Schröder-Peters S.P.-1 die Scale Kunstflugsegler Rarität

cobe

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Hallo endlich kann ich auch mal wieder über Fortschritte der SP1 von Philipp berichten. Wie zu sehen ist es mit dem Rumpf Aufbau los gegangen die Bauweise mit dem Zentralrohr ist wirklich interessant kannte ich vorher auch noch nicht ...sieht aber bis jetzt alles Top aus.

mfg, Cornelius
 

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Hallo,

das freut mich zu sehen, dass es bei Euch weitergeht. Wir nähern uns in kleinen Schritten :-).

Ein bisschen was, habe ich auch gemacht.
Ich habe nun die überarbeiteten Frästeile erhalten und habe mal mit der SLW Flosse weiter gemacht.

Hier die Übersicht einiger Teile:
SLF_Zusammenbau_1.jpg


Daraus kann nun die Flosse gebaut werden:
SLF_Zusammenbau_2.jpg

Vor dem Bau werden erst mal die Teile zusammengesteckt, um sich klar zu machen, in welcher Reihenfolge die Teile verklebt werden.

Anschließend wird mit Sekundenkleber alles verklebt und die Beplankung aufgebracht.
SLF_Zusammenbau_3.jpg

Der Überstand wird nun verschliffen, und die Nasenleiste aus 5mm Balsa angebracht.
Fixieren braucht man übrigens nichts, man kann quasi in der "Luft" bauen und es ist trotzdem bolzen gerade.

Soweit mal bis hier!

Daniel
 
Hallo zusammen,

Mein Kollege hat bereits das Leitwerk Rohbau fertig.
Ein paar Details habe ich geändert, um die Festigkeit zu erhöhen und trotzdem beim Gewicht einzusparen.
Gewichte kommen noch, sobald ich so weit bin, aber ich kann jetzt schon verraten, es hat geklappt.
Leicht und sehr stabil. Dank dem Mix aus Pappel, Balsa und gfk Platte.

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Daniel
 
Hallo Cornelius,

das sieht ja wirklich toll aus! Und auch eine pfiffige Lösung, wie Ihr die Helling umgesetzt habt!
Scale ist unser Aufbau, was die Rippenabstände betrifft, nicht. Es ist ein Kompromiss.

Ich bin sehr gespannt auf eure weiteren Umsetzungen :-) !

Daniel
 

AssoV

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Servus miteinander,

wir (mein Bruder und ich) haben mit großer Begeisterung Euer Projekt verfolgt. Leider schon länger nix mehr von Euch „gehört“. Darf man fragen wie es weitergeht?

Danke und Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,

Momentan geht es bei uns etwas langsamer weiter, da ich momentan ein etwas größeres Projekt fertig stelle, das bis zum diesjährigen Urlaub eingeflogen sein muss (wenn es denn klappt). Da bin ich aber in den letzten Zügen und es geht dann umgehend hier weiter. Es war in letzter Zeit schwierig passendes Balsa zu bekommen, mittlerweile habe wir aber alles beinander.

Daniel
 
Hallo zusammen,

Momentan geht es bei uns etwas langsamer weiter, da ich momentan ein etwas größeres Projekt fertig stelle, das bis zum diesjährigen Urlaub eingeflogen sein muss (wenn es denn klappt). Da bin ich aber in den letzten Zügen und es geht dann umgehend hier weiter. Es war in letzter Zeit schwierig passendes Balsa zu bekommen, mittlerweile habe wir aber alles beinander.

Daniel
 
Hallo Cornelius,

ja wirklich tolle Arbeit! Die Anbindung der Leitwerksservos am Rumpfholm finde ich pfiffig umgesetzt!
Ich habe mich gefragt, ob der Holm wieder entfernt wird, aber die Antwort darauf ist ja nun zu sehen.
Momentan " kämpfe" ich gerade noch ein wenig mit der Fertigstellung eines anderen Projektes, dass bis zum Fliegerurlaub gegen Ende Juni fertig sein muss. Dann geht es aber auch bei uns weiter mit dem Bau. CAD ist zu 95% fertig.

Viele Grüße
der Fliegwilder
 

cobe

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Ende September war es endlich soweit
der erste Prototyp der S.P.- 1 war endlich in der Luft. 😊(noch mit improvisierter Haube.....)
Im F-Schlepp ist sie total gutmütig und läuft der Schleppmaschinen ohne Probleme schön hinterher.
Der Prototyp ist mit 2,4kg schwerer geworden wie erwartet aber das Gewicht schadet ihr nicht im geringsten.
Aktuell ist Philipp aber daran ein GfK Rumpf bzw. das Urmodell für selbigen herzustellen. Hier sollten wir etwas Gewischt sparen können, aufbleien geht ja immer...

Ich hoffe das ich diesen Winter dann auch endlich anfangen kann meine eigene aufzubauen.

mfg, Cornelius
 

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Schick :-)
Schade, einen Rumpf aus Holz finde ich passender. Sieht doch klasse aus in Holzbauweise!

offtopic.....
Was sind das für Schuhkartons an den Streben der Schleppmaschine?

Gruß
Mike
 
So nach vielen stunden Arbeit gibt es endlich Fortschritte zu dem GFK Rumpf
 

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Die Form für die Haube passt auch schon sehr gut
 

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Am Wochenende wurden die MDF Hälften mit Hatz bestrichen um die Oberfläche härter und widerstandsfähiger zu machen.
 

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Heute Abend hab ich dann die Hälften verleimt uns angefangen den Rumpf zu spachteln und zu Schleifen.
 

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Mit dem Verleimen ist leider die schon perfekte Trennebene verloren, oder?
 
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