Robbe Futaba FF-7 (T7CP) 2.4 GHz FASST

HFK

User
Danke David, ich habe heute im Magazin etwas zu drahtlosen L/S Betrieb gefunden, ist Anlagenunabhängig.
 
FF-7 Link

FF-7 Link

Hi Julian und alle,
netter Link ! Ich hatte auch schon bisher durchaus das Gefühl, das Richtige gekauft zu haben. :D
Was mich noch interessieren würde und was nirgendwo in der Betriebsanleitung zu finden ist, sind gewisse Daten zum Sender (z.B. Spannungsbereich wegen Verwendung von Lipos, etc.) und den diversen Empfängern (wegen Strombelastung).
Der 617 soll jetzt in meine Rafale rein, die kann er nämlich locker bedienen mit den 7 Kanälen. Da laufen 2 Digis auf Höhe/Quer und ein Digi auf den Canards (alles 8411), der Rest (SR/Bugrad/Ventile) ist vernachlässigbar. Empfiehlt es sich, hier noch ne Powerbox o.ä. davorzuschalten oder kann der 617 auch direkt die anfallenden Ströme verkraften. Hat da jemand brauchbare Infos oder noch besser Erfahrungswerte dazu ?
Gruß Otto
 
Hallo FF7 Besitzer,habe mir auch so ne Funke zugelegt,leider mußte ich feststellen daß man 2Höhenruderservos mischen kann,aber keine Trimmung mit übernehmen,laut Bedienanleitung geht das auch nicht.In der heutigen Zeit sollte so eine Funktion Programiertechnisch kein Problem Herstellerseitig darstellen und nicht nur den Hochpreisigen Anlagen vorbehalten sein !! weiß villeicht jemand wie man diese Funktion dennoch realisiern könnte,oder fallen wir ins Zeitalter des V-Kabels zurück ???
 

Julez

User
Was mich noch interessieren würde und was nirgendwo in der Betriebsanleitung zu finden ist, sind gewisse Daten zum Sender (z.B. Spannungsbereich wegen Verwendung von Lipos, etc.) und den diversen Empfängern (wegen Strombelastung).
Das Sendemodul ist hardwaremäßig dem der 6ex sehr ähnlich, wenn nicht identisch. Lipos sollten kein Problem darstellen, da die am Modul ankommende Spannung eh durch einen Festspannungsregler begrenzt ist. Dass dieser wegen ein paar Volt mehr durchbrennt, ist nicht wahrscheinlich. Dennoch mal die Temperaturen besser mit und ohne lipo vergleichen.

Der Empfänger geht zumindest bei 3s lipo noch nicht kaputt, habs mal aus versehen getestet:rolleyes:
Falls du kein Vertrauen in die Leiterbahnen hast, löte doch einfach 2 ordentliche Kupferdrähte drüber, das sollte auf jeden Fall reichen.
 
Hallo,
Sodele, meine T7 ist nun auch da, mechanisch ist alles OK, die Knüppel fühlen sich gut an und laufen präzise.
Als Senderakku habe ich einen 3-Zeller Lipo verwendet. Habe einige probiert
aber nur der Polyquest passt gerade so rein.
Habe die Zellen "nackt" gemacht, jetzt geht der Akku rein.

Robert
 
Was für 'nen Vorteil hätte ich denn, statt diesem Akku hier ein, einen Lipo zu verwenden? Ich meine Gewicht ist mir ja bei `nem Sender egal, und die Leistung sollte ja mit 2.000mAh eigentlich mehr als ausreichend sein, oder nicht? Würde mich freuen, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

Danke und Gruss,
Saki.
 

udogigahertz

User gesperrt
Renegade schrieb:
Was für 'nen Vorteil hätte ich denn, statt diesem Akku hier ein, einen Lipo zu verwenden? Ich meine Gewicht ist mir ja bei `nem Sender egal, und die Leistung sollte ja mit 2.000mAh eigentlich mehr als ausreichend sein, oder nicht? Würde mich freuen, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

Danke und Gruss,
Saki.
LiPo-Akkus haben den unschätzbaren Vorteil, dass sie nicht so sehr bzw. kaum von der vermaledeiten "Selbstentladung" durch Lagerung betroffen sind: Im Herbst bis zur Hälfte leergeflogen und im Frühjahr mit fast der gleichen Kapazität ohne Zwischenladen weiterfliegen (überspitzt ausgedrückt):)
 
Oh, stimmt und jetzt fällt mir selbst noch was ein, was mich an meinen bisherigen NiMH-Sendern wahnsinnig gestört hat: ich muss immer vorher entladen, bevor ich auflade weil ich dadurch meinen NiMh schonen möchte. Die Lipos kann man ja einfach aufladen, egal welchen Ladezustand sie haben.

Das alleine schon ist also ein Grund Lipos einzusetzen. Kann mir denn nun auch jemand einen guten passenden Lipo für die FF-7 empfehlen, der auch reinpasst, welchen Stecker ich benötige und wenn möglich ohne irgendwas am Lipo verändern zu müssen (trau mich da nicht ran).
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

ganz so s/w ist ja nun doch nicht dank der Eneloop Zellen die Futaba u.a. für die FF7 anbietet:

>
attachment.php
<
 
Renegade schrieb:
Oh, stimmt und jetzt fällt mir selbst noch was ein, was mich an meinen bisherigen NiMH-Sendern wahnsinnig gestört hat: ich muss immer vorher entladen, bevor ich auflade weil ich dadurch meinen NiMh schonen möchte.
...

Entladen vor dem Laden? Das ist so ziemlich das Schlimmste was Du einem NiMH Senderakku antun kannst. In der Regel haben nämlich alle Zellen einen anderen Ladezustand. Wenn Du jetzt entlädst, werden die schwächsten Zellen tiefentladen oder sogar umgepolt.

Normalladen mit ca. 1/10 C reicht für Senderakkus völlig aus. Schnellladen nur bei formierten Packs.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wenn mein Sender mit dem Piepsen angefangen hat, habe ich ihn erstmal an meinen Automatiklader angeschlossen und entladen im Auto-Modus. Erst später (nicht direkt) habe ich dann geladen, so mit ca. 1/10 - 2/10 C . Ich hab halt in Erinnerung, dass die NiMh starken Memoryeffekt aufweisen, daher. Aber danke für den Hinweis, man lernt ja schließlich nie aus.

@Gerd: Was genau meinst du mit diesen Enloop-Zellen? Kannst du mir das etwas näher erläutern? Ist also ein Lipo nicht notwendig und ich könnte auch diese Eneloop nutzen? woring liegen denn dort wiederum die Vor-/Nachteile?
 
Renegade schrieb:
Hallo Jürgen,
...
Ich hab halt in Erinnerung, dass die NiMh starken Memoryeffekt aufweisen, daher. Aber danke für den Hinweis, man lernt ja schließlich nie aus.
...

Einen starken Memory Effekt gab es vor allem bei NiCd, aber nicht bei Verwendung als Senderakku. Ich würde einen Sender nie so weit leerfliegen bis er "piepst". Ein einmaliger Kapazitätstest zu Saisonbeginn reicht in der Regel.

eneloop - einfach die Suchfunktion benutzen. ;)

:) Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Renegade schrieb:
@Gerd: Was genau meinst du mit diesen Enloop-Zellen? Kannst du mir das etwas näher erläutern? Ist also ein Lipo nicht notwendig und ich könnte auch diese Eneloop nutzen? woring liegen denn dort wiederum die Vor-/Nachteile?
Moin,
hier mal ein Text dazu eines Händlers, ENELOOP Vorteils-Übersicht:
++ Sehr geringe Selbstentladung SE, nur ca. 2-3% pro Jahr SE, bei Raumtemperatur
++ Sehr niedriger Innenwiderstand Ri auch bei sehr hoher Strom-Belastung
++ Dadurch ist auch eine vorteilhaft sehr hohe Spannungslage sogar unter hoher Last nutzbar, insbesondere
auch nach einer sehr langen Lagerzeit (Monate) nach dem Laden
++ Nur wenig Zellen-Pflege ist nötig, RECYCLE (vollständiges ENTLADEN / LADEN) alle paar Monate reicht aus
++ Man kann jederzeit aus jedem Ladezustand nachladen
++ Sehr hohe Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit, wenn stets ZUSAMMEN geladen, betrieben und gelagert werden.

... und wenn Du magst recherchiere mit Goolge und "eneloop" - hast gut zu lesen.

... oder noch besser hier im Forum > klick <
 
Hallo Gerd,

danke für die Hinweise. Hört sich ja prächtig an. Weiß vielleicht jemand ob das hier für die FF-7 passen würde? Oder kann mir jemand so ein Eneloop-Pack für die FF-7 empfehlen?

Wenn man Lipo und Eneloop als Senderakku vergleichen würde, was währe dann eher empfehlenswert eurer Meinung nach und warum?
 

Julez

User
Bis auf den Selbstentladungswert von 2-3%, der mir viel zu niedring erscheint, kann ich die Vorteile bestätigen.
Sanyo selbst schreibt von 15%/Jahr, ich denke mal man kann realistisch von 20-30% ausgehen, was für NIxx Zellen immer noch ein sehr guter Wert ist.

Der ganze Anti- Memory- Entlade- Quatsch wurde meine Meinung nach von den Herstellern erfunden, damit wir unsere Akkus möglist schnell schrotten. Wenn ich Nokia wäre, würde ich auch empfehlen, das Handyfon regelmäßig zum Entmagnetisieren der Antenne oder so gegen die Wand zu werfen. Wenns dann kaputt geht, verdiene ich wieder neu, vorausgesetzt, alle anderen Handy- Hersteller empfehlen den gleichen Quatsch.
Diese ganzen, im schlimmsten Falle regelmäßigen Entladeorgien mit geringem Strom sind meiner Meinung nach für Akkus schädlicher, als es der Memory- Effekt, wenn er denn existiert, je sein könnte.
Alle 2 Monate zu entladen zwecks Kapazitätscheck reicht völlig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten