SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

Also ich kann das alles nicht bestätigen…..
Der Salto lässt sich super aus der Hand Starten. Kein abkippen nach Links, kein Problem beim Starten, und das bei 6,7 kg. Es ist natürlich ein Flieger der Schneller unterwegs sein will.
Motor: Leopard LC5065 14pol 350KV (An 8S).
Greifen kann man ihn Super in der Ausbuchtung des Rades. So liegt er super in der Hand. Stimme Martin da 100% zu.
 

Papa14

User
Hallo in die Runde,

könnt ihr mir bezüglich eurer Erfahrungen in Richtung Motorsturz und Seitenzug weiterhelfen?
Woran habt ihr euch dabei orientiert, Profilsehne, Rumpfmittelachse?
Ich dachte durch die Mitteldeckeranordnung an 2° Sturz und auch ca. 2° Seitenzug, oder ist das zu wenig?


Bin beim Aufbau der 4,2m CFK Version und plane den Einbau eines Reisenauer Leopard LC-5065 Glider.
Bin mir auch noch nicht schlüssig ob ich bei 6s die 430KV bzw. 550KV Variante wähle,
möchte der Optik halber eine ehr etwas kleinere Luftschraube fliegen, die aber trotzdem ordentlich bums für den Handstart haben soll... 😎
Habe (u.a.) ich schon sehr ausführlich beschrieben, du musst nur ein paar Seiten zurückblättern. Sorry, wenn ich das nicht für dich übernehme ...
Seitenzug kannst du ignorieren, der ist nur bei Motormaschinen ein Thema.

Eins sollte man noch erwähnen: alle Saltos, welche ich bis dato gesehen haben, kippen beim Handstart stark nach links
Meine Salto fährt mit dem Startwagen auch nach links weg.
Auch mehrfach durchdiskutiert. Wer Mut hat, kann beim Start heftig mit SR rechts gegensteuern, hab ich am Startwagen versucht, klappt nicht schlecht.

Beim Handstart nur die WK 6...7 mm absenken, dann erzeugt der Propellerstrahl in diesem Bereich schon Auftrieb und du kannst über QR noch voll steuern. Der LC 5065 mit GM 18x8,5 ist ein Top Antrieb
Das Absenken der WK hilft nur, wenn der Motorsturz korrekt eingestellt ist (sonst will er nach unten). Das Linksabkippen ist dem Schleppwirbel am VLW geschuldet und hat nichts mit den Klappenstellungen zu tun.
Der LC5065 mit einer GM 18x8,5 ist eine lahme Gurke, der Prop ist mit der relativ hohen Grundgeschwindigkeit vom Salto komplett überfordert und produziert und Lärm, aber keinen Vortrieb. Eine RFM 18x9 macht so richtig Druck und lässt den Salto auf in angemessenem Tempo steigen. Startproblem gibt's auch keine mehr. Es sollte halt ein 100-120A Regler sein ...

Also ich kann das alles nicht bestätigen…..
Der Salto lässt sich super aus der Hand Starten. Kein abkippen nach Links, kein Problem beim Starten ...
Motor: Leopard LC5065 14pol 350KV (An 8S).
Es gibt immer jemand, der die Probleme der anderen noch nieee hatte - aber mit 8S kannst du leicht reden. Da fehlt nicht viel und du kannst vertikal aus der Hand starten. :D
 
Hallo speedbird,

kannst du noch etwas zum Motorsturz/ Seitenzug von deinem damaligen Salto sagen? 😊


Zu den hier diskutierten Punkten:

- Seitenzug kann man grundsätzlich beim Segler ignorieren, da ist das Erscheinungsbild meiner Meinung nach wichtiger

- Motorsturz ist schon wichtiger um nicht ständig mit stark auf Tiefe stehendem Höhenruder zu fliegen.
Eine Faustregel ist hier, den Motor mit der Motorwelle in Verlängerung imaginär durch den Schwerpunkt (oder ganz simpel durch den Verbinder) zu montieren

- beim Handstart, finde ich, sollte man zwischen Ebene und Hang und zwischen „selbst werfen“ und „werfen lassen“ unterscheiden. Ich habe nur einen 1-Punkt Sendergurt, sodass ich mit nur einer Hand (und das noch in der Ebene) werfen kann. Das ist beim Salto schwieriger als bei einem Segler ohne Fahrwerk, weil er durch die Griffposition schwieriger gerade zu halten ist. Mit zwei Händen und einer Unterstützung mit der zweiten Hand am Flügel ist die Radanformung natürlich eher hilfreich.

- Ein aerodynamisches Abkippen konnte ich auch nicht feststellen, solange man nicht versucht den Salto emotionslos wie eine leichte Alpina zu werfen


Letztendlich ist das wichtigste: einfach machen! Nase absägen, Spant vernünftig einkleben 430kv Motor mit 18x8,5 Prop reinschrauben und losfliegen. Da gibts sicher ein Haufen Segler, bei denen so ein Unterfangen schwieriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Hello Sevgil,

thanks for your quick response and generously sharing your model files!
I hope this will make my Salto shine (on the ground) as well. 🤩
 

nova

User
@Peter:
Könntest du ein Bild einstellen, wie die RFM 18X9 bei am Rumpf anliegt.
Welchen Spinner/ Mittelteil hast du verwedet?
Ich habe einen YGE 95LVT schon hier liegen, weiß aber nicht, ob dieser für diese Konfiguration noch ausreicht...
Kannst du dehalb etwas genauer sagen, wieviel Strom der Antrieb am Anfang zieht?!
Vielen Dank ;)
 

Papa14

User
Auswendig weiß ich es nicht, der Salto macht Wochenende, ich nicht. Ich glaube, es war ein 44er Mittelteil und ein kurzer Reisenauer Spinner. Der RFM Prop trägt vorne dicker auf als der GM, die äußeren 2/3 passen sich sehr gut an die Kontur. Auf 5m Entfernung sieht man vom Prop ohnehin kaum etwas, so what? ;-)

Ein 95A Regler könnte knapp werden, bei vollem, warmen Akku habe ich schon ca. 95A gemessen. Im Flug geht das zurück, aber für Sicherheitsfanatiker müssen da ja immer 10-20% Reserve drin sein.
 

nova

User
Hallo in die Runde,

der Aufbau meines Saltos nähert sich nun langsam dem Ende und ich habe ein paar Fragen an euch bezüglich der Rudereinstellung:

Startstellung:

Für den ersten Start würde ich die Wölbklappen ca. 5-6mm nach unten fahren.
Empfehlt ihr hier trotzdem die Zumischung der Wölbklappen als Querruder, um falls er beim Start die Tendenz zum abkippen haben sollte eine schnelle Ruderwirksamkeit zu erhalten?
Oder sollte man hier den Mischer hinsichtlich einer gleichmäßigen Auftriebsverteilung nicht verwenden?

Termikstellung:
nehmt ihr hier die Wölbklappen mit als Querruder?

Differenzierung:
gibt es hier eine Empfehlung von euch für möglichst axiales rollen ? (nehme hier die Wölklapen mit als Querruder ;-) )
 

Anhänge

  • 20220918_194501.jpg
    20220918_194501.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 294
  • 20220919_184354.jpg
    20220919_184354.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 285
  • 20220823_195258.jpg
    20220823_195258.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 283
  • 20220818_195354.jpg
    20220818_195354.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 282
  • 20220802_080157.jpg
    20220802_080157.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 300
  • 20220802_080209.jpg
    20220802_080209.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 300
  • 20220618_173507.jpg
    20220618_173507.jpg
    235 KB · Aufrufe: 303

unschaf

User
also ich nehme die Wölbklappen immer mit. gestartet wird bei mir in Thermikstellung, also so ca. 3-4mm verwölbt. wegkippen tut er nicht oder kaum. Ich starte aus der Hand am Hang: gebe Halbgas und schiebe ihn aus dem Stand fest mit einer Hand nach vorne, während ich Vollgas gebe. (so mach ich das bei allen Seglern). Ich finde nicht, dass er sich schlecht greifen lässt.
Für den ersten Flug solltest aber zur Sicherheit einen Kollegen bitten ihn zu werfen, damit Du gleich an den Knüppeln bist, auch wegen Schwerpunkt und Höhenruder-Trimmung.
lg und viel Spaß, Gernot

ps. den Schnaps (Bild 3) brauchst dann nach dem Jungfernflug? oder schon vorher?
 

gerwi

User
@nova: wenn Du so fliegst, wie Du baust, dürfte selbst beim Start nix schiefgehen...sehr gekonnt und sauber (insb.:Motor/Spinner!)
 

nova

User
@gerwi: vielen Dank, der Salto ist mein erster Semiscale Segler in dieser Größe und schwebte mir schon lange Zeit im Kopf rum.
Bin in den letzten Jahren nur mit Motor(kunst)-fliegern unterwegs gewesen, deshalb auch die viele Fragerei...😂

@Gernot: Ja das Schnapsglas ist auch beim Servoeinbau zum Einsatz gekommen, ein echt universelles Hilfsmittel... 😎
Der Erstflug soll bei mir allerdings in der Ebene stattfinden und ich denke das ich es mit deiner Einstellung + Werfer probieren werde.
 
Ah, Valenta hat die Dichtstreifen an den Rudern länger gemacht! Damit können sich die Ruder nicht mehr bei großen Ruderwegen verklemmen.
Ich habe meine damals alle entfernt. Ständig blieben die Ruder hängen.😱
 
Das mit dem Sicherungsmodul fürs Servo (Bild 6) kannte ich noch nicht, sehr interessant für die Wölbklappen. Wobei der Salto so einen hohen Rumpf hat.........

mfG, Wolfgang
 
Ja die von valenta sind leider keine leichtgewichte…
Aber das HQ Profil verträgt Gewicht ganz gut
 
???? Keine Leichtgewichte?? Wie muss man das verstehen?
Mein Salto 4,5 m wiegt als Segler 5,2 kg mit 6 S Antrieb 6,6 kg das ist völlig ok in der Größe.

Habe noch die 6,08 m ASH 31 Doppel CFK mit 12 S Antrieb > wiegt 12,5 Kg also auch völlig ok in der Größe.
 

nova

User
Hallo in die Runde,

mein Salto hat nun auch einige erfolgreiche Flüge hinter sich. Der Start vom Startwagen klappt bei mir problemlos. Der Durchzug könnte trotz der 6,3kg noch etwas besser sein... Mein Salto fängt sich mit neutralen Klappen deutlich ab, obwohl ich hier von den ursprünglichen 86mm Schwerpunkt schon ein Stück nach hinten gewandert bin...Mit leicht negativer Verwölbung ist der Abfangbogen dann aber nicht mehr so stark ausgeprägt... Wie sind hier eure Erfahrungen bezüglich des Abfangverhaltens?

@Gernot: echt super tolle Bilder

VG
Martin
 

Anhänge

  • IMG-20220924-WA0005.jpg
    IMG-20220924-WA0005.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 125
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten