Schwerpunkt LS4 von Rowing (4m)

Effe

User
Hallo LS4 Fangemeinde
Habe ebenfalls ein EZFW in meiner LS4.Leider habe ich damals (War mein erster größerer Segler) das Fahrwerk zu weit hinten eingebaut.Dadurch muß ich schon beim anrollen im F-Schlepp das Höhenruder durchziehen damit die Karre nicht auf der Nase rutscht.Oder ich laß es bei guten Bodenverhältnissen drin.
Also wenn die Radmittelachse in einer Linie in der Seitenansicht mit der Flügelvorderkante ist müßte das reichen ! Dann klappts sicher prima.Wenn jemand Intresse hat,hab alles über die LS4 von Rowing was es von Roland Sommer dazu gab an Unterlagen.Kann ich faxen.Muß meine dringend überholen,sonst fällt sie demnächst aus Schwäche vom Himmel.LG Effe
 
Gunnar:
1112264094.jpg

Das Rad ist also etwas vor der Nasenleiste, etwa 10 - 20 mm.
Auch hier hat es kleine Risse in der Deckschicht. Das hat aber keinen Einfluss auf die Festigkeit.
Bis später,
Jürgen

[ 31. März 2005, 12:23: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
Hallo Jürgen,

na das sieht ja mal nach einer sauberen Maschine aus! Glückwunsch.
Vielen Dank für die hilfe, jetzt komm ich erst mal gut weiter. Hast du irgendwelche Vertärkungen gegen die Risse laminiert?? Wenn du weitere Bilder vom Einbau innen hast, gerne Mailen.

Danke und Gruß, der Eifelbauer, ähhh der Eifelpirat
 
Keinerlei Verstärkungen! Haarrisse im Gelcoat sind nichts ungewöhnliches. Besonders bei dem Alter:
1112279625.jpg

Vom Einbau habe ich gerade nur das:
1112279689.jpg

Den Testbericht versuche ich heute Abend zu scannen.
Gruss Jürgen
 
LS 4 Rowing

LS 4 Rowing

Hallo Männer,

nach langer Renovierungphase steht dem Erstflug nun fast nichts mehr im Wege. Wie gesagt, fast nichts mehr. Leider konnte mir Herr Gewalt betreffend Kabinenhaube noch nicht weiterhelfen, habt ihr noch eine Idee?????
 
Hallo Kollegen,

habe gestern die Kabinenhaube von Uwe Gewalt erhalten. jetzt kann es losgehen.

Nach Absprache mit Herrn Gewalt hat mir dieser zwei gesendet. Grund hierfür war, dass nur eine herstellen ja schon fats albern ist und Herr Gewalt (verständlicher Weise) auch nicht so ein exotisches Teil auf Lager legen möchte. So, wenn also einer Bedarf an einer Kabinenhaube hat bitte melden.
 
Formen der Fa. Rowing für LS4, LS5, LS6

Formen der Fa. Rowing für LS4, LS5, LS6

Hallo ihr Seglerbesitzer der Fa. Rowing!
Ich habe kurz vor Jahreswechsel die Formen für die oben genanten LS - typen übernommen und werde sie wieder in Betrieb nehmen. Es ist daher möglich in absehbarer Zeit alle Teile als Ersatz zu bekommen.
Deshalb mein Vorschlag öfters mal auf meiner Hompage vorbei zuschauen um den Fortschritt in dieser Sachseauf dem laufenden zu bleiben.
Meine erste Sache die ich in Angriff nehme ist ein Umbausatz der LS 4 Flügel, um sie mit Winglets zu versehen.Seht euch auch einmal meine Scale - LS 8-18 an

HE-Faserverbundwerkstoffe
Bayernstr. 7
63773 Goldbch
wwwhe-faserverbundwerkstoffe.deinfo@he-faserverbundwerkstoffe.de
 
Kollegen!!! Wenn das mal nicht gute Nachrichten sind. Zur Feier dass das ganze nach vorne geht, sollten wir mal ein echtes Rowing Remember Treffen machen (natürlich erst dann wenn die Formen wieder in Betrieb sind). Die Geschichte mit den Winglets ist sehr interessant!!!!
 
Rowing Remember-Treffen

Rowing Remember-Treffen

Hallo Rowing-Gemeinde,
mein Freund Manfred fliegt die LS4. Sie trägt trotz heftigem Gewicht profilbedingt so gut, dass er bei einem Hauch von Thermik startet. Ich fliege die LS3 mit 4,5 m. Noch nicht so oft und erfolgreich, wie ich das gerne hätte. Aber daran arbeite ich noch. Wenn Ihr mal nach Bayern kommt, könnten wir uns ja zum Rowing-Treffen verabreden. Last mal was hören. Die Flugsaison 2006 hat ja gerade erst begonnen. Ingo
 
Modelle der Fa. Rowing

Modelle der Fa. Rowing

Könntet ihr mir eure Erfahrungen und Anderungswünsche mit der LS4, LS5 und LS6 mitteilen, bin euch sehr dankbar. Eventuell ein Testbericht der LS 4.
Gruß Horst
 

Effe

User
Ls 4

Ls 4

Hallo
Ich würde aus dem 10er Stahl schon mal einen 12er machen !
Dann würde ich die Störklappen mit je einem Servo im Flügel versehen im Gegensatz zu den Ursprünglichen Anlenkungen.
Ansonsten würde ich gar nix machen.Das Teil fliegt einfach Klasse.Ist halt Profilbedingt nix zum heizen.
Die ganze Schwerpunktproblematik kann ich aber nicht nachvollziehen.
Hatte da von Anfang an keine Probleme und Besitze meine seit 1986 !!!!!
Wenn ich da natürlich E-Antrieb einbaue und die Kiste 1,5 Kg schwerer wird , muss ich natürlich EWD erhöhen.
Wenn da jetzt neue Modelle gemacht werden bin ich mit einer LS4 dabei.
Gruss Effe
 

PS

User
Modelle der Fa. Rowing

Modelle der Fa. Rowing

Hallo Effe,

ich würde noch weitergehen!

- keine Tesascharniere

- mehr Platz für das Querruderservo

- Querruderanlenkung von unten, dadurch keine Strukturschwächung von

Schale und Abschlussleiste

Habe fast alle Rowing-Flieger.

Gruss Peter
 
Hallo Horst,

fliege meine LS 4 erst seit kurzem, stimme aber Effe zu. Habe allerdings bei meiner (aus Gewohnheit) das Servo für das Höhenruder auch dahin gesetzt wo es hingehört. Um das Gewicht wieder einzusparen (wie wir Wissen; 40 g in der Flosse sind mind. 120 g vorne, und es waren mehr als 40...) habe ich den Spant bearbeitet. Das ist ja ein Monsterteil! Konnte ca. 40g - 50g rausholen, Festigkeit kein Problem. Meine LS4 wiegt mit EZFW und komplett in 2K, 6140 g. Die EWD habe dahin gehend geändert, dass ich das Ganze vorne 1,5 mm unterfüttert habe (siehe Berichte von Kollegen oben). Dann zeigte sich aber, dass der Ausschlag für das Höhenruder nicht mehr ausreichend war. Musste also hier nacharbeiten (vielleicht aber auch ein Einzelschicksal ). Denke man sollte mal zwei unterschiedliche Maschinen zum Vergleich fliegen. Vielleicht war die überschnelle Idee mit dem Treffen doch nicht so verkehrt. So könntest du dir mal die unterschiedlichen Lösungen anschauen.
Und für uns hat das Ganze den Vorteil demnächst perfekte Teile zu erhalten zu denen wir beigetragen haben. Wo hat man das heute schon……


Häng morgen mal ein Bild von meiner rein.....
 
Vielen Dank

Vielen Dank

Es ist schön einige Dinge aus eurer Erfahrung, mir mitzuteien.
Bei einem Treffen wäre ich dabei, um verschiedene Detaillössungen an eurern Seglern in Augeschein zu nehmen.
PS. Die Winglets- Urmodelle für die LS4 sind zu 50 % fertig, Anschlußrippe am Flügel ist in Arbeit, Schätze in ca. 4 Wochen müßte das erste Exemplar fertig sein.
Auf meiner Hompage erfahrt ihr näheres über den Fortgang der Arbeiten


Gruss Horst
 
Erste Bilder der LS4 W

Erste Bilder der LS4 W

Hallo Männer,
Hier ist vorab ein Bild der LS 4 Winglet (sind leider nur aufgeklebt), sie ist von einem Vereinskollegenkeine Neue .
Jede Arbeit braucht seine Zeit.Wegen eines Treffens hätte ich gerne näheres
von erfahren.
Gruß Horst
 

Anhänge

  • LS 4 Winglet.jpg
    LS 4 Winglet.jpg
    98 KB · Aufrufe: 213
Hallo Mädels,

finde die Winglet Lösung sehr elegant, kann ich mir auf meiner Maschine gut vorstellen.

Betreffend LS4 Meeting, könnte mir gut vorstellen das im Rahmen eins der nächsten IGG Treffen zu terminieren. Wie viel Mann würden den kommen???
Allerdings stellt sich die Frage woher die Mehrheit anreisen müsste. Dem entsprechend könnte man den Zielort wählen.
Mir persönlich ist das echt egal, Hauptsache eine Schleppmaschine ist vorhanden.
 
hallo Jungs und Mädels:D

Ersatzteile sind in Vorbereitung.Preise ?????????????????
Ich komme mit 2 Segler LS4 und LS 8-18.
Gibt es einen Freiwilligen der mir seine Maschine zum Umrüsten auf Winglets zu verfühgung stellt, hole sie auch ab, Preis VB.Bitte abernicht alle

;)
gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten