SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

UweH

User
Ich habe bei MG-Modellbau bestellt und Vincent sagte dass Valenta derzeit wegen Corona geschlossen ist.
Ích hoffe die Erkrankungen verlaufen mild, dann dauert der Stillstand 2 Wochen.

Gruß,

Uwe.
 

FETZ

User
Wieso sollte man eine eingebaute Einschränkung akzeptieren? Eine Version voll-cfk mit gfk leitwerk ist blanker Unsinn. Wenn du deinen Salto vom Schmierer hast und dieser die d-Box Variante, dann gehe mal ruhig davon aus dass dieser mit einem voll-cfk aus anderer Quelle genau null vergleichbar ist. Wenn er dir trotzdem ausreicht, fein. Aber hier reden wir von jemandem, der das Ding wahrscheinlich laufen lassen will sonst hätte er wohl kaum diese Version gewählt. Und beim valenta Salto gibt die Rudersteifigkeit sowieso schon die Limits vor, spielfrei hin, Einstellungen her. Wobei du natürlich recht hast, das ist mal vorauszusetzen...

Ich schreib jetzt nicht was ich von dir denke, so viel zum unterschwelligen Ton;)

Aber hier geht es ja um den Salto von Schmierer, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann deute es halt auch nicht an, sonst kannst du es ja gleich schreiben 😉
Zum Salto zurück ich habe insgesamt 6 Stück im Umfeld erlebt, 3 Stück selbst geflogen, davon 2 eigene. Davon war nur einer an den Rudern ausreichend steif für meinen (wahrscheinlich kritikwürdigen 😉) flugstil. Man bekommt bei valenta das, was man bestellt und bezahlt, und wenn man Stangenware bei gewissen Händlern kauft dann ist das halt nicht das maximalmögliche... Aber es reicht dem einen, und dem anderen eben nicht...
Mit meinen selbstgebauten Flügeln mag ich das schon mal gar nicht vergleichen aber das ist auch nicht der Anspruch. Hier haben wir einen sportlichen Alltags - Allrounder in ordentlicher Bauart. Sozusagen der Golf GTI
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Zum Salto zurück ich habe insgesamt 6 Stück im Umfeld erlebt, 3 Stück selbst geflogen, davon 2 eigene. Davon war nur einer an den Rudern ausreichend steif
Meinst du die QR/WK? Da lohnt sich, wie ich schon geschrieben habe, ein Voll CFK Flügel. Aber das betrifft ja nicht nur den Salto. Beim VLW ist das Material m.M.n. Banane - meiner hat auch "nur" ein GFK Leitwerk, weil das halt lagernd war. Ich fliege zwar keine Ablasser aus 400m, aber die Hälfte wird's schon sein - und da hätte ein Ruderflattern schon längst zum Tode geführt.

Wenn dein kritikwürdiger Flugstil nach Doppel- u. Dreifachcarbon verlangt, dann isses ja gut für dich, wenn deine Modelle so ausgestattet sind. Aber lass doch die Kirche im Dorf und erschrick niemanden mit Horrorstorys (wenn er nicht dazuschreibt, dass er's krachen lassen will). ;)
 
Ich meine es so: die Kritik bezieht sich auf sogenannte voll-cfk-Versionen bei denen ausgerechnet das vlw aus Glas ist und daher eine Schwachstelle gegenüber dem restlichen Aufbau. Ich habe auch einen solchen, und fliege ihn eben entsprechend vorsichtiger als den davor, der ein deutlich steiferes leitwerk hatte. Wenn man eine d-Box oder glasvariante wählt, sind alle Ruder weich aber man weiß um die betriebsgrenzen. Bei voll-cfk darf man allerdings davon ausgehen, dass der Pilot es auch mal krachen lassen will. Senkrechte Ablasser aus mehr als 400m würde ich trotzdem unterlassen, egal welche Version. Dafür gibt's andere Gerätschaften, bei denen auch die Ruderanlenkungen dauerhaft hart bleiben, Ruder mit Aramid- statt Abreißgewebe angeschlagen sind usw.
Meine flapsige und ironische Ausdrucksweise bitte ich zu entschuldigen. Ich arbeite dran ;)
 

Papa14

User
Naja ... mit einem Golf GT kann man aber auch langsam fahren ... 🤣
 
Hi
Habe mir auch nen "GTI" = Valenta Salto, besorgt. 🙂

Bin am Vorbereiten.

Wie habt ihr die Steckerverbindung zu den Servos im Leitwerk gelöst?

Mein Plan wäre: Die 3 poligen grauen Multiplex-Stecker fest in Rumpf und Leitwerk einzuharzen.
Da das Leitwerk ja verschraubt wird, muß ich ja keine lose Verbindung realisieren?

Habt ihr besser Lösungen?
dann bitte ein Foto.
Besser Lösungen werden gnadenlos übernommen !!

Gruß Kurt
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Habe es mit grünen MPX-Steckern gelöst. Im Rumpf fest, im Leitwerk lose. Die 3 freien Pins habe ich mit einem kurzen dicken Kabel verlötet, damit kann man die Verbindung durch Ziehen lösen ohne an den stromführenden Kabeln zu ziehen.
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Habe die grauen MPX Stecker drin. Seit Jahren keine Probleme, mein LTW bleibt aber immer montiert.
 

Papa14

User
Jup, hab auch die MPX Stecker, klappt super.
 

unschaf

User
Ist vielleicht nicht so professionell, aber ich hab einfach ein servo Verlängerungskabel im Rumpf und stecke den Servo mit seinem original Stecker dort an. Abgesteckt hängen die Kabel einfach raus, angesteckt verschwinden sie im Rumpf. Ist einfach und die Stecker halten gut. Wenn Stecker etwas lockerer sitzen, könnte man zusätzlich einen halte Clip nehmen.
 

Henrik79

User
Hört sich im Video bei Minute 2:22 schon nach leichten Ruderflattern an. Kann aber auch täuschen, hört sich jedenfalls nicht so Gesund an.
Gruß Henrik
 
Henrik ich weis nicht was du bei minute 2:22 gehört has? ich habe nur das Pfeifen von Querrudern bei vollausschlag gehört aber kein flattern oder Brummen von Rudern.
 

Henrik79

User
Hallo Martin, hört sich für mich halt eher nach brummen an. Hab aber gesagt das ich mich auch täuschen kann. Bei uns fliegt sowohl der Salto in D-Box und eine Libelle in VOLL-CFK ist der gleiche Flügel bei Valenta und den Unterschied der Festigkeit sieht man schon sehr deutlich auch aus weniger als 200 Meter. Ich habe es lieber fester vorallem in den Rudern daher wäre meine Wahl eher VOLL-CFK bei Valenta. Den meisten reicht wahrscheinlich die D-Box Version völlig aus und wird von vielen auch nicht bis zum Grenzbereich geflogen.
Gruß
Henrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten