SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

ca 10mm, habs nicht gemesen, ohne Höhenruderzumischung, wobei man da evtl etwas Tiefe dazumischen könnte oder die Klappen weniger runter.
Geht mir im Moment fast zu steil aus dem Wagen. Ein leichter Linksbogen ist immer noch erkennbar, aber schon wesentlich besser als vorher.
Vielleicht 2m auf 15m, ich denke das ich vernachlässigen kann.
 

LT45

User
Hallo Lassogeier,
super, dann geht die ganze Sache doch schon in die richtige Richtung. Ich würde für diese Startphase noch ein bischen Tiefe zu mischen, denn er soll ja erst mal "nur" beschleunigen und Fahrt aufnehmen, hoch ziehen kannst du ihn ja oder er kommt alleine.
Auf jeden Fall hast du bei der Methode mehr Auftrieb bei geringerer Geschwindigkeit. Spätestens nach 20m kannst du dann alles getrost deaktivieren und den normalen Steigflug antreten.
Gruss Andreas
P.s. wer das ganze nicht verstanden hat, bucht beim nächsten Urlaubsflug mal einen Platz hinter der Tragfläche und schaut beim Start aus dem Fesnster auf die WK, was die "grossen Jungs" so machen.. alles klar? Die haben auch keine "Lust" auf 5km Startbahn..😉
 

unschaf

User
ich will diesen Gummi probieren:


Also 14,5 mm Aussendurchmesser, 7,5m lang und 10m Seil
Ich flitsche meinen Salto genau damit. Manchmal auch im Dreieck mit einem zweiten vom Kollegen, dann funktionierts noch besser und sicherer. Aber zum Flitschen gibt's eigene Threads.
 

Papa14

User
Kann es sein das diese Piloten alle mit einem relativ kleinen Prop unterwegs sind und dadurch die Wirbelschleppe auf das V-Leitwerk nicht so ausgeprägt ist wie bei einer 20 x 13?
Bei mir ist er mit einer 18er Latte abgebogen.

Was ein wenig hilft direkt mit Seitenruder rechts starten
Korrekt, damit ist mir auch schon ein Dolly-Start ohne Ausbrechen geglückt. Aber fliegen sollte nicht mit Glück zu tun haben.


Warum flitscht Ihr nicht am Platz?
Planung heißt nur, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen. :D
Nein, im Ernst, der Salto braucht einen g'scheiten Antrieb, keinen Gummi.
 

unschaf

User
bin ganz bei Dir. Aber eben Antrieb UND Gummi. ich finde Gummi ist die sicherste Variante. Vorallem vom Boden mit dem Rad, da kann eigentlich nix schiefgehen. Der geht so elegant raus, dann Motor an gut ist.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ein Getriebe mit RIESEN Latte mehr Drehmoment auf die ganze Fuhre bringt und damit ein Ausbrechen begünstigt. Meiner hat einen Direktantrieb (5060er) mit 16er oder 17er Latte
lg, Gernot
 
es liegt daran, dass der Salto in mehrfacher Hinsicht ein Eigenleben entwickelt, solange er zu langsam ist bzw. mehr Auftrieb erzwungen wird, als er eigentlich liefern mag. Das Leitwerk hat dem dann halt wenig entgegen zu setzen. Also: leicht verwölben und gescheit werfen oder flitschen- dann klappt das mit jedem noch so mildem Antrieb sicher. Auch mit einem Monsterantrieb kann's andererseits schief gehen auch wenn die schnellere Fahrtaufnahme von Vorteil ist. Für den Startwagen ist der Salto mangels Richtungsstabilität nicht optimal, da gibt's immer ein Risiko.
 
Ich konnte mit meinem Valenta Salto auch wirklich keine Tendenzen von "Abbiegen um die Hochachse" feststellen. Prop war ein 18x8,5".

Ein bisschen off topic: Da ich mir keine zusätzliche Belastung auf die Wölbklappenanlenkung und -Servos leisten möchte, starte ich grundsätzlich mit WK im Strak, auch den Salto. Wie macht ihr das mit der Auflagefläche und positivem Verwölben beim Startwagen?
 
Also, habe meinen Salto jetzt die Tage 7 mal vom Startwagen aus mit nur abgesenkten Wölbklappen (ca. 10mm) völlig ohne Probleme oder Ausbrechen gestartet. Für mich ist der Fall hiermit erledigt, danke Andreas für den Tip.
Ich glaube es ist nicht nur der Auftrieb durch die Klappen sondern auch die Wirbel kommen vielleicht nicht so heftig am Leitwerk an, zumindest werden sie gestört.
@speedbird: das mit der Auflagefläche ist kein Problem, habe einen Teichner Startwagen. Ja, es hebt den Flieger ein bischen an, aber das sollten die Servos können. Notfalls die Auflageflächen anschrägen oder kürzen.

mfG, Wolfgang
 
Nachdem der Salto jetzt hervorragen startet, fliegt und landet habe ich ihm einen Cockpit Ausbau nach den stl files aus Beitrag #319 gegönnt.
Fehlen noch paar Schräubchen um die Armaturen. Teile in ABS von einer Kollegin gedruckt, passen super.


20221107_185906.jpg
 
Maintenant que le saut périlleux démarre, vole et atterrit parfaitement, je lui ai offert une extension de cockpit basée sur les fichiers stl du message #319.
Manque quelques vis autour des ferrures. Les pièces imprimées en ABS par un collègue s'adaptent parfaitement.


Anhang anzeigen 12311444

Lassogeier : Votre cockpit est plus beau que le mien. En tout cas content de voir que mes fichiers sont utilisés par quelqu'un d'autre.
Salutations,
chérie
 

nova

User
Mein Salto ist nun ebenfalls pilotiert. Dazu musste die Sitzwanne im vorderen und unteren Bereich ausgeschnitten werden. Der Pilot verbleibt beim Akkuwechsel mit der Sitzwanne in der Kabinenhaube. Den Kabinenhaubenrahmen habe ich von der Kontur her auch noch etwas vorbildgetreuer gestaltet.

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest

Martin
 

Anhänge

  • 20221223_103618.jpg
    20221223_103618.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 256
  • 20221223_103610.jpg
    20221223_103610.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 262
  • 20221223_103554.jpg
    20221223_103554.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 259
  • 20221223_103441.jpg
    20221223_103441.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 250
  • 20221223_103242.jpg
    20221223_103242.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 246
Mein Salto ist nun ebenfalls pilotiert. Dazu musste die Sitzwanne im vorderen und unteren Bereich ausgeschnitten werden. Der Pilot verbleibt beim Akkuwechsel mit der Sitzwanne in der Kabinenhaube. Den Kabinenhaubenrahmen habe ich von der Kontur her auch noch etwas vorbildgetreuer gestaltet.

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest

Martin
Hallo Martin
Wenn ich fragen darf…hast du das plexi der Haube von innen auf den Kabinenrahmen geklebt oder von ausen auf den Rahmen geklebt?
Ich hoffe dass ich die Frage verständlich formuliert habe
Mfg
Robert
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Martin
Wenn ich fragen darf…hast du das plexi der Haube von innen auf den Kabinenrahmen geklebt oder von ausen auf den Rahmen geklebt? ...
Hallo Robert,

ich bin zwar nicht der Martin, aber ich denke, auch aus meiner Erfahrung mit Valenta-(Semi-)-Scale-Modellen, dass das Plexi bzw. die Cockpithaube in den Rahmen hineingeklebt worden ist (sieht man eigentlich auch auf den Bildern ganz gut).

Das ist eine echt coole Lösung von Valenta.

Beste Grüße

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten