Sali Gorbi
Ich fliegen den Rotmilan mit MKS 6125 Mini und MKS 6125 Glider seit Mai 2013.
Da diese Servos heikel auf überlast reagieren, werden diese mit einem Akku aus Eneloop XX Zellen gespeist (4.8V Nennspannung).
Dieser Akku hat leichte Spannungseinbrüche unter Belastung und schont die Servos. Die Eneloopzellen würde ich aber nur mit telemetrischer Spannungsüberwachung verwenden.
Trotz dieser Vorsichtsmassnahme ist mir nach ca. 65 Flugstunden ein MKS 6125 Mini ausgestiegen (harte Flugbedingung), es erlitt den elektrischen Tod.
Die MKS Servos sind ohne Gegenlager eingebaut, wie vorgesehen. Die Ruder laufen ohne nennenswerter Spiel heute noch, wie neu.
Allerdings muss ich festhalten, dass Servorahmen aus Sperrholz suboptimal sind. Zwei Mal schon sind mir die Servorahmen im Rotmilan delaminiert (trotz Sekundenleimtränkung).
Ausserdem weiten sich die Schraublöcher im Holz mit der Zeit aus, so dass die Servoverschraubung unter Belastung nachgibt und als Spiel am Ruder zu erkennen ist.
Dieser Mangel kann aber leicht mit etwas Epoxy behoben werden.
Meine Empfehlung:
MKS 6125 sollte man nur mit den MKS SBEC mini einbauen. Dann kann man getrost bessere Akkus verwenden als die Eneloops. Denn diese muss ich nun ersetzen, da nun die Innenwiderstände zu gross und die entsprechenden Spannungseinbrüche zu stark geworden sind.
Wenn das Budget es erlaubt würde ich die MKS HV 6625 verwenden.
Oder die qualitativ fast so guten KST HV 225 MG für wenig Geld nehmen. Die KST-Servos müssen allerdings sorgfältig auf das RDH-System gepresst werden.
Servorahmen würde ich aus GFK-Platinenmaterial selber herstellen. Gegenlager könnte man das von RCsolutions verwenden.
Hier ein Beispeil mit dem RDH von Aviogate und dem Gegenlager von RCsolutions:
Anhang anzeigen 1276648
Bildnachweis
LG Peter
hallo peter, das sieht toll aus liegen die aviogate rdh-systeme bei, oder sind selbige separat zu ordern?
fliegergruss, martin