rock_it (Scheibelhofer): Bau- u. Erfahrungsbericht

Hat zwar den Beigeschmack, dass dann der Tiefenruderausschlag auch insgeheim reduziert wird, aber .... Tiefe braucht man im Regelfall deutlich weniger als Höhe .... und zusätzlich ;) .. runter kommen sie meist von alleine :D

schöne Grüße
Robert
 

Rüdi-K

User
Ein kurzes Wolken und Nebelfreies Wetterfenster erlaubte noch einen schönen Flug mit nettem Foto...
Den kleinen geb ich freiwillig nicht mehr her obwohl er immer noch einen leicht verdrehten Flügel hat. Aber 2 ,5 Minuten Motorlaufzeit mit ner Stunde Flugzeit bei dem Wetter finde ich ganz OK.....

Falls es jemanden interessiert im Hintergrund sieht man den "Hohenneuffen".


20211112_141618.jpg
 
Hallo Rüdiger,

das freut mich sehr, dass Du nun mit diesem rock_it so zufrieden bist.
War es doch ein beschwerlicher Weg, zuerst mit dem 4k-X und dann die verdrehte Fläche hier bei dem.

Hast die Festigkeit/Dynamik in der Luft auch schon getestet? ... oder fliegst ihn einfach nur zum Genießen und Entspannen? ;)

schöne Grüße
Robert
 

Rüdi-K

User
letzten Sonntag mal die Saison 2022 eröffnet 😛

zur Abwechslung mal ein Foto im Hochformat..... ich muß mir mal ne Helmkamera zulegen......
 

Anhänge

  • IMG-20220213-WA0003.jpeg
    IMG-20220213-WA0003.jpeg
    593,8 KB · Aufrufe: 120
Hallo Leute!

Ich hab mal wieder ein paar Beispiele, wie es nicht ausschauen sollte :mad:

Kurze Vorgeschichte:
Ich hab mal versucht, mir einen rock_it bauen zu lassen. Als grundsätzliche Unterstützung für die ARC und ARF Schiene.
Nach langem "Abliegen" hab ich mich die Tage (beim Zusammenräumen der Werkstatt) dann doch dazu entschlossen, diesen rock_it fertig zu bauen. Nach kurzem Anschauen der "rohbaufertigen" Teile, war mir gleich wieder klar, warum der dahinten in der Ecke verweilen durfte :D

Voll motiviert ging es nun los .... der Rumpf zuerst.
Den hab ich euch nicht abfotografiert, weil wie gesagt, die Euphorie, die war hoch.
Dann hab ich aber gesehen, dass ein Spant nicht eingebaut worden war. Der erste nach den Servos Richtung Leitwerk und das Brett der Flächenbefestigung fast 2mm über die Flächenauflage raus ragt. Wie kann sowas passieren?
Naja ... das ging ja alles noch recht unkompliziert zu richten und ist jetzt so wie's sein soll -> Bilder folgen dann vom komplett rohbaufertigen Rumpf.

Die Motivation war wieder (oder noch immer) da, weil man ja jetzt einen Teil sehr gut korrigiert und repariert und vervollständigt hat ...

Dann die Fläche ...
also an die Bauanleitung und die empfohlenen Tipps hat man sich anscheinend nicht gehalten :rolleyes: :cry:

BS_01.jpg .. wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;) Wer das dann auch noch versteht, was er liest, der hat den Jackpot geknackt. Die Beplankung ist natürlich zu kurz, da die Unterseite weniger Krümmung hat als die Oberseite. Muss dann ausgespachtelt werden.
Was nun fürs Fertigbauen extrem störend ist, dass der Nasendübel und die Deckrippe bereits ein- und angeklebt sind und diese auch schon "verschliffen" wurde (im wahrsten Sinne des Wortes).
BS_02.jpg .. hier am Randbogen. Für mich unverständlich, wie sowas entstehen kann. Das fühlt man mit den Fingern, ob's passt oder nicht, wenn die Augen schon nicht mitspielen. ;)
Zusätzlich ist einfach die Reihenfolge falsch! Es gehört zuerst die Nasenleiste angeklebt und dann die Deck/Abschlussrippe, da die Abschlussrippe ja auch nicht über die Nasenleiste vor stehen darf.
BS_03.jpg .. Position beim Beplankungsstoß - Doppelrippe 8 - die untere Beplankung macht einen richtigen Buckel nach unten!! ... ist mir ein Rätsel, wie sowas entstehen kann. Ich werd das beim Schleifen dann hoffentlich gerade noch so hinbringen ....
BS_04.jpg .. die Position des Sperrholzbrettes passt um einen guten mm nicht. Ebenso sieht man hier schön, wo die Deckrippe überall runtergeschliffen wurde. Spalt zur Beplankung ist keiner vorhanden, das schaut schon mal gut aus. Aber ich wette, das es einen Spalt zwischen den beiden Flächenhälften geben wird, wenn diese zusammengesteckt sind.
BS_05.jpg .. die Unterseite ist hier oben. Auf den Hinweis, die Holmgurte in ihrer Dicke zu kontrollieren, wurde verzichtet. Das ist nun das Ergebnis. Eine Stufe von einem 3/4mm!! Ich werd's in diesem Fall mit Rippenaufleimer lösen.
BS_06.jpg .. der andere Randbogenbereich - die Rippe wurde anscheinend beim Hilfsnasenleistenplanschleifen derart veschliffen, dass die Deckrippe nun in dem Bereich übersteht. Die Deckrippe wurde schon wieder zu früh angeklebt .. aber etwas besser als auf der anderen Flächenseite. Das Planschleifen der Beplankung, damit die endgültige Nasenleiste nicht hohl angeklebt wird, ist in diesem Bericht wieder nicht g'scheit machbar. Ich werd also die Endrippe wieder runter schneiden ....


was ich Euch damit sagen will
LEUTE, lasst Euch Zeit beim Holzmodellbauen und kontrolliert die Bauteile, bevor ihr sie verbaut.


Das sind eigentlich alles Fehler, die nicht sein müssen ... die aber einen wesentlichen Einfluss auf die endgültige Flugleistung und die Flugeigenschaften haben!!


Jeder will heutzutage ein modernes Profil fliegen ... mit solchen Baufehlern wird das aber nix.
Da is g'scheiter man bleibt beim Clark Y und baut mal einen Amigo ...



Meine Lehre aus der Geschichte, ich bau die Modelle lieber wieder selber, bevor ich mich nochmal derart ärgern muss.

schöne Grüße
Robert
 
Aber wenn wir schon beim Fehler aufzeigen sind, dann möchte ich auch gleich meine Lösungsvorschläge hier anbringen. ;)

zuerst aber noch ...
Aber ich wette, das es einen Spalt zwischen den beiden Flächenhälften geben wird, wenn diese zusammengesteckt sind.
schaut echt nicht schön aus :mad:
BS_Flächenstkg_01.jpg BS_Flächenstkg_02.jpg BS_Flächenstkg_03.jpg
.. das wird eine Spielerei, es sauber hin zu bekommen.
Beginnen werd ich mit der Seite, wo die Steckung fix drinnen ist .. um hier zuerst mal eine gerade Trennlinie zu schaffen .. alles dann mit eingedicktem Harz.

Nun bin ich gespannt, ob ich die Fläche so überhaupt auf den Rumpf bringe, oder dort auch noch die Aufnahme nacharbeiten muss. Die Schraubenlöcher passen aber sicher mal zu 100% nicht ... da sind wir uns einig, oder? :D:confused::cry:



Hier nun die versprochene Bilder vom Rumpf ... der is eigentlich so gut wie fertig für's Finish :)
BS_Rumpf_01.jpg BS_Rumpf_02.jpg
.. hier nun die Flächenauflage mit der Verschraubung.
BS_Rumpf_03.jpg .. sitzt nun so, wie sie soll :cool:. Die innere Balsaaufdoppelung wurde runter geschliffen, damit sie mit der Rumpfseitenwand bündig ist.
Auch die Servos haben bereits Platz genommen .. und der Anlenkungsdraht ist eingezogen.
BS_Rumpf_04.jpg .. das V-Leitwerk sitzt an seinem Platz.
Gut zu sehen, die Ausfeilung für die Bowdenzüge, damit die keinen Knick machen müssen .. und so halbwegs geradlinig zu den Rudern dann kommen. Warum die Bowdenzüge eigentlich übereinander und nicht nebeneinander aus dem Rumpf kommen, kann ich mir nur so erklären, dass die Eckverstärkungen falsch herum an die Rumpfseitenwand geklebt worden sind.

Im Großen und Ganzen schaut der Rumpf aber nun sehr gut aus. Auch die Festigkeit passt und das Gewicht ist echt der Hammer ... soooo leicht.

Irgendwie macht es trotzdem Spaß, diese Mängel zu beheben und alles raus zu holen, was rausholen geht ;).

PS: Die Teile für's Leitwerk vom dancer bekomm ich am Mittwoch ;):)

schöne Grüße
Robert
 
Hallo in die Runde ...

Hab bei der Fläche nun noch ein wenig weiter gemacht ... Nasenleiste schichtweise aufgebaut, Dreikantleiste beim Randbogen angeklebt und profilgetreu geschliffen.

Hier ein paar Bilder
Die Nasenleiste ist auch schon mal zugeschnitzt und geschliffen worden. Der erste Teil, bis zum Geometrieknick passt schon mal ganz gut.
BS_Fläche_01.jpg BS_Fläche_03.jpg
.. aussen am Randbogen bzw. bis dahin ist noch etwas mehr Zeit und vorallem Gefühl notwendig damit es dann ähnlich passend aussieht.
BS_Fläche_02.jpg .. was man auf den Bildern auch noch sehr schön sieht, wieviel von der Beplankung runtergeschliffen werden musste, damit das in die Profilkontur passt. Somit wurde die Hilfsnasenleiste alles andere als sauber vorbereitet bevor die Beplankung drauf kam. Auch die Verklebung war an vielen Stellen sehr mangelhaft.

Was ist das für ein Kleber, der richtig spröde aushärtet? Kenn ich bisher noch nicht ... und hat richtig geknarrt beim Nadeln (wie Sekundenkleber).

Anschließend hab ich es doch irgendwie geschafft, die Fläche auf den Rumpf zu stecken. :cool:
Aber wie befürchtet, passen die Befestigungslöcher überhaupt nicht :mad: .. da wartet noch ein Geduldsspiel auf mich.
BS_Fläche_04.jpg

auch die Rumpfauflage ist nicht ideal ... das Resultat der voreilig eingeklebten Flächendübel.
BS_Fläche_05.jpg .. ist aber nicht weiter schlimm, lässt sich mit aufgedecktem Harz gut anformen, und der Rumpf-Flächenüberlang an der Oberseite wird ein wenig angepasst. Dann ist die EWD halt 1,3° anstatt 1,2° .. das stört nicht wirklich.

BS_Fläche_06.jpg BS_Fläche_07.jpg .. die Rippenaufleimer fehlen noch, dafür sind die Schleifspuren auf der Beplankung gut zu erkennen. Ist bisher alles noch stabil, dank Sperrholz. Hab noch keine Stelle durchgeschliffen.
Endleiste und Ruderanschlagsleiste werden nach den Rippenaufleimern auf einen bündigen Rippenübergang zu geschliffen.

hier noch eine Gesamtansicht vom derzeitigen Stand ...
BS_Rohb_01.jpg BS_Rohb_02.jpg
... schön ist er schon :cool: ... und wirklich leicht. Muss ihn mal auf die Waage schmeißen ...

schöne Grüße
Robert
 
Servus Robert! Ich bin in meiner Familie als sehr geduldig bekannt, Du schlägst mich um Längen. Handwerklich brauchen wir gar nicht reden. Ich bewundere Dich dafür, dass Du einfach weiter machst und keinesfalls aufgibst. SUPER! Gratuliere. Ich freu mich schon aufs Endergebnis. Liebe Grüße, Schorsch
 
Der Schorsch stapelt tief. Weiß' ich. Denn er muss grundsätzlich auch die allerfeinsten Balsaspreissel mit'm 600er Schleifpapier abzuzzeln. Das dauert, verlangt unmenschliche Geduld und macht viel Spaß. Offensichtlich.
Das so nebenbei.
Ein missglücktes Modell, das man eigentlich am liebsten in die Tonne treten würde, anstelle dessen es als willkommene Herausforderung anzunehmen, ist schon geschmeidig. Respekt, lieber Robert, Du hast das super hingekriegt, mit Geduld und viel Erfahrung. (Muss' sich ja irgendwie auch auszahlen, wenn man der Konstrukteur des Modells ist).
Gespannt bin ich auf das Abfluggewicht, wird wohl ein leichtes Vogerl werden, bei der entstandenen Korrektur-Schleiforgie.
Lieben Gruß.
 
Hallo Robert,
Gespannt bin ich auf das Abfluggewicht, wird wohl ein leichtes Vogerl werden, bei der entstandenen Korrektur-Schleiforgie.
hier mal ein Zwischenstand ... so wie er auf den Bildern zuvor drauf ist.
BS_Rohb_04.jpg .. mit Motor, Spinner, Prop, 2 Rumpfservos, Regler, Gestänge ... und gaaaaanz viel Holz :)

Da werden noch ca. 130g bis er flugfertig da liegt, dazu kommen (ohne Akku).
Je nach Akkugröße, ich bevorzuge hier dann einen 3s1300mA von Hacker/Top Fuel, kommen nochmal 110g dazu.

Sollte also schlußendlich mit 740g in die Luft gehen. :cool: ... na dann schaun ma mal ...

schöne Grüße
Robert
 
.. immer wieder geschehen ein paar Handgriffe ... und manche brauchen ein paar Gedanken mehr ... so manch schlaflose Nacht ist dabei sehr hilfreich ;).

Diese Fläche hat's aber in sich.
Es war mir nicht bewusst, dass man das so verhauen kann :eek: :cry: .. aber aufgegeben wird maximal ein Brief, richtig?!?

.. somit hab ich mal zu schleifen begonnen und den Plan der Aufleimen ein wenig abgewandelt.
Hab nun 2x5mm Balsastreifen genommen und so gut es ging der Rippenkontur folgend, an der Oberseite aufgeklebt. Die Ruderanschlagleiste rippenbündig runter geschliffen. Die Stufe zur Beplankung soll nun der Aufleimer ausgleichen.
Das Profil bekommt damit natürlich auch gleich den Titel "mod."! ;) ... und aus den ursprünglichen 9% werden es 9,2% Dicke. Soll aber nichts schlimmeres passieren.
BS_Fläche_08.jpg BS_Fläche_10.jpg BS_Fläche_11.jpg .. an der Endleiste wurde auch schon fleissig geschliffen. Das schaut schon mal recht gut aus.

Der weitere Bereich, von der Flächenwurzel bis zum QR-Anfang, da werd ich vorsichtig die Beplankung auf die Rippenoberkante anpassen. Die Stufe ist hier allgemein nicht so hoch. Das gibt die Beplankung her.

BS_Fläche_09.jpg .. da hier deckend foliert wird, werd ich den Aufliefern nicht mehr all zu viel Aufmerksamkeit widmen. Auch Spachtelmasse kommt diesmal nicht zu kurz, denn jedes kleine Loch, jeder kleine Spalt muss gefüllt werden, damit die Folie durchgehend aufliegt und verklebt werden kann.

schöne Grüße ... bis demnächst
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten