Richtig Laminieren?!

Peter2

User
PVA, zumindest das von mir verwendete Produkt von R&G, lässt sich mit lauwarmen Wasser gut lösen/auswaschen.
Viel Erfolf weiterhin !
Peter
 

Gideon

Vereinsmitglied
Um nicht einen kompletten Tag mit harzen, warten, harzen, warten und fertig harzen zu verbringen, bringe ich die Deckschicht (Laminierharz, leicht angezogen) bereits am Vortag ein. Wenn ich tags drauf weitermache ist die Oberfläche fest, wenn auch nicht durchgehärtet.

Mit solchen Empfehlungen wäre ich vorsichtig, da die Topfzeit des Systems, die Verarbeitungstemperatur und die Dicke des Auftrags unmittelbar die Gelierzeit beeinflussen. Präzisere Angaben sind hier sehr wichtig. Bei so weit durchreagierten Oberflächen wäre ich zudem nicht sicher, ob noch ein ausreichender chemischer Verbund mit einem erneuten Anstrich stattfinden kann. So lange diese noch tacky ist, es jedenfalls deutlich sicherer.
 

Milan

User
Hallo Stefan.

Eine Empfehlung habe ich nicht gegeben.

Das der chemische Verbund und die Verklebung nicht das Optimum haben, stelle ich auf keinen Fall in Frage.

Jedoch ist es so, das jeder der schon mal mit Harzpfoten auf eine durchgehärtete GFK-Oberfläche (Rumpf) seine Fingerabdrücke hinterlassen hat, diese nur mit Schleifpapier oder Chemie wieder runterbringt......

Bisher habe ich noch nicht die Erfahrung gemacht, das sich meine Deckschicht vom Laminat verabschiedet und hoffe, das das auch so bleibt.

LG Harry
 
Wofür Gelcoat?
Entweder natur bauen mit erster Schicht aus thixotropiertem Harz oder einen Füller verwenden statt Gelcoat wenn die Oberfläche wirklich lunkerfrei sein soll.

Der Mipa Füller kann tagelang schon ausgehärtet sein, mit der Haftung des Laminates hatte ich noch nie Probleme.
Stinkt halt ganz ordentlich...

Gruß
Mike
 
Oh, der link bleibt im Hauptverzeichnis hängen, sorry nicht mitbekommen.
Klicken auf:
4+1 Acrylfiller HS
 

steve

User
PVA
Das Zeug trennt sehr gut. Wichtig ist dennoch eine gute Vorbehandlung mit Wachs. Zum einen benetzt das PVA dann deutlich besser die Formoberfläche und die winzigen Poren in der Form werden verschlossen. Diese Poren ermöglichen wahrscheinlich auch diese Blasen.
Vor dem Wachsen die Form idealerweise mit Silikonentferner/Entfetter reinigen.
 
Hallo zusammen , ich hab mir jetzt alle eure Tipps zu Herzen genommen und es hat wirklich gut geklappt. Mit dem zweiten Versuch bin ich doch recht zufrieden. Nochmal ein Dankeschön an alle!
Die linke Version ist doch recht ansehnlich und dazu 30gr leichter. 784A308D-DC0B-4671-9F42-165316288EE0.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten