollte an der Oberfläche noch weich sein - aber nur ganz leicht klebrig.
Bei meinen kleinen Formen pinsel ich einfach nach einiger Zeit dünn Laminierharz als zweite Schicht auf das Deckharz.
Das lasse ich dann auch erst mal etwas anziehen. So entsteht eine chemische Kupplung. Erst auf diese noch klebrige Schicht laminiere ich dann mit Gewebe weiter.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan

User
Bei den ersten Teilen würde ich auch empfehlen, das Deckharz länger anziehen zu lassen. Es sollte an der Oberfläche noch weich sein - aber nur ganz leicht klebrig.

Um nicht einen kompletten Tag mit harzen, warten, harzen, warten und fertig harzen zu verbringen, bringe ich die Deckschicht (Laminierharz, leicht angezogen) bereits am Vortag ein.

Wenn ich tags drauf weitermache ist die Oberfläche fest, wenn auch nicht durchgehärtet.

Bisher kann ich nicht feststellen das sich daraus Mängel ergeben, wenn ich in dem Fall nicht "naß auf klebrig" arbeite.

LG Harry
 

steve

User
Ich lege die "kleinen" Teile mit dem Deckharz auf meinen Ofen - das geht dann eigentlich sehr flott. So eine Pause ist auch ganz ok. Aber beim Vorgehen von Harry sollten diese Lunker eigentlich nicht auftreten, bzw. wenn sie dann noch vorkommen, sollten sie zwischen Deckschicht und Laminat sein und sind dann zwar nicht so toll aber bei der Dicke der Deckschicht wohl kein Problem.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen und Tipps.
Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling und um jeden Tipp dankbar. Einige Vermutungen waren wohl leider richtig.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
- Die Form ist neu und wurde unmittelbar vor Gebrauch mit Aceton ausgewaschen.
- Das Gelcoat hab ich fatalerweise noch mit Thixotropiermittel angedickt. Hatte das Gefühl, dass das Coat zu sehr fließt.
- Ich hatte es etwa 1 Std anziehen lassen, bevor ich mit 1x 110 und 2x 163g Gewebe laminiert habe. Zwischen Coat und Gewebe habe ich an den Kanten Baumwollmumpe aufgetragen.
-30 Std später aus der Form entnommen
Fertig
 

Buxus

User
Thixo seh ich jetzt nicht als Fatal an. Eher das ausstreichen der Form mit dem Deckharz, da gibts einen Trick. Man muss in den letzten Pnselstrich aufsetzen und wieder ziehen, das ganze is dann auch eher dünn aufgetragen. Hast Du die Form selbst gebaut?
 
Thixo seh ich jetzt nicht als Fatal an. Eher das ausstreichen der Form mit dem Deckharz, da gibts einen Trick. Man muss in den letzten Pnselstrich aufsetzen und wieder ziehen, das ganze is dann auch eher dünn aufgetragen. Hast Du die Form selbst gebaut?
Ja, habe ich. Hat ganz gut geklappt. Aber einteilig ist doch recht suboptimal .
 
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie Rückstände vom PVA am besten beseitigt werden? Auch Aceton, oder gibt es was Besseres? Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten