Hallo Dirk
Ja, genau das ist der Preis für das geringe Gewicht, um die 2x350HD kommt man im Moment kaum herum, ein leichter Shocky mit Schnurzz wiegt 100-110gr, dafür reichen dann so 200-250gr Schub normalerweise, der Rest zur Chipxledde im Vergleich bleibt im eta hängen, möchte man hier mehr rausholen, ohne im Gewicht allzustark zuzulegen, muß man am Wirkungsgrad rumfeilen, z.B. mehr Kupfer (21x0,425-045 im Dreieck), dickere Magneten, u.s.w.
Mein jetztiger Knuffel wiegt 112gr, hat gemessene 270-300gr Schub im Mittel, für mich als Normalpilot in der Halle fast nicht mehr beherschbar.
Andere Überlegung, was bringt mehr Schub, Schnurzz mit einer dritten 10gr Zelle, oder ein 10gr schwererer Motor ? Im Moment leisten wir es uns halt den eta mit Füßen zu treten da die Zellen eher zu stark sind, das Konzept geht unterm Strich auf, langfristig, wenn wir leichtere gute Zellen bekommen, müssen wir da wieder umdenken, auch an unserem Einzeller, an dem ich mir nur halben Pin leisten kann muß ich um jedes % und um jedes Gramm im FLieger kämpfen.
[ 28. November 2004, 22:55: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]