SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

piei

User
Zackenband ist wirklich völlig unnötig.... wenn man den Salto richtig einstellt, fliegt er wirklich wie ein Amigo,! Anscheinend können das nicht alle (einstellen)
 

Papa14

User
Zackenband ist wirklich völlig unnötig
Und das kannst du behaupten, weil du den Unterschied wie gemessen hast?

Ich bin auch kein Verfechter von esoterischen Lösungen. Fakt ist, dass der Salto gerade in der Startphase kritischer als ein Amigo ist - und auch im Flug. Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich. Wenn man sich mit dem Prinzip des Zackenbandes und des Strömungsumschlag beschäftigt hat, dann erscheint einem die Anwendung logisch und nutzbringend. Um das Gegenteil zu testen werde ich mein Zackenband deswegen nicht wieder runter reißen.
 
Und das kannst du behaupten, weil du den Unterschied wie gemessen hast?

Das brauche ich nicht messen. Das sehe ich beim Starten, Landen und Fliegen. Meiner fliegt ohne Abrißtendenzen. Ich kann meinen seeehr langsam fliegen. Irgendwann kippt er dann über eine Seite leicht weg und fängt sich wieder. (Ein AMIGO bekommst du auch zum Abreißen. Musst nur langsam genug fliegen. Auch mein F3J hat diese Tendenz wenn er in der Luft steht. Also für mich ganz normal.).

Ich mache aber auch keine Wissenschaft daraus. Ich will Spaß haben und fliegen.
 

Papa14

User
Lies dazu hier mal: V-Leitwerk differenzieren | RC-Network.de
Durchaus kontrovers diskutiert.
Ich kenne den Thread, die Frage war, warum du das beim Salto als wichtig bezifferst. Das war - neben dem Amigo Vergleich - die zweite Aussage von dir.

Ich stelle damit deine Behauptung nicht in Frage (okay, das mit dem Amigo-like Flugverhalten schon), aber ich wüsste halt gerne, wie du zu dieser Erkenntnis gekommen bist. Bisher habe ich nämlich nichts feststellen können, was eine Differenzierung und Wegbegrenzung notwendig macht ... aber vielleicht kann ich die Einstellung noch verbessern.
 
Mit Wegbegrenzung meine ich die Ausschläge zu begrenzen. Bei voll Höhe Seite dürfen sich die Ausschläge nicht addieren. Dann bekommst du zu große Ausschläge und erzeugst u.U. ein Strömungsabriß.
Wenn ich einen Vollausschlag auf Höhe habe und gebe dann Seite dazu, dann geht eine Seite der beiden Ruder zurück.
Hoffe das es verständlich ist.:rolleyes:

@Papa14, wenn deine Einstellung für dich passen und du zufrieden bist warum dann etwas ändern?
 

Papa14

User
Mit Wegbegrenzung meine ich die Ausschläge zu begrenzen. Bei voll Höhe Seite dürfen sich die Ausschläge nicht addieren. Dann bekommst du zu große Ausschläge und erzeugst u.U. ein Strömungsabriß.
Also ich sehe das anders. Wenn ich voll Höhe gebe, dann möchte ich auch vollen Höhenruderausschlag. Ich kriege ja sonst keine ordentliche Landung mit langem Ausschweben und keine gerissenen Figuren mehr hin. Mit voll Höhe und voll Seite leite ich Trudeln ein - da hätte ich auch gerne einen einseitigen Strömungsabriss. Ansonst macht man das im normalen Flugbetrieb ja nicht, oder?
Ich kann meine Einstellung am Salto jetzt momentan nicht prüfen, aber ich denke, dass die Ruder soweit ausschlagen, was die Scharnier hergeben, der Rest ist am VLW auch begrenzt, sonst läuft das Servo auf Anschlag.

@Papa14, wenn deine Einstellung für dich passen und du zufrieden bist warum dann etwas ändern?
Mach ich ja nicht, aber du hast geschrieben, was "wichtig" ist ... und ich habe versucht, das zu verifizieren. Ich bin offen für alles, was sinnvoll ist.
 

piei

User
Und das kannst du behaupten, weil du den Unterschied wie gemessen hast?

Ich bin auch kein Verfechter von esoterischen Lösungen. Fakt ist, dass der Salto gerade in der Startphase kritischer als ein Amigo ist - und auch im Flug. Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich. Wenn man sich mit dem Prinzip des Zackenbandes und des Strömungsumschlag beschäftigt hat, dann erscheint einem die Anwendung logisch und nutzbringend. Um das Gegenteil zu testen werde ich mein Zackenband deswegen nicht wieder runter reißen.
Messen brauche ich das nicht, knapp 600 Std. Salto reichen mir für die Aussage,
Ps. wenn ich deine Aussage so lese, dass du zum ausschweben vollen Höhenruder Ausschlag braucht, frage ich mich echt, wie du den Flieger eingestellt hast.? Vielleicht braucht es bei dir das Zackenband wirklich, oder es ist gerade wegen dem Zackenband
 

Papa14

User
Messen brauche ich das nicht, knapp 600 Std. Salto reichen mir für die Aussage
Dann hätte deine Feststellung korrekterweise lauten müssen: " Zackenband ist für mich wirklich völlig unnötig "

Ist ja OK, aber du solltest deine Erfahrung nicht als universell gültig darstellen. Stell dir einfach vor, du würdest aus einer Eingebung heraus jetzt plötzlich doch ein Zackenband aufkleben und draufkommen, dass der Salto plötzlich wirklich besser geht ... wär doch blöd, oder?

Ist irgendwie wie bei Schrödingers Katze, wir werden's nie erfahren.
 

piei

User
Wenn ich voll Höhe gebe, dann möchte ich auch vollen Höhenruderausschlag. Ich kriege ja sonst keine ordentliche Landung mit langem Ausschweben und keine gerissenen Figuren mehr hin. Mit voll Höhe und voll Seite leite ich Trudeln ein - da hätte ich auch gerne einen einseitigen Strömungsabriss
@ Papa14
also das was du hier beschreibst, kann ich alles mit 10mm Höhenruder Ausschlag machen... aber nichts zu trotz, erkläre uns doch mal ,wieso du fürs Ausschweben vollen Ausschlag brauchst, ich für mich kann sowas nicht nachvollziehen.
Gruss Peter
 
Hallo
hat wer von euch eine Pilotenpuppe verbaut?wenn ja welcher Maßstab hat diese? 1:4 soll ja der Salto sein aber eine 1:4 Puppe ist viel zu groß
gruß
Rainer
 

piei

User
Alle diese verschiedenen Spannweiten waren 1:1....Die Cockpit Grösse (Massstab) hat doch nichts mit den verschiedenen Spannweiten zu tun
 
Müsste sogar Maßstab eher 1: 3,5 ein.
Also 1:4 sollte dann schon reingehen. Das eingeclipste Cockpit muss dann bearbeitet werden.
 

Achim55

User
Müsste sogar Maßstab eher 1: 3,5 ein.
Also 1:4 sollte dann schon reingehen. Das eingeclipste Cockpit muss dann bearbeitet werden.
........oder besser komplett entfernt werden.

Moin Salto-Fans,

in die beiliegende Wanne werdet ihr keine passenden Piloten unterbekommen.
Ohne dieses GfK-Teil paßt der Pilot im Maßstab 1:3,5 von "Andys Pilotenpuppen" sehr gut, setzt aber voraus, das ihr Panel und Sitz anfertigt.
Anbei Bilder meines Saltos.

LG aus Lippe
Achim
 

Anhänge

  • Salto_Pilot_003.jpg
    Salto_Pilot_003.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 200
  • Salto_Pilot_004.jpg
    Salto_Pilot_004.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 192

gerwi

User
also in den manntragenden Salto kann man auch nur mit Schuhlöffel einsteigen. Bei einem Kunstflug-Meeting war ich verdutzt, wie klein der ist...für mich (1,93m) wohl gar nicht geeignet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten