Robbe Futaba FF-7 (T7CP) 2.4 GHz FASST

Knüppelverlängerung

Knüppelverlängerung

Hi Tilo,
die Knüppelverlängerungen brauchst du. Ich hab meine bei robbe direkt bestellt, Kostenpunkt inkl. Port und Verpackung ca. 12 Euro. Es sind die 55 mm langen.
Dann einfach die alten komplett runterdrehen und die neuen bis Anschlag drauf, passt perfekt.
Gruß Otto
 
Mal ein paar Erfahrungswerte vom Programmieren..
Ich habe mich gleich an etwas großes gewagt, nämlich einen 4-Klappenflügel.
Schon nach 5 Minuten musste ich feststellen dass die Software in der Richtung sehr mager ist.
Futaba sieht es vor, beide Wölbklappenservos auf einen Kanal zu legen, nichts für mich!
Habe bestimmt eine Stunde mit freien Mischern versucht das zweite Wölbklappenservo dazuzuholen, war aber vergebens.
So lief dann die ganze Programmierung weiter, nur Notlösung aber nichts vernünftiges.
Habe es jetzt unter Verwendung der 3 freien Mischer geschafft, die Wölbkappen einigermaßen einzustellen, glücklich bin ich damit aber noch lange nicht.

Mein Wunsch wäre, die Wölbklappen über einen 3-Stufen-Schalter zu bedienen und Butterfly auf den Gashebel gelegt zu bekommen.
Das scheint mir unmöglich.

Robert
 

udogigahertz

User gesperrt
RobertAusIngolstadt schrieb:
Mal ein paar Erfahrungswerte vom Programmieren..
Ich habe mich gleich an etwas großes gewagt, nämlich einen 4-Klappenflügel.
Schon nach 5 Minuten musste ich feststellen dass die Software in der Richtung sehr mager ist.
Futaba sieht es vor, beide Wölbklappenservos auf einen Kanal zu legen, nichts für mich!
Habe bestimmt eine Stunde mit freien Mischern versucht das zweite Wölbklappenservo dazuzuholen, war aber vergebens.
So lief dann die ganze Programmierung weiter, nur Notlösung aber nichts vernünftiges.
Habe es jetzt unter Verwendung der 3 freien Mischer geschafft, die Wölbkappen einigermaßen einzustellen, glücklich bin ich damit aber noch lange nicht.

Mein Wunsch wäre, die Wölbklappen über einen 3-Stufen-Schalter zu bedienen und Butterfly auf den Gashebel gelegt zu bekommen.
Das scheint mir unmöglich.

Robert
Das ist leider ein kunstruktiver Mangel dieser Anlage, denn ein 4-Klappenflügel (Segler oder Glider) ist dort einfach nicht vorgesehen.

Nun, irgendwo muss ja noch Spielraum sein, um höherwertige Anlagen an den Mann zu bringen, nicht wahr? Wo kämen wir denn hin, wenn man bereits mit so einem niedrigpreisigen System bereits alles denkbare programmieren könnten? Dann könnte man ja auf den Gedanken kommen, sich dii Ausgaben für eine FF 9 oder FG 12 oder gar eine FX 40 zu sparen?
 
ejectionseat schrieb:
Hi Tilo,
die Knüppelverlängerungen brauchst du. Ich hab meine bei robbe direkt bestellt, Kostenpunkt inkl. Port und Verpackung ca. 12 Euro. Es sind die 55 mm langen.
Dann einfach die alten komplett runterdrehen und die neuen bis Anschlag drauf, passt perfekt.
Gruß Otto

Hi,

kannst du mir vielleicht die genaue Artikel-Nr. nennen? Ich habe nämlich auf der Robbe-Seite nur diese hier gefunden:

Steuerknueppel Verlaengerung
1-8086 :
Durchmesser 10,5 mm, Länge 47 mm, längenverstellbar, passend für F-Serie F-14 bis FC-28.
 

Alt-F4

User
Hallo,

da die T10 wohl noch länger auf sich warten lässt, und ich nicht sicher bin, ob ich alle Funktionen der doppelt so teuren T12 benötige, überlege ich, die FF-7 als Übergangslösung zu nehmen. :)

Aber:
udogigahertz schrieb:
... ein 4-Klappenflügel (Segler oder Glider) ist dort einfach nicht vorgesehen.
Hat es inzwischen jemand geschafft, einen 4-Klappen-Segler damit zu programmieren?

Ich möchte einen Segler mit V-Leitwerk und 4-Klappen-Flügel damit steuern. Krähe auf den Knüppel und Motor auf einen Schalter. Mischer Quer->Wölb und Wölb->Quer wären auch nicht schlecht. Geht das irgendwie?

Danke im Voraus.

PS: wie groß darf der Akku maximal sein?
 

WroDo

User
Alt-F4 schrieb:
Hallo,

Hat es inzwischen jemand geschafft, einen 4-Klappen-Segler damit zu programmieren?

Ich glaube, das kannst Du getrost vergessen. Ich wollte mir auch eine FF-7 kaufen und habe mal die Anleitung gelesen. Das Ding hat kein Butterfly-Programm. Es hat lediglich "Airbrake" und das steuert lediglich WK (eigtl. Bremsklappen) und Höhenruder. Man KANN wohl noch irgendwie das QR beimischen, soll aber nicht gut gehen. Laut dem freundlichem Mann am Robbe-Stand in Sinsheim sei wohl zB Servoweg und Trimmung bei der FF-7 auch nicht für die WK-Servos einzeln einstellbar. Kurz: Ich bleibe vorerst bei meiner FX-18 und kaufe mir vielleicht im Herbst ne FF-9 oder -10, die soll das alles können.

Heiko
 

HFK

User
Hey, das geht doch, mit einer Magic Box als Zusatz.

Ich habe das gestern gerade gemacht. Ausgang des Gasknüppels auf die Box, dort beide Klappenservos getrennt eingestellt. Mischer V1 für QRR hoch, V2 für QRL hoch und V3 für HR Korrektur. Uff...hat eine Weile gedauert, bis mir einfiel, dass die Magix Box seit 2 Jahren untätig herumliegt :D . Bei der MX 22 war sie arbeitslos. ;)
 

HFK

User
Testbericht im "Modellflieger"

Testbericht im "Modellflieger"

Wer hat denn den Testbericht im neuesten DMFV Verbandsmagazin gelesen?

Ich finde, etwas zu kritiklos und alles verschönend. Beispiel 4 Klappenflügel: Klar geht es mit den vorprogrammierten Mischern, aber die Krähe wird mit dem 3 Stufenschalter betätigt - und jetzt kommst: Der Schalter wird aber nur als 2 Stufenschalter genutzt. :o

Dazu kein kritisches Wort im Testbericht. :mad: Es wäre schön gewesen,
a) entweder den 3 Stufenschalter als solchen zu nutzen, und/oder
b) alternativ den Gasknüppel für die Wölbklappen zur Auswahl zu stellen.

Klar, es ist eine Mittelklasse Anlage - wurde auch so gesagt, aber eine wichtige Funktion fest auf einen Schalter zu legen ohne dessen Möglichkeit (Null, Halb, Voll) voll zu nutzen ist schon sehr schwach. Aber wenn es der Testerschreiber nicht einmal kritisch anmerkt - oder bemerkt, wird Robbe auch nicht reagieren........:D
 

sidigonzales

User gesperrt
HFK schrieb:
Klar, es ist eine Mittelklasse Anlage - wurde auch so gesagt, aber eine wichtige Funktion fest auf einen Schalter zu legen ohne dessen Möglichkeit (Null, Halb, Voll) voll zu nutzen ist schon sehr schwach. Aber wenn es der Testerschreiber nicht einmal kritisch anmerkt - oder bemerkt, wird Robbe auch nicht reagieren........:D
Was genau ist dann die Cockpit SX wenn das eine Mittelklasseanlage ist? :rolleyes:

Dazu fällt mir dann echt nix sinnvolles mehr ein.

sanfte Grüße
 
Schade

Schade

Hallo,
ist wirklich schade das Die Robbe Techniker es nicht schaffen mit 7 Kanälen einen 4 Klappenflügel zu steuern!
Da muss ich Udo giga hertz recht geben da kann ja meine MC 12 noch mithalten! Ich würd Sie mir sonst sofort kaufen (stimmt eigentlich der liefertermin für die T10 ende Juni?)!

Gruß
 

HFK

User
sidigonzales schrieb:
Was genau ist dann die Cockpit SX wenn das eine Mittelklasseanlage ist? :rolleyes:
sanfte Grüße
:confused: :confused:
Vielleicht eine "arme Leute" Anlage? :D
Der Strassenpreis ist doch vergleichbar. Wenn ich von dem Set Preis der TC 7 nur den Empfängerpreis abziehe, liegt der Sender in etwa bei der Cockpit SX. Kann die mehr oder weniger?

@Brandy, 4 Klappen geht schon, auch mit "Krähe" und HR Korrektur, aber nur ganz oder gar nicht auf dem 3 Stufenschalter.
 
MPX wird wie immer unterschätzt.

Die SX kann u.a.

3 ECHTE Flugphasen für Fläche
4 ECHTE Flugphasen für Heli
4 Klappen gescheit

und noch vieles mehr.

Sehr flexible (MPX typisch) Mischer.

Sie kann sicher mehr als die FF7.

Eine SX mit FASST (siehe Christian Persson) ist eine tolle Sache.

Einzig bei der Latenz hängt sie der FF7-2.4GHz hinterher.

Sobald die RoyalPro als Update der EVO existiert ist auch dort die 7er eine Anternative, denn die kann dann alles was die 9er und 12er kann, hat nur weniger Modellspeicher und Kanäle.
 

sidigonzales

User gesperrt
HFK schrieb:
:confused: :confused:
Vielleicht eine "arme Leute" Anlage? :D
Der Strassenpreis ist doch vergleichbar. Wenn ich von dem Set Preis der TC 7 nur den Empfängerpreis abziehe, liegt der Sender in etwa bei der Cockpit SX. Kann die mehr oder weniger?
Das ist, ehrlich gesagt, eine ganz andere Leistungsklasse.
Holger hat ja schon eine Menge genannt.

Was bei meinen Seglern wichtig ist:
-echte Servowegbegrenzung
-Servooffset für Quer und Flap (um den ganzen Servoweg auszunutzen)
-Kompensationen für Motor, Flap, Klappen

Wenn man die flexible Kanalzuordnung und die nicht all zu frei belegbaren Schalter abzieht würde ich die fast aufs Niveau der T10 setzen. Guck dir einfach mal die Bedienungsanleitung an.

Da bekommt man noch einen Gegenwert für sein Geld. Sie ist nur noch durch die Evo Pro zu toppen.

sanfte Grüße
 
Leute, klärt mich mal auf da ich ebenso den Kauf der FF-7 schon lange plane und beabsichtige:

- Taugt die FF-7 und ist ihr Geld Wert? (ZGUID patched versteht sich)

- diese 4-Klappen-Geschichte ... brauch ich die wenn ich definitiv KEINE SEGLER nutze, sondern lediglich Motormodelle?

- krieg ich für den Preis was 'besseres' im 2,4GHz Bereich?

Danke und Gruss,
Saki.
 
Hi !

Für Motormodelle brauchst du diese " 4 Klappen-Geschichte" nicht.
Mit dieser Anlage bekommst du meiner Meinung nach das beste 2.4Ghz System was momentan erhältlich ist. Der Preis der kompletten Anlage geht auch in Ordnung.


Gruss Rainer !
 
Moin,
hatte selbst für kurze Zeit ne FF-7,nach einprogr.des ersten Motormodelles (2 Höhenruderservos) stellte ich fest,daß die Trimmfunktion nur auf den Master-Kanal funktioniert,ein aktiev. der Trimmfunktion auf den beigemischten Kanal ist unmöglich,habe ich dann später auch in der Betriebsanleitung gelesen.In der heutigen Zeit sollte eine Trimmitnahme auf einen zugemischten Kanal keinen Luxus darstellen,ich glaube die Zeit der V-Kabel gehört der Vergangenheit an,an dieser Stelle sollte Futaba nachbessern

MfG Heinz
 

Uli_ESA

User
Hallo,
ich verstehe hier die ganze aufregung nicht. Ihr wollt eine Preiswerte Anlage und erartet dafür aber die funktionen einer teureren Anlage. Wo ist den das Problem wenn man mal 1000 Euro für eine neue anlage investiert??
die hat man neistens eh 10 Jahre. das sind dann ca. 8,33 Euro Pro monat wenn Ihr das dingen dann in die Tonne haut.
Ihr kauft euch teilweise die teuersten Modelle und wollt dann am Sender sparen?? Das passt doch Irgendwie nicht.
FF7 oder so etwas sind für mich eher Einsteiger Anlagen für die, die sich dann in 2-3 Jahren was richtiges kaufen.
So das ist meine Meinung dazu.
Also nicht rummeckern was die Anlage nicht kann sondern sich das kaufen was man braucht. Irgendwo müssen ja schließlich die Unterschiede zu den Teueren Anlagen sein.
Gruß
Uli
 
Seh ich teilweise ähnlich, aber ganz anderst :D

Für mich ist die FF-7 der Einstieg in 2,4GHZ und wird meine Heli-Funke.
Meine MPX Evo würde ich nie hergeben, da ich dann 12 neue Empfänger der oberen Preisklasse kaufen und alles neu programmieren müsste :mad:

Die FF-7 ist von der Haptik her schon OK und der Evo teilweise überlegen.

Keine Chance hat sie aber in Punkto Flexibilität und Übersichtlichkeit ;)
 

tschulz

User
Hallo,

also ich kann dir nur zur FF7 raten. Preiswerter bekommst du keine gute 2,4ghz Anlage.

Allerdings hatte ich vorher eine MC12. Mein Schritt zur FF7 ist also ein eher kleiner. Die Anlagen sind vergleichbar und liegen in der gleichen Leistungsklasse. Mir war bei dem Sender einfach Fasst wichtig und ich fliege auch keinen 4 Klappensegler.

Anwender einer MC24 oder einer großen MPX sehen das alles natürlich aus einem anderen Blickwinkel. Hier muss einfach in einen anderen Sender investiert werden.

Als alternative sehe ich aber die angekündigten Fasst-Module für Graupneranlagen. Das ist sehr interessant für einen MC24-Besitzer. Denke ich jedenfalls.


Ich bin mit meiner FF7 jedefalls sehr zufrieden.

Ich bin nur extrem genervt das ich am 15.2. bei S**** in Berlin am Bhf. Friedrichstrasse meine FF7 mit dem Hinweis "natürlich ist hier die neuste Firmware drauf" gekauft habe und meinen Sender gestern zu Robbe gesendet habe. War ja irgendwie klar. Die Rückraufaktion lief ja auch erst seit einem Monat.

Das nur als Hinweis beim Kauf einer neuen FF7 auf eine Seriennummer die mit 8**** beginnt oder auf diesen Servieaufkleber auf der Rückseite des Senders achten.

Grüße Tilo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten