Scan-Empfänger zur Auffindung von Störsendern und Anforderung eines Peilwagens

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Ingo,

was das für ein Spektrum ist, kann ich mir momentan auch nicht erklären. Für mich sieht das wie ein gespiegeltes Signal aus mit einer ZF von 70kHz (+/-70kHz entspricht 140 kHz). Aber wo es herkommen könnte: keine Ahnung.

Ob das allerdings ein anderer Fernsteuersender ist? Kann sein, muß aber nicht. Auch ein kommerzielles Gerät kann so ein Spektrum abstrahlen, hängt eben von der Bandbreite des Signals ab. Nur was sucht dieses Signal auf dieser Frequenz?
Eine Richtantenne wäre sinnvoll hier rauszufinden, woher das Signal kommt. Ob der vom Eberhard vorgeschlagene Aufbau auf unseren Wellenlängen funktioniert, wage aich allerdings zu bezweifeln. Die Gefahr besteht, daß Du falsche Rückschlüsse auf die Richtung schliesst und damit die korrekte Richtung ausschliesst. Ich empfehle Dir eine Rahmenantenne zu benutzen. Die kann man klein gegenüber der Wellenlänge aufbauen und erzielt sehr gute Richtwirkungen. Diese Antennen werden auch häufig bei Peilwettbewerben verwendet. Wenn Du nen Funkamateur in Deiner Nähe hast, frag den, der weiß wie sowas aussieht.

Und dann gibts eben noch den Funkpeilwagen, zu dem wurde hier aber eigentlich schon alles wesentliche gesagt.

Viel Erfolg

Gruß Kai

[ 23. Oktober 2002, 12:35: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 

bie

Vereinsmitglied
Ingo,

ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen, weiß ich nicht, ob es geschickt ist, alle Vereinsmitglieder darüber zu informieren, was als Abwehrmaßnahme gedacht ist.

So lange man nicht weiß, wo das Störsignal herkommt - und wenn man den Verdacht hat, dass es absichtlich produziert wird -, denke ich, ist es am günstigsten, schnell zu handeln, ohne den Kreis der "Wissenden" groß werden zu lassen.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Hier wird nicht eines der Vereinsmitglieder verdächtigt, sondern dieser Rat entsteht nur aus der Erfahrung, dass "Geheimnisse" länger "Geheimnisse" bleiben, je weniger Informationsträger davon wissen.

Dass Du das alleine initiieren kannst, ist ja bereits einige Postings weiter oben erwähnt worden. Nur zu, ich wünsche Euch, dass Ihr die Störquelle findet und ausschalten könnt (egal, wer oder was es ist).
 

Jan

Moderator
...genau Ingo, berichte doch mal, ob es Eure "Wanderdünen" noch gibt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

leider hat es mit der Antwort etwas länger gedauert, aber auch ich selbst habe erst heute auf Umwegen (konnte wegen Arbeit nicht bei der gestrigen Versammlung dabei sein) von den weiteren Aktionen erfahren.

Also, letzte Woche war der Meßwagen bei uns auf dem Platz. Das Ergebnis war zu 95% positiv und zu 5% negativ. Die 95% positiv beziehen sich darauf, dass die "Profi-Hardware" keinerlei relevante Störpegel oberhalb eines normalen "Grundrauschens" feststellen konnte (auf einer Skala von 0 - 90 dB konstant unter 0 dB...) . Soweit, so gut. Fraglich bleibt natürlich weiterhin, woher die definitv festgestellten Störungen kamen?! Aber da muß man wohl kurzfristige Überlagerungen durch die ja leider immer zahlreicher werdenden Sendemaste als Schuldige sehen?!

Die 5% negativ sind für mich der Ausspruch des RegTP-Mitarbeiters, der die entsprechenden Bilder vorgelegt bekam:" Ach, das Teil schon wieder, gibts die zur Zeit irgendwie günstig?! Wir müssen ständig ausrücken im Moment, weil jemand mit dem Empfänger Störungen festgestellt hat...".
Der Mensch meinte noch, das für die "Wanderdünen" wohl Einstreuungen des Laptops oder ähnlicher Geräte verantwortlich wären. Ok, zugegebenermaßen muß beim Einsatz im Gelände natürlich eine gewisse Nähe zum Laptop vorhanden sein. Den 10-Minuten-Zeitversatz könnte man dann mit dem Anspringen des Laptop-Lüfters o.ä. erklären....

Am gleichen Tag habe ich übrigens auch wieder (zuhause) die "Wanderdünen" festgestellt, wenngleich mit einem gewissen zeitlichen Versatz zur RegTP-messung (ca. 4 Stunden).

Soviel dazu, im Moment ist also "Entwarnung" gegeben, und wir könnten wieder munter und lustig drauflos fliegen. Wieso nur könnten?? Na Dank der Regenfälle gleicht unser Platz zum Teil einer Sumpflandschaft :D

Falls es doch mal was neues gibt, lasse ich es euch wissen!

Gruß, und Danke für die Mitarbeit,
 
Servus Ingo, ;)

nochmals: Seite 1, Beitrag 2,

Bei mir tritt das wandernde Zaunbild zusätzlich mit Bälkchen auf allen!! Kanälen auf. Gib bei Deinem Bild bei JEDEM Kanal noch ein Bälkchen dazu, dann hast Du mein Bild. Tritt NUR beim Initialisieren ohne gesteckter Empfängerantenne auf. Halte es nach wie vor für ein von der ganzen Zusammenstellung produziertes Artefakt bei voll aufgeregelten Empfangskreisen. :(

[ 10. November 2002, 20:10: Beitrag editiert von: Rudy Fiala ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Rudy,

nochmals: Weder war die Antenne aufgerollt, nicht angesteckt oder sonstwie nicht in bester Empfangslage, noch wurde der Scan ohne eingeschaltete(n) Sender initialisiert... Dazu noch wurde das Nullmodemkabel von 2m in voller Länge ausgenutzt, soweit möglich.

Das von dir beschriebene Bild gibt es beim einschalten des Scan, verschwindet aber nach der ersten "Durchlaufsequenz"

Nunja, sei es, wie es sei. Wir werden sehen...

Gruß,
 
Morgen Ingo,

vermute mal, dass da auch noch -hm -
"Eigenschaftsstreuungen" und natürlich auslösend der allgemeine Störpegel mitspielt.

Wäre interessant, einmal mehrere Scanner am selben Ort gleichzeitig in Betrieb zu haben bezw. unter gleichen Bedingungen zu initialisieren.

Hat der Prüftechniker auch die Eigenabstrahlungen des Scanners bezw. seiner Einzelteile überprüft?
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Ingo,

nimm doch den Scanner mal irgendwo anders in Betrieb. Am besten wäre natürlich in einen abgeschirmten Antennenmessraum (falls Du die Möglichkeit hast) zu gehen. Wenn Du dort das selbe Spektrum siehst dann dürfte es ziemlich eindeutig sein, daß es vom System selbst kommt.

Gruß Kai
 

RSO

User
Hallo,

am 12.11.02 hatte ich auch diese Wanderdünen auf meinem Palm. Diese Wanderdünen machten sich nicht durch Störungen an der Empfangsanlage bemerkbar.

Was ist in der Nähe?
Kliniken (Krankenhausfunk)
Sender (Handy?) entlang der Autobahn
Eisenbahnlinie

Gruss, Raimund
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Raimund,

muß dich enttäuschen: Keine Kliniken, keine Hochspannungsleitungen, Autobahnen schonmal garnicht - einfach nur plattes Land. Handy lag im Auto, Auto 100m entfernt.

Das wäre ja auch zu einfach ;)

Gruß,
 
Hallo Ingo,
in den letzten Wochen wurde recht viel über den Scanner diskutirt, aber was is mit fliegen geht das jetzt auf eurem Platz oder habt ihr da noch Probs.
Gruß
Eberhard
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Eberhard,

ich war seit meinen Messungen mangels Zeit und Wetter nicht mehr fliegen, weiß aber, das nach wie vor Flugbetrieb ist.
Bislang sind mir keine weitergehenden Meldungen über Abstürze bekannt geworden. Nur komisch, dass sich jetzt immer mehr Leute melden, die von unerklärbaren Abstürzen in der Vergangenheit sprechen...?!

Gruß,
 
Bei uns auf dem Modellsegelflugplatz wer auch mal eine Zeit Funkstörungen zu beobachten. Sehr unterschiedliche; auf verschiedenen Kanälen und zu verschiedenen Zeiten. Es war schlagartig damit schluß, als die Kneipe (ca. 300m entfernt) zumachte!!! Kurz darauf stand ein Beitrag in der Aufwind das solche Störungen auch von einer defekten Mikrowelle kommen kann.Und die haben ja 1000 Watt und mehr! Der Zufall mit den plötzlich nicht mehr vorhandenen Störungen ist doch sehr seltsam oder nicht??? Ist nur so ein Gedanke von mir. Es mus ja nicht immer Absicht und böser Willen dahinter stecken.
 
Hallo,
die Mikrowelle ist kein schlechter Gedanke.
Ähm Ingo habt ihr mal versucht eure Scanner- Antenne zu ner Richtantenne umzubauen, um selber eingrenzen zu können woher das kommt?
Gruß
Eberhard
 
Hallo Leute,

schön langsam wird die Ungläubigkeit einiger, dass das Gartenzaun-, Hängebrücken-Problem
durch vom gesamten Scannersystem verursachte Strahlungen verursacht wird, irgendwie seltsam.

Habe mir gestern mein Holzkistchen mit dem eingebauten Kuddelmuddel in die Wohnung genommen
und konnte mit Hilfe eines audiellen Scanners feststellen,
dass vom Audioscanner als vorhandene HF hörbar gemachte Frequenzen:

1) mit den vom Palm angezeigten "Gartenzaunspitzen" ÜBEREINSTIMMEN!!
auch bei der Wanderung der Gartenzaun-Spitzen!

2) die hörbar pulsierende HF mit dem Blinken der Empfänger-Diode absolut übereinstimmt!

3) die Größe der Balken davon abhängt, ob das mehr als 1,5m lange Kabel zwischen Interface und Palm
zusammengeknüllt im Holzkästchen liegt, oder der Palm eben 1,5m entfernt mit gestrecktem Kabel!

4) die Größe der Balken davon abhängt, ob man den Palm in der Hand hat oder er ungehalten liegt!

5), 6), 7) erspare ich mir die Schreibarbeit, da 1-4 m.E. genügt.

Äußerst erstaunt bin ich über die scheinbare(?) Tatsache, dass der Messwagen-Techniker nicht auch den Scanner geprüft hat. Mit seinem tollen Equipment samt Spektrum-Analyser! Seltsam!!!!

Aus dem Kabelgeknülle-abhängigen Verhalten könnte man auf ein ungeschirmtes Verbindungskabel
schließen. Aber das ist eigentlich auch schon Wurst (Es lebe die Rechtschreibreform).

ABER:

Initialisiert mit angesteckter eingeschobener Empfänger-Teleskopantenne (vom Kistchen hochreckbar wegen "Fern"empfang der nächsten Ortschaft mit Senderbesitzern)
und irgend einem auf dem Band vorhandenen Sender ist die Palmanzeige eindeutig, auch nach Abschalten des einzigen Senders am Band.

Der praktische Zweck der Sündenüberwachung der Kollegen wurde während unseres Klubwettbewerbs glänzend erfüllt. Und modellrettend bestätigt.

Eine Modell-sichernde Fernüberwachung ohne zB. 20m Mast funktioniert im Flachland ohnedies nicht.

Eine hieb- und stichfeste Fernüberwachung zu versprechen, würde im Flachland an Scharlatanerie grenzen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Eberhard,

dazu kam es nicht mehr. Der RegTP-Techniker konnte meinen Scanner aus dem Grund nicht überprüfen, weil ich von meinem Vorstand nicht darüber informiert wurde, wann dieser auf dem Platz erscheint...

Übrigens habe ich die Erfahrung mit dem aufgerollten und/oder ausgezogenen Nullmodemkabel auch gemacht, daher habe ich es beimest gerade herunterhängen lassen (bzw. über die Schulter gelegt)

Gruß,
 
In Ergänzung zu meinem kurz oberhalb stehenden Posting:

MEINE UNWIDERUFLICH LETZTE (freiwillige) MELDUNG von der GARTENZAUN-FRONT:

Artefaktnachweis engültig geglückt!

Wie hier schon allgemein bekannt gemacht, wandern ja die Gartenzaun-Spitzen, sprich Frequenzen.
Bei mir nach unten.

Beim Einschalten ist eine dieser Spitzen bei Kanal 70 bis 72 und beginnt langsam zu wandern.

Nach einigen Minuten ist sie bei zB K65.

Wenn man jetzt den Empfänger ausschaltet, ca. 6sec wartet und wieder vor Verbindungsverlust-Meldung des Palms einschaltet, ist die Gartenzaunspitze nach Empfänger-Initialisierung und der ersten Datentransfers wieder bei
Kanal 70. Die vorher schon auf K65 gemeldete Spitze wird sofort gelöscht. Der ganze Zaun ist scheinbar zurück nach oben gesprungen.

Aus dem folgt schlüssig die "Eigenproduktion" der SCHEINstörung.

Weiters folgt, dass 2 dieser Scannersysteme am gleichen Ort - aber nicht zu knapp beeinander, ist aber vielleicht auch schon egal -
eine UNTERSCHIEDLICHE Zaunkurven-Anzeige haben müssen.

:D Fazit frei nach Schüttelbier: Viel Lärm um Nichts. :D
 

Spunki

User
Hallo Rudy :)

Problem gelöst ;) ...

Könntest Du Dich vielleicht auch mal unserem Problem annehmen?, siehe: http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=30;t=000110

Einfach mal 48 Std. durchlaufen lassen ohne das Ganze zu berühren, also nicht mal die History-Funktion aufrufen ...

Vielleicht kannst Du ja den Abbruch vom Palm ebenfalls reproduzieren? - zumindest wüßten wir dann das es nicht an der Stromversorgung/Temperatur liegt ...

Besten Dank im Voraus :)

Grüße Spunki
 
Hallo Spunki,

Kurzanwort hier.

Der Speicher wird mit den Kurven aller Frequenzen vollgefüllt. Sonst könnte man sie ja nachher nicht ablesen.

Die Beschränkung auf 2 Stunden hat sicher Gründe :D

Da das Ganze nach 2 Stunden nicht mehr WEITER weitergeschoben wird, ist dann eben Ende.
Bei meinem Scanner, Version unbekannt, zumindest.
Irgendwann wir ja wohl "Offizielles" :D dazu bekannt werden.

[ 14. November 2002, 21:36: Beitrag editiert von: Rudy Fiala ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten