SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

Na Ja
zunächst habe ich kein verdächtiges geräusch im Video gehört
Steife ruder haben aber auch noch nie geschadet
wichtiger noch sind aber gute Anlenkungen und ie darf mann bei Valena Fliegern aus den alten Formen durch aus mal ändern, wenn es volgas fest sein soll.
die Kugelkopfanlenkungen die dabei sind halte für einen größeren Schwachunkt vor allen weil die hinter dem Drehpunkt am Ruder liegen.
Gruß
Martin
 

Henrik79

User
Hallo Martin, da sind wir ja gar nicht weit auseinander. Für gute Anlenkungen ist jeder selbst verantwortlich und das ist für mich einfach mal die Grundvoraussetzung um Spaß an einem Flieger zu haben. Den Unterschied kann man aber auch prima erfliegen wenn man beide Saltos hat einfach mal aus 150m kommen lassen und eine knackige Rolle fliegen dann siehst du das die Rolle mit der CFK version schneller und knackiger kommt das kann man sehen fühlen und sogar messen mit einer Stoppuhr. Also für Leute die gerne schnell fliegen muß man einfach die VOLL-CFK Version empfehlen den meisten anderen wird die D-Box Version reichen. Und Vollgasfest ist die VOLL-CFK Version leider nicht da muss man einfach ganz tief in die Tasche greifen.😉 Preisleistung ist aber bei der Valenta Salto schon ganz gut und Salto ist für mich eines der schönsten Baumuster aus der Segelfliegerei😀
Gruß Henrik
 

Papa14

User
Voll CFK nehmen dann tauchen die Geräusche aus dem Video nicht auf :)
Meiner rauscht auch wie ein Gebirgsbach, trotz Voll CFK. :cool:

Wie ich schon geschrieben habe, wurde mir mal einer mit D-Box angeboten, da haben sich die Flächen schon mächtig durchgebogen, wenn man ihn auf die Flügelspitzen gestellt und etwas gewippt hat. Die Flügelspitzen sind ja fast zierlich, da darf es schon mal Vollkohle sein. Und ja, der größte Vorteil sind steifere Ruder. Und ganz ehrlich, der Aufpreis für CFK ist lächerlich gering, also wozu feilschen.
 
Hi
Habt ihr die elektrische Verbindung zu den Flächen mit den mitgelieferten 9-poligen Sub_D-Stecker realisiert?
Ich habe es soweit vorbereitet, aber die sind zusammengesteckt, ein wenig zu Hoch.
Beim zusammenstecken der Flächen an den Rumpf bleibt bei jeder Fläche zu Anformung, ein ca 1/2mm Spalt.
Die Wurzelrippen an den Flächen ist ja nicht sehr dick laminiert, so daß ich dort kein Material abtragen kann.
Und im Rumpf ist Die Tasche ja auch nicht üppig dick. Ich möchte hier nichts kaputt machen.
Habt ihr Vorschläge?
Übrigens:
Die Verbindung mit dem Leitwerk habe ich jetzt nach euren Vorschlägen auch mit den Grünen >MPX-Steckern gemacht.
In den HR fest eingeharzt und im Rumpf lose.

Gruß vom Berg
Kurt
 
Im Rumpf > Fest
In der Fläche > Lose
Funzt bei mir schon lange so und ohne Sorgen 😉

Asterix

D6E300C4-73BD-491D-9472-68D94FD9A213.jpeg
6D92F168-5D39-4377-A955-BE2156EA9D04.jpeg
 

LT45

User
@ kurt
zu den 1..2mm abstand! oft sind es die schrauben für die stecker, die ein weiteres zusammenschieben verhindern, sie sind am kopf zu hoch.
dies kannst du einfach testen, indem du die schreiben entfernst und alles noch einmal zusammen steckst. ist der spalt wech, setzt du einfach danach flachere mit linsenkopf ein. probier es mal, vielleicht hast du glück!
gruß andreas 😉
 
Danke für die schnelle Antworten!

Hi Asterix.
Du hast ja die Metallführung von der Buchse weg gemacht!
Das hatte ich auch schon überlegt. habe mich aber nicht dazu durchringen können.
Das trägt auf, wenn die weg ist hegt es die 0,5mm weiter zusammen. Ich wollte unbedingt so aufbauen, daß sich die Ko
So wie beim HLW.
Kontakte beim zusammenstecken der Flächen automatisch verbinden.
Ich war einfach zu faul ;-)
Danke für das Bild.

Hi LT45
Es sind nicht 1-2mm, habe es etwas mißverständlich geschrieben. Es sind einen halb mm = 0,5mm
Mein Fehler.

Gruß vom Berg.
 
Peter fliegt durchaus dynamisch, aber niemals hart und verzichtet auch auf größere Ablasser. Daher reicht ihm die D-Box. Ich würde trotzdem wie gesagt eine voll cfk wählen, allerdings auch eine bei der die Ruder ebenfalls in cfk sind. Ich war bei valenta Modellen und auch dem Salto mit Glasrudern schon einige Male Zeuge von Flattern/brummen. Einmal war ein eigener dabei, ich glaube das war sogar an selber Stelle und Peter stand daneben... 🤦‍♂️😗
 

Papa14

User
Habt ihr die elektrische Verbindung zu den Flächen mit den mitgelieferten 9-poligen Sub_D-Stecker realisiert?
Ich habe es soweit vorbereitet, aber die sind zusammengesteckt, ein wenig zu Hoch.
Beim zusammenstecken der Flächen an den Rumpf bleibt bei jeder Fläche zu Anformung, ein ca 1/2mm Spalt.
Ich habe die Sub-D Stecker bei einigen Valenta Modellen verbaut, da entsteht nirgends ein Spalt.
Wie Andreas schon geschrieben hat - prüfe die Schrauben oder auch, ob die Versenkung im Rumpf frei ist, evtl. ist da ein Tropfen Harz im Weg.
 
HI Sooo groß war der Spalt nicht.
Habe jetzt in den Taschen, den Lack weggedremelt, und ein wenig im Grund gekratzt.
Jetzt geht es.

Danke für die Infos.
Kurt



Hier sieht man wie ich den Lack und ein wenig am Grund der Tasche, weggedremelt habe.
20210521_144049.jpg


So sah es vorher aus - Zum Vergleich ne Münze
20210521_144541.jpg


So hinterher
20210521_144617.jpg
 

TorDie

User
Hallo, super Bericht.
Ich habe da mal ein Frage;
Wenn der Glider Adapter noch eine Abstützung erhält, was durchaus nachvollziehbar ist frage ich mich wie bekommtman dann den Motor wieder demontiert? Ich komme doch gar nicht mehr an die Schrauben dran um den Motor von der Abstützung zu lösen,
Gruß
 

LT45

User
Die verschraubung ist 1x frontsite und 1x von hinten durch die Haube.
Ich mache es anders, ich bestelle mir den Motor mit langer Welle ohne Adapter und
setze den Motorspannt ein paar mm weiter nach hinten oder setze eben einen 10mm Motorspannt ein, dann wandert der Motor auch weiter nach hinten. In der Regel funktioniert es bei allen scalmodellen so, nur bei semicale eher nicht.
Wenn alles montiert ist wird nur die Motorwelle auf Länge abgeflext.
Hat bisher schon 6x prima funktioniert.
Gruß Andreas
 

LT45

User
@ASTERIX .. ok, kann man so machen, ich sehe darin aber keinen Vorteil die ganzen stützspanten und die fummelige "bagsidemontage" zu realisieren.
Aber jeder wie er mag, ich gehe da mit Kurt auf einer Linie.
Gruß
 

LT45

User
@ASTERIX, genau, ... bei holpriger Landung hat man durch den langen adapter- hebelarm ein starkes Moment .. nach unten.
Direkt am spant verschraubte Aussenläufer brauchen das aber nicht😉. Weiterer Vorteil bei der Spantmontage, die Motormasse Wander noch einmal ca. 30mm frontside. Bei manchen "kurznasenrümpfen" ist das von Vorteil ... gewichtsoptimiert.😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten