SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

Papa14

User
.für mich (1,93m) wohl gar nicht geeignet.
Dann steig mal in eine Antonow AN-2 ein. Da sollte man meinen, das ist ein Riesenbrummer - weit gefehlt, das ist ein Sardinenbüchse. Ich mit 1,80m könnte die nicht fliegen, weil die Knie im Weg sind, Höhenruder ziehen is nich. :eek:
 
Hallo Salto-Flieger

In diesem Thread wird öfter über die Anwendung von Turbulatoren geschrieben. Ich habe als Flachlandflieger folgenden Eindruck bekommen:

Die Valenta-Flächen sind im Aussenflügel eher dick profiliert (12-13%). Sie neigen daher beim langsamen Fliegen zu Ablösungen, welche sich dann auf unruhiges Querruderverhalten auswirken. Turbulatoren im Aussenflügel (oben ca. 60cm lang und bei ca. 40%) verbessern die Sache. Beim schnellen Fliegen am Hang ist alles OK, auch ohne Turbulatoren.

Für eine moderne Auslegung des Flügels bleibt aktuell nur der Eigenbau. Ich hoffe ja noch immer, dass Valenta mal einen modern ausgelegten Flügel und einen Verbinder mit total 5Grad V-Form macht. Würde ich als Salto-Fan sofort kaufen.

Ich kann gut vergleichen, da ich einen Vollcarbon Valenta-Flügel und einen Eigenbau-Flügel für den Salto habe. Der Eigenbau-Flügel hat ausgedünnte und für die niedrigen Re-Zahlen angepasste Profile im Aussenflügel. Dicken 12%-11%-9%. Dieser Flügel hat 5Grad V-Form und fliegt sich deutlich harmonischer und braucht keine Turbulatoren. Die V-Form trägt sicher einen Teil zum harmonischeren Fliegen bei.

Wer im Flachland Thermik fliegt kann ja die Turbulatoren mal ausprobieren.

Grüsse Aldo
 

Papa14

User
Die Valenta-Flächen sind im Aussenflügel eher dick profiliert (12-13%). Sie neigen daher beim langsamen Fliegen zu Ablösungen, welche sich dann auf unruhiges Querruderverhalten auswirken.
Hallo Aldo,
die Ausführung finde ich interessant ... auch wenn ich ihr nicht ganz folgen kann. Für _mich_ ist der Salto kein Thermikflieger, sondern eher was zum Rumheizen. Trotzdem - wie ich hier schon berichtet habe - kann man damit sehr feinfühlig in der Thermik kreisen (wenn man sie erst einmal gefunden hat, fürs Thermik _suchen_ ist er nicht gemacht ^^). Ich konnte ihn schon bei ganz leichter Abendthermik knapp vorm Aushungern fliegen, da war nichts von unruhigem QR zu spüren. Meiner hat ein durchgängiges Zackenband auf der Unterseite und Winglets.
 

piei

User
Ich geh grundsätzlich nur mit dem Salto auf Thermik Suche (ohne Motor und ohne Zackenband) und meine Kuppel warten immer mit ihren Besenstielen, um zu schauen wo es trägt.. anscheinend gibt es Unterschiede, obwohl es die gleichen Modelle sind.

Gruss Peter
 

Achim55

User
Moin Salto Fans,

den Valenta Salto könnt ihr für alle Arten des Modellfluges verwenden - mit Seil-Hochstart habe ich allerdings noch keine Erfahrung gemacht.

Ich schätze bei ihm die Allroundeigenschaften, beginnend mit dem Thermikfliegen und wenns langweilig wird kann die Höhe abgeturnt werden, ohne sich Gedanken über die Festigkeit machen zu müssen - ich habe die CfK-Version.
Mittlerweile ist der Salto mein "immer dabei" Flieger, da auch schnell zusammengesteckt bzw. abgebaut.

Thema Thermiksuche: mit den Ansteckflächen auf 440cm Spw. kann man hervorragend auch leichte Bärte auffinden und auskurbeln. Ablasser und Kunstflug sind zwar damit auch möglich, sollten dann aber etwas feinfühliger ausgeführt werden.

LG aus Lippe
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Ablasser und Kunstflug sind zwar damit auch möglich, sollten dann aber etwas feinfühliger ausgeführt werden.
Definiere "feinfühliger".

Es gibt nur zwei Typen - einen mit geraden, langen Flächen bei 4.4m und einen mit ansteckbaren Winglets bei knapp 4,3m. Letzteren habe ich - und da wird nix feinfühlig geflogen. Sollte ich? :D
 

Achim55

User
Zitat "Definiere "feinfühliger"

Mit feinfühliger meinte ich, das man bei meiner Thermikversion / aufgesteckte Flächenenden auf top speed verzichten sollte und einen leichten Abfangbogen wählen sollte - bei 4m Spw. ist sie m.E. voll belastbar.

Meine Version = mit Ansteckflächen 4.4m Spw.
ohne Ansteckflächen 4.0m Spw.

LG Achim
 

piei

User
Also mal zu den Spanweiten:
mit Ansteckflügel (Winglets ) `= 4,31 Meter ohne Winglets = 3,95 Meter
Langer Flügel (einteilig) = 4,47 Meter

Wobei man sagen muss, dass die lange Version spürbar besser in der Termik geht als die mit Winglets
 

Papa14

User
Mit feinfühliger meinte ich, das man bei meiner Thermikversion / aufgesteckte Flächenenden auf top speed verzichten sollte und einen leichten Abfangbogen wählen sollte - bei 4m Spw. ist sie m.E. voll belastbar.
Nach einigen Meldungen wäre "Topspeed" ein Ablasser aus 400m - da saugt es angeblich die Störklappen aus den Flächen. Da kann ich nicht mitreden, aus 200m hält beides, Klappen und Flügel Winglets. Aber ich mache da keine Viereck-Loopings, vollen QR Ausschlag hält der Flügel problemlos aus.

Ja, Valenta Salto (beide Versionen), alpin und Hang, mit Handstart ,nix Gummi ,nix Motor, nix Zackenband
Naja, wenn es leicht trägt, dann kann man das schon machen, aber Thermikschnüffler wird er im Leben nicht. ;)
 
Hallo liebe Salto-Freunde
Ich finde der Valenta-Salto ist mit 2,5% Wölbung schon recht gut zum Thermikfliegen geeignet. Leicht verwölbt sind es ja dann 3-3,5% Wölbung. Das Schöne ist, dass er leicht entwölbt auch recht flott bewegt werden kann. Eben ein schöner Allrounder mit speziellem Aussehen, Frau Hänel sei Dank.

Geniest eure Saltos, ob mit oder ohne Turbulatoren :)

Für's Rumbrettern sind andere Segler besser ausgelegt. Siehe zB. bei Minute 8.

Slope soaring RC GLIDER ABm F4-'Orca' 2.9m flight fast7 (2-2) - Bing video

Grüsse Aldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal zu den Spanweiten:
mit Ansteckflügel (Winglets ) `= 4,31 Meter ohne Winglets = 3,95 Meter
Langer Flügel (einteilig) = 4,47 Meter

Wobei man sagen muss, dass die lange Version spürbar besser in der Termik geht als die mit Winglets
Die Winglets sind einfach Murks. Meine flogen nach dem zweiten Flug runter und nach weiteren 2 Jahren des rumliegens final in die Tonne...
 

Doc

User
Hallo!
Gibt es Unterschiede in Bezug auf Flugleistung zu der Version mit den durchgängigen Flächen 4,50m Version???

VG
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten