Schwerpunkt LS4 von Rowing (4m)

Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Jürgen N., in Deiner Aussage heißt es das Modell sei praktisch unfliegbar. Diese Aussage ist für mich sehr pauschal. Deshalb meine Nachfrage.
Gruß Ralf
 
..ich hatte wieder Jungfernflug

..ich hatte wieder Jungfernflug

alles neu, frisch den Rumpf lakiert, neu motorisiert - heute war zwischen zwei Regengüssen Jungfernflug für meine
LS6 - Die alte Dame - traumhaft in der Luft!
Technik/Antrieb:
LS6 Rowing v. 1991
Lehner 1940 11Wdg + Reisenauer 6:1
7 s KOKAM 4800 mA 925gr. (29,5V Anfangsspannung)
50er HM Leichtspinner Klemmschraubung (gut bis 2000Watt)
Rudi Freudenthaler 18,5*12 und 20*13 und 23*12 CFK Blätter
Yeti 77 Ampere 3-10s Regler
Emcotec DPSI BIC (75gr.) zu Regelung von
2* XCell 1200 mA 2s Lipo (je 75gr.)
2 Hülsen für Flitschenstart mit
FLÜHS Startequipment Hülse 1 direkt am Motorende
Hülse 2 ca. 12cm nach Motorende
Gesamtgewicht 6490gr
...und wie immer bei der LS6 - alle Komponenten soweit wie möglich vor...sonst klappt es mit dem Schwerpunkt nicht.
Ströme gemessen mit Eagel Tree (100A max.)

Ströme: 18,5*12 /7s im Flug ca 42Amp. gutes flottes steigen.
leider wegen Regen keine Flugwerte für größere Props.
Standwerte: 20*13 ca. 65Amp bei ca. 27,5V
23*12 ca 73Amp bei ca. 27,5V


Wenn es jemand interessiert kann ich gerne mehr Info geben.
Den gleichen Antrieb verbaue ich gerade in eine Voll GFK ASW 22 mit 600cm und ca 9,8kg.
Eine ASH26 600cm von Flecki (Horst Fleckstein) rüste ich gerade mit Florians Klapptriebwerk aus. Sie soll noch bis Ende August in die Luft. Hat hier jemand Erfahrung mit Klapptriebwerken?
Ciao Adrian
 
Glueckwunsch Adrian zum neuen erst-flug (beim aller-ersten war ich wohl dabei)!

Nachts ist ja bei Euch im Forum verstaendlicherweise nicht viel los (1:40 morgens)

Gesamtgewicht 6490gr

Ist ja fast so schwer wie am anfang, aber wie bekannt (sein sollte) die LS6 braucht ein mindestgewicht um anstaendig zu fliegen.

Gruss

Thomas
 
Hallo über den großen Teich, hallo Thomas - ja beim allererstenmal hast Du "beigestanden"...!
Diesmal alles etwas mehr easy, wobei Jürgen (Hofmann/Baunatal), der uns vergangenes Weekend mit Gisela besuchte, bei der Programmierung der mc24 Pate stand.
Mit dem Gewicht ist es eine Krux...die Lipos sind länglich und leichter und verschieben den Schwerpunkt nach hinten - bei den NiMH hatte ich 18 Zellen als 2x3x3 in der Höhe gepackt, das war gedrungener und schwerer.
Aber knapp 6,5kg steckt die Grande Dame locker weg - total gutmütig im langsamen Flug und ein richtiger Platzfeger bei Speedflug. Macht super Laune. - Schade dass Du keine LS mehr hast.
Neue Projekte stehen bei mir an...ASH26 und ASW22 - beide gleich groß, beide Voll GFK/CFK, mal schauen..bald sollen sie fliegen.
Grüß Lissy ganz herzlich - Ciao Servus & Good bye Adrian
 
Der Sommer ist vorüber - das Treffen blieb ein Spruch

Der Sommer ist vorüber - das Treffen blieb ein Spruch

ich fasse mich genau so an die Nase...kein Elan gehabt, nicht organisiert - halt einfach nichts gemacht!

Vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr - alle mal unter eine Hut zu bringen.

Und hier schläft auch die Schreibelust - oder?!

Ciao Adrian
 
Winglets?

Winglets?

Trotz allem würde mich interessieren, was aus dem Winglets - Projekt zur LS4 geworden ist!?
Der nächste Winter kommt bestimmt...
Gruss Jürgen
 
LS 4 Winglets

LS 4 Winglets

Jürgen N. schrieb:
Trotz allem würde mich interessieren, was aus dem Winglets - Projekt zur LS4 geworden ist!?
Der nächste Winter kommt bestimmt...
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen

sie befinden sich zur Zeit in der Erprobungsphase.Mußte auch einige Ersatzteile für Rowingsegler anfertigen und dies verschlang mehr Zeit als von mir angenommen. :(
Leider bin ich sehr mit meinem neue Projekt einer LS 8 -18 in 1:3 beschäftigt um die Winglet - Sache zu beschleunigen, aber wie du schon bemerktest der nächste Winter kommt bestimmt.
Gruss Horst

www.he-faserverbundwerkstoffe.de
 
Hallo LS 4ler,

hatte schon mal ne Anfrage gestellt weil ich dringend eure Meinung/Hilfe benötige. Habe meine LS 4 umfangreich "saniert" und der Mühle ein EZFW spendiert. Radachse liegt ein wenig vor Schwerpunkt (könnte das Ganze noch mal genau messen, tut aber hier nichts zur Sache). Nun habe ich so meine Probleme bezüglich Schleppmöglichkeiten. Allerdings hat ein Verein in der Nähe eine echt gute Winde. So, wo ist mein Problem?! Genau, ich muss nun eine Schwerpunktkupplung haben. Also wer kann mir den helfen wo ich dieses Ding dran dängele. Ans Fahrwerk???
 

Anhänge

  • PICT4219.JPG
    PICT4219.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 162
  • PICT4216.JPG
    PICT4216.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 190
Eifelpirat schrieb:
Hallo LS 4ler,

hatte schon mal ne Anfrage gestellt weil ich dringend eure Meinung/Hilfe benötige. Habe meine LS 4 umfangreich "saniert" und der Mühle ein EZFW spendiert. Radachse liegt ein wenig vor Schwerpunkt (könnte das Ganze noch mal genau messen, tut aber hier nichts zur Sache). Nun habe ich so meine Probleme bezüglich Schleppmöglichkeiten. Allerdings hat ein Verein in der Nähe eine echt gute Winde. So, wo ist mein Problem?! Genau, ich muss nun eine Schwerpunktkupplung haben. Also wer kann mir den helfen wo ich dieses Ding dran dängele. Ans Fahrwerk???

schau mal da:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=8678&highlight=Hochstarthaken

hat mir vor 2 wochen auch geholfen :)

hannesk
 
hallo Hannesk,

erst mal vielen dank hat mir schon weitergeholfen. Allerdings könnte ich auch noch ein paar Tips für Hochstartmöglichkeiten mit Haken am EZFW vertragen. Meine so etwas bei der 1:1 Version der DG 100 schon gesehen zu haben....
 
Hallo Kollegen,
____________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.4 beachten
Günter Burmeister
:rcn:
 
Hallo Kollegen,

habe noch einen nagelneuen Hauben Rohling für die Rowing LS4 da. Habe mir damals von Uwe Gewalt zwei ziehen lassen, da er die Form hat. Das war 2006, seit dem liegt die eine rumm. Wer also seinem Vogel eine neue spendieren will kann sich ja bei mir melden...
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Ich nehme die Haube

Ich nehme die Haube

Hallo Gunnar,
leider habe ich gestern meine LS4 Haube leicht beschädigt. Daher würde ich Deine gerne übernehmen.
Wie ich gesehen habe, warst Du aber hier schon lange nicht mehr aktiv, daher hoffe ich Du liest dies hier überhaupt.
Aber eventuell kennt ja jemand den "Eifelpiraten" und gibt ihm einen Tip.

Gruß, Andreas
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Laut Anleitung soll der Rumpf ohne Flächen auf die Steckung aufgelegt werden und mit 30g auf dem HLW die Nase leicht runter nehmen. Erstflug steht bei mir noch aus.
20210214_170048.jpg
 
Danke für die Antwort. Ich weiß nicht, ob ich das Richtige getan habe. Vom Schwerpunkt auf Mittelpunkt des Stahls fügte ich 30 Gramm auf Schnabels hinzu. Die Nase ging leicht nach unten.
VG
Maxim
20210411_190535.jpg

20210411_190550.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten