Schwerpunkt ASW27 Vagenknecht

Hallo Flieger,

fliegt/besitzt einer von Euch eine ASW27 von Vagenknecht mit 3m Spannweite und könnte mir die Schwerpunktangabe geben.Ich hab den Schwerpunkt momentan etwa 8mm hinter der Flachstahlsteckung und das Modell ist giftig auf Höhe und will nicht richtig laufen (auf Höhe hab ich schon 60% Expo).
EWD ist mit ca. 3° wohl auch noch bissle viel.
Ich will aber erst mal eins nach dem anderen ändern.
Vielleicht könnt Ihr helfen???

Gruß
Tobias
 

curmy

User
Hallo Tobias,

fliege die KV ASW 27 3m als E-Segler seit Juli 2008. Start-SP war ca. 67 mm -wie über die roten Markierungen am Rumpf angegeben. EWD hatte ich nach meiner Erinnerung mit ca. 1,5 Grad nachgemessen.
Nach dem Erstflug habe ich den SP geringfügig (1mm?) nach hinten verlegt. Das Modell fliegt einwandfrei.

Wenn Du willst, kann ich aktuellen Einstellungen incl. HR-Ausschlag am WE nachmessen.

P.S. Die 8 mm stimmen in etwa für die rechte! Flachstahl-Steckung, 3 Grad EWD?

Gruß
curmy
 
Hallo curmy,

die 8mm hinter dem Flachstahl sind auf der rechten Seite gemessen, scheint dann wohl zu passen! EWD hab ich mit ner Waage zu ca. 3° ermittelt. Ich versuche das dann mal auf ungefähr 1° einzustellen und lass den Schwerpunkt erstmal so.
Höhenruderausschlag ist bei mir 7mm nach oben und 7mm nach unten.

Gruß
Tobias
 
Tobias,

Dein Schwerpunkt scheint an der vom Hersteller angegebenen Position zu sein. Dort ist er bei mir auch.

Die EWD ist mit 3° sicher zu hoch. Ich messe meine Modelle immer auf irgenwo zwischen 1,3 bis 1,8° ein (den Rest macht die Höhentrimmung ;-)) ) und bei meiner ASW musste ich dazu am HLW ca. 1 mm Sph vorne(!) unterlegen.

So fliegt das modell lammfromm.

Gruß
Herbert
 
@Daniel

muss mal sehen, dass ich am WE dazukomme Bilder zu machen!

@Herbert

hab die EWD auf ca. 1° verringert, musste dazu knapp 1,5mm vorne unterlegen.
Mal sehen, wenn ich am WE zum Fliegen komme, meld ich mich nochmal zurück wie das Teil fliegt!
Besten Dank erstmal für die Antworten und Bestätigung des Schwerpunkts.

Gruß
Tobias
 
Oben Unten