Scale Segler mit 4-6 m mit F3J ähnlicher Auslegung gesucht...

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Heiko

Danke für die Bestätigung, daß ich Deine Eingangsfrage richtig verstanden hatte. War mir allerdings eh sicher - man kennt sich halt...;)

Durch die Beiträge hier bin ich wieder auf ROKE gestoßen. Den hatte ich - obwohl ich mittlerweile in der gleichen Stadt wohne - die letzten 25 Jahre irgendwie aus den Augen verloren. Macht aber nix, denn die Modelle sind immer noch die gleichen....:rolleyes:.

Die ASK 18 von ROKE war früher DIE Referenz bei uns am Hang, wenn es um Leistung bei schwachen Bedingungen ging. Ein wunderschöner Oldtimer (mit seeeeehr tiefen Flächen) ist es noch dazu. Einzig das saubere Werfen war wegen des hohen und kantigen Rumpfes immer ein wenig knifflig. Die ASW 19 von ROKE hört sich auch nicht ganz uninteressant an. Schau Dir mal die auf der Homepage angegebenen Leergewichte an: http://www.rokemodell.de/2_Katalogseiten/ASW19-Dateien/Einzelgewichte_ASW19T.htm
 

Gast_36267

User gesperrt
Ergo wünsche ich mir in dem von mir genannten Spannweitenbereich einen tiefen Flügel. Womit sich der Gedanke in Richtung Doppelsitzer oder gar Oldtimer bewegt.
Ich freue mich auf weitere Beiträge.

Hallo Heiko,
als extrem leicht und wendig habe ich noch einen Robbe Spatz mit 3.75 der mit solchen Eigenschaften aufwartet.

http://rc-volkslogger.userboard.org...-jahresausflug-nach-damuls-uga-alpe-t171.html

> Federleicht, das Blei in der Nase ist am schwersten von allem ... und schön wendig und sicher zu Fliegen.
> aber auch Leichtbauart und enstprechend mit Vorsicht zu behandeln ...
> Kreist hervorragend und eng wenn notwendig. Müsste mal nachwiegen wo er aktuell liegt.
..... hat aber mit F3J Eigenschaften nicht viel zu tun. Nur bis mittlerer Reisegeschwindigkeit einsetzbar.

Thomas Schmidt hat einen wunderschönen Zugvogel Rumpf und Haube die für so ein Projekt bestens passen würde.
> modernes Profi > leichte Rippenbauweise > gute Bodenfreiheit > große Ruderklappen und ev. Wölbklappen möglich (SEMI Scale)

http://rc-volkslogger.userboard.org/2011-flugmeldung-volkslogger-f42/schmidt-thomas-modell-t93.html

Muss mal sehen, habe da noch mehr Bilder wenn gewünscht.

Gruß Martin
 

H101

User
nicht alle Werbeaussagen stimmen, manche aber doch

nicht alle Werbeaussagen stimmen, manche aber doch

Scheint auch ein guter Tip die SB10, alleine die Beschreibung der Flugeigenschaften imponiert schon: "Das Spezialgebiet der SB 10 ist, normale Thermik mit enormem Steigen auszukurbeln, um im nächsten Augenblick mit hoher Geschwindigkeit zum nächsten Bart zu stechen, ohne dabei groß an Höhe zu verlieren." Das Ritz verhält sich hier ja fast paradox.

Die sieht nun aber auch mal etwas "F3J-ähnlich" aus. Oh weh hoffentlich liest Kallefly das nicht . . . :rolleyes:

Ich finde den Fred klasse !

Gruss Markus

Hallo,

die SB10 von ROKE habe ich seit bestimmt 20 Jahren, und manchmal darf sie auch noch mit.
In der Thermik steigt sie wirklich sehr gut, kann erstaunlich langsam geflogen werden und ist ein durch und durch gutmütiges Flugzeug.
Aber Streckenflug ist nicht ihr Ding. Zum einen muß der Geradeausflug ständig korrigiert werden, zum anderen gibt es Modelle, die deutlich besser gleiten. Der zweite Teil des Satzes sollte also vielleicht nicht ganz so wörtlich genommen werden.
Trotzdem finde ich die SB10 einen wirklich guten Segler für schwache Bedingungen.

Beste Grüße!
Frank
 
Ein Modell das auch in Frage kommt ist die ASW 15 in 1:3 von Schadl. Habe gerade mit dem Hersteller telefoniert. Man könnte das Modell auf ein Abfluggewicht von 6 kg bringen was in Anbetracht des Maßstabes ein hervorragender Wert ist.

Die ASW 15 hat bei 5 m Spannweite eine üppige Flächentiefe und läßt sich laut Hersteller bei dem Gewicht mit einem Ausfallschritt am Hang per Handstart in ihr Element befördern.

Der Gedanke gefällt mir da es sich bei dem Modell um eine schöne Größe handelt und die Flugeigenschaften besitzt die ich mir für diesen speziellen Zweck vorgestellt habe.
 
DG1000

DG1000

Hallo Heiko,
eine DG1000 von Möller könnte in den Beuteschema passen. Meine kommt mit KTW auf 9,5kg. Wenn man KTW, EZFW, Cockpit, .... draussen lässt sollte man auf 6,5kg runter kommen. Das ergibt einen 5m Scale F3J´ler
 

Anhänge

  • DSC_0257web.JPG
    DSC_0257web.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 28

Relaxr

User
Ja an ASW 15 und 19 gefallen mir auch die etwas tieferen Flächen, das macht zahm, etwas abrissfester und sorgt für gute Sichtbarkeit :)
 
@ COOLMOVE: ich hab nicht gemeint dass die Banane ein Vorzeigeobjekt fürs Thermikfliegen is. Aber am Hang geht sie eben bei fast gar keinem Wind ebenfalls noch.
Und wenn die sich dann schon schwer tut, dann geht die Rippin ASW19 immer noch SICHER.

Was für die Rippin ASW19 noch spricht ist das deppensichere Flugverhalten. Wenn sie mal abreisst, dann steht sie schon in der Luft. Fliegt aber nach ein paar Abwärtsmetern sofort wieder. Sie is am Stand umzudrehen, wenn ma Quer und Seite richtig knüppelt dann lässt sie sich so richtig richtig tief und beeindruckend langsam am Hang achtern. Das fetzt gewaltig!!! Noch dazu wenn sie wie meine mit ausgebautem Cockpit daherkommt. Den Flieger würd ich jederzeit wieder bauen. Und kann ihn jederzeit weiterempfehlen. Aber sie is halt nicht in einem Tag fertig...
 

HB-752

User
Möller-Modelltechnik, wo der Kollege es erwähnte:

Mein Fliegerfreund Jan fliegt vom Möller eine bis auf Piloten voll ausgestattete DG-500.
Die hat zwar nicht ganz die Leistung, wie die angesprochenen 18´und 6en, fliegt aber nicht minder schlecht. Deren Vorteil ist, dass sie deutlich besser auf Strecke ist, dafür aber 2 Kreise in der Thermik mehr braucht ;)

- Die DG1000Matze fliegt, wie der Name schon sagt, eine DG1000, auch die geht ähnlich...


LG
R
 

thomasr

User
Hallo Heiko,
eine DG1000 von Möller könnte in den Beuteschema passen. Meine kommt mit KTW auf 9,5kg. Wenn man KTW, EZFW, Cockpit, .... draussen lässt sollte man auf 6,5kg runter kommen. Das ergibt einen 5m Scale F3J´ler

Ooooh, das stimmt! Das Ding habe ich mal in Belgien gesehen. Wir waren mit F3J'ern bei sehr schwachen Bedingungen dort am Hang. Der Kollege mit der DG1000 ist uns nur so um die Ohren geflogen. Tollels Ding, fantastisches Flugbild und sehr leistungsstark. Dazu noch sehr schön mit Cockpit, Sitz und Gurten in Rot, passende Decals auf dem Rumpf. Wog so knapp 7kg. Leider für mich zu schwer. Aber zu der Beschreibung vorbildgetreu, mit F3j ähnlichen Flugeigenschaften passt dieser Flieger nach meiner Meinung sehr gut.

Gruß
Thomas
 

ash-26

User
Hallo Heiko

Nachdem ich dich und den Haushang kenne wäre die schon genannte Tangent ASH-26 a gute Wahl
(mit leichter Thermikedtion-Fläche,Titansteckung ganz sicher unter 5kg)
selber flieg ich da die Masteredtion
gesehn hab ich mal a schon genannte Schadl ASW 15 die mich bei 7kg bei schwachen Wind beeindruckt hat
in Richtung höhere Streckung gab es oder gibt es? mal einen Gewalt Cirrus mit einem E66 der thermisch super ist
für Kunstflug wäre meiner Meinung nach die ASH die beste Lösung
weil ich doch glaube das du die erkämpfte Höhe für schönere Figuren "verbrauchst"

Gruß Jörn
 
Hallo Heiko.
Ich weiss, du hattest zwar 4-6m angegeben, aber wenn du auch mit nur 3 metern zufrieden bist, kann ich dir den 3 meter Ventus von Baudis sehr empfehlen. Ich flieg dieses Modell seit einigen Jahren und bin 100% davon überzeugt. Er sieht scale aus, ist sehr leicht und lässt sich dank 4-Klappen- Fluegel bei den schwachesten Bedingungen fliegen. Wenn er richtig eingestellt ist, ist er absolut unkritisch und man kann ihn dank Butterfly sogar in der Hand landen. Da du schreibts, dass Du an einem relativ kleinen Hang fliegen möchtest ist diese Modell in meinen Augen optimal fuer dich geeignet. Falls dir der Ventus zu klein ist, einfach den Beitrag überspringen:)
Gruss Florian
 
Ich teile Florians Meinung zum Baudis Ventus: seine Stärke ist das geringe Gewicht bei überraschender Festigkeit. Und er ist ein echtes Schmuckstück (Wir haben beide Exemplare bei uns im Verein allerdings mit Nasenbohrer verunziert).
Nun fliegt bei uns auch oft ein ähnlich leichter Ventus (im Verhältnis) mit 5,5m, und da sieht die Gesamtbetrachtung irgendwie seltsamerweise nicht so gut aus: Fliegt zwar gut, lässt sich auch mal für einen Loop zweckentfremden, aber irgendwie kommt keine Freude auf, jedenfalls bei mir als mitfliegender/-fühlender Zuschauer (Frage: "Hätte ich das Modell selber gerne?"). Ich nehme mal an, dass man mit grossen Seglern zwar theoretisch scalemässig fliegen will, aber praktisch eben doch nicht: wenn man sich mal einen echten Segler anschaut, sind die optisch schon ätzend langsam unterwegs. So viel Zeit hat unsereiner gar nicht... Und ausserdem will man ja mit den grossen Modellseglern auch mal von A nach B kommen, während man bei einem 3m-Modell schon froh ist, wenn es ordentlich den Nahraum bearbeitet (den Baudis-Ventus sieht man oberhalb 300m schon eher schwer).
Psychologisch akzeptiert das eigene Gehirn die gemütliche Fliegerei eher bei Oldtimermodellen. Wenn eine Minimoa vor sich hindümpelt, ist das "entspannend", bei einer gleich schweren SB-14 wäre man wohl eher genervt.

Ich selber bin ja auch eher Fan von schönen modernen Seglern, aber wenn es um Entspannung geht, finde ich einen Oldtimer besser. Letztendlich landet man bei Heikos Fragestellung auch wieder bei dem Urproblem:
gibt es dieses eine Universalmodell oder soll man doch drei völlig verschiedene Segler für drei verschiedene Bereiche haben. Ich selber bin der zweiten Meinung, aber es gibt viele, die gerne den F3/5BFJK-Scalesegler hätten, mit Wurfstift, Flitschen- und Hochstarthaken, Klappmotor umrüstbar auf Frontantrieb, mit so viel V, dass man wahlweise mit oder ohne Seitenruder und mit oder ohne Querruder fliegen kann, und bei 26g/dm² Flächenbelastung soll natürlich beim Tauchen ordentlich Fahrt aufgenommen werden und anschliessend möglichst in mehr Höhe umgesetzt werden als vorher.

Das war natürlich stark pointiert, aber die Diskussion läuft dahin. Ich habe das auch nur so geschrieben, um den Mut zu stärken, nicht nach dem Kompromiss zu suchen, sondern sich ein Spezialmodell zu gönnen. Eierlegende Wollmilchsäue fliegt man eher am Anfang der Pilotenkarriere.

Entspannende Modelle mit der von Heiko gewünschten Wendigkeit, Grösse und Flächenbelastung sind meiner Meinung nach üblicherweise Grunau-Babys. Sowas muss man sich ja nicht antun, aber Simons Band 1&2 sind voll von etwas aerodynamischeren Kandidaten ohne Flächenstreben und 90°-hochstehender Frontscheibe. Gibt es aber nicht zu kaufen, oder vielleicht doch - sind aber sicher keine Mainstream-Modelle.

Bertram
 
Es ist eine 5 m ASW 15 B von Bruckmann geworden...

Es ist eine 5 m ASW 15 B von Bruckmann geworden...

Das Modell hat trotz Styro Abachi Flächen (kein Styro Balsa) ein erstaunliches Abfluggewicht von 5320 g. Die Flugeigenschaften der ASW 15 sind genau wie von mir gewünscht. Sie fliegt extrem langsam und nimmt den leisesten Thermik Hauch an. An meinem Haushang war ich bei 2-3 Windstärken in der Luft und es hat richtig Spaß gemacht. Wenden auf dem Teller, Loops und Turns gehen gut und immer wieder superentspannte Landungen in Schrittgeschwindigkeit.

Danke an alle für die Tips, für mich ist das Projekt aufgegangen. Ich habe ein Modell bekommen das genau die Flugeigenschaften hat die ich mir für diesen speziellen Zweck gewünscht hatte.

Ein kurz Video der ASW 15 ...


Danke und Grüße

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten